Umrüstung MC-19s mit XE 35 SYN Fm auf 40 Mhz

Hallo,

ich bin unter die U-Bootfahrer gegangen und muss deshalb meine MC-19s auf 40 MHz umrüsten. Momentan läuft sie mit einem über das Display programmierbaren XE 35 SYN FM Modul. In der BEschreibung steht, dass die Umrüstung nur von Graupner selber vorgenommen werden kann. Geht das noch? (konnte bei Graupner bisher niemanden erreichen). Kann ich die Anlage alternativ auf ein anderes Modul umrüsten, z.B. ein TE 40 SYN FM oder eines mit Quarzen?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Cheers Andreas
 

SPOM

User
MC19 umrüsten

MC19 umrüsten

Sicher geht das, ohne Probleme.
Ist ja nur angeschraubt und gesteckt. Mach doch mal die Abdeckung hinten runter, dann siehts du es.

MfG
Reinhard

Ev. hab ich sogar noch ein 40er Modul rumliegen.
 
Hab ich mir angeschaut. Das mit dem Stecken und schrauben ist kein Problem. Die Frage ist halt, ob da auch andere Module außer den XE verbaut werden können. Die Fernsteurung erwartet ja softwareseitig ein programmierbares Sendermodul. Aber wenn Du noch ein XE 40 SYN hast, würde sich die Frage natürlich gar nicht erst stellen ;)
 

SPOM

User
OK, da hab ich jetzt nicht ganz aufgepasst.

Das XE Modul kenn ich leider nicht. Davon steht allerdings in der Graupner Anleitung auch nichts drinnen.
Siehe S126/127

Ich hatte das TE und das normale HF Modul verbaut.
Da erfolgte die Kanalwahl durch Drehschalter bzw. durch Quarze.

MfG
Reinhard
 
Das XE Syn-Modul passt in die MC22s bzw. MC19s, da dort die Kanalwahl über die Software erfolgen kann und das geht nur bei den s-Versionen!

Das TE Syn-Modul passt in die "normalen" MC22 bzw. MC19, hier erfolgt die Kanalwahl mechanisch mit einem kleinen Schraubendreher, direkt am Modul!

Ein drittes Modul gibt's auch noch mit Quarz, da weiss ich die Bezeichnung leider nicht!
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich weiss nur, das XE in ohne "s" nicht funktioniert!

Edit: Ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert, es geht ja nur um die Software, die Hardware ist ja im Prinzip gleich!
 
Es ist ja auch nur ein zusätzlicher Stecker.Die Frage ist dann, ob die Software damit zurrecht kommt, wenn sie nichts zum Ansteuern hat......wie gesagt, Dienstag mal bei Graupner anrufen. Die müsstend das ja wissen. In der BEdienungsanleitung steht ja auch, dass die XE-Module nur bei Graupner getauscht werden sollen. Vielleicht haben die dann auch noch welche rumliegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Tja, bin ih wohl klassich zu spät.....in der Bucht gibts momentan nur die TX Module, und da weiß ich momentn halt noch nicht, ob die von der MC-19s vetragen werden.

Cheers Andreas
 
XE 35 Syn

XE 35 Syn

nicht verzagen .. Kollege fragen :D

habe aus meiner MC-22s noch das XE 35 Syn Modul ...

Rest über PN .... kann auch Fotos senden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten