MC22 auf 2 Frequenzen umrüsten 35 und 40 MHZ

Hallo Leute vielleicht kann mir hier einer helfen.
Wir haben ein Problem auf unseren Platz, dass ein gestörter Mensch mit einem stärkerem Signal auf 35 MHZ einfach unsere Flieger vom Himmel holt. Leider muste meine C-ARF 2x2 am Montag dran glauben.

Mein Gedanke ist meine MC22 auf 2 Frequenzen umzurüsten 35 und 40 MHZ für die MC 24 gibt es das von Emcotec aber nicht für die MC22.

Meine Anlage gibt doch ein Signal an das HF modul, was ist wenn ich dort eben 2 Module einbaue 35 und 40 MHZ, dazu nehme ich dann die Neue Empfängerweiche von Deutsch, die Powerbox RRS und schließe dort einfach einen 35 MHZ und einen 40 MHZ Empfänger....

Würde das System funktionieren, kann ich Parallel auf 2 Frequenzen senden?

Oder würde vielleich auch das System von Emcotec in der MC 22 funktionieren? Kann ja sein, dass Emcotec nur keine Zertifizierung dafür hat....

Wäre schön wenn ich irgendwie Hilfestellung bekommen könnte denn ich möchte keinen weiteren flieger wegen eines potenzielen Mörders versenken.

---MFG---
 

udogigahertz

User gesperrt
Wenn ich sowas höre, dass jemand -offenbar absichtlich- Störungen auf 35 MHz betreibt, um damit ein Flugmodell zu erden, schwillt mir der Kamm! Wie krank müssen einige Zeitgenossen sein! Dabei kann sich der Störer eigentlich nur im engen Umfeld des Flugplatzes befinden, um mit seinem Signal stärker zu sein.

Um aus der Misere elegant herauszukommen, empfehle ich, auf so ein neuartiges 2,4GHz Modul zu setzen, die bald im Handel verfügbar sein werden, anstatt so eine Doppelfrequenzbandbelegung (35 MHz und 40 MHz) ins Auge zu fassen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Absturz erfolgte mit meiner MC 22s die ich normalerweise fliege.
Die MC22 mit dem 2,4 GHZ ist noch im test und wird mit den billigeren fliegern geflogen.

Ich flog auf Kanal 72, der auch noch nach Abschaltung meiner Anlage ca. 2 Minuten an gewesen ist.

Außerdem würde ich gern wissen wo Ihr gequetschte Kabel sehen könnt???
Dort sind keine Kabel gequetscht, der Anschluss an die 2,4 GHZ Platine erfolgte wie auch bei der MX22....
Die Lötstellen sind vollkommen OK

---MFG---
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
engine2610 schrieb:
Außerdem würde ich gern wissen wo Ihr gequetschte Kabel sehen könnt???

Hallo engine2610,
ich meine diese beiden Kabelstellen. Ich finde nicht, dass das völlig normal aussieht, der Kabelquerschnitt ist da nicht mehr sehr rund:
Kabel.jpg
Zu den Lötstellen kann man auch geteilter Meinung sein: Zumindest bei der orangefarbenen Ader scheint der PVC-Mantel geschmolzen zu sein, was dem Kupfer auf Dauer nicht besonders gefällt.


Welchen Sender willst Du denn jetzt auf Doppelfrequenz umbauen? MC22s oder MC22? Bei der 22s hast Du wohl das zusätzliche Problem, dass der synthie über die Software gesteuert wird. Wenn Du den jetzt rausnimmst, keine Ahnung was die Software macht.
2,4 GHz könnte wirklich die Lösung sein, aber bitte mit einer guten technischen Lösung, sprich vorgesehene Herstellerlösung (die für die MC22 wohl noch etwas dauert).

Gruß, Thomas
PS: Ein Scanvorgang mit Scan9 von Simprop dauert etwa 1,5s für A- und B-Band zusammen. Sooo lang ist das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten