Umstieg auf Robbe-Futaba 2.4 Gigahertz

Hallöchen,

habe mir nun eine Robbe-Futaba FF-10 (T10-CG) zugelegt.

In der Bedienungsanleitung wird hinsichtlich des Empfängereinbaus offenbar noch die 35-Mhz-Variante erläutert, denn es wird darauf verwiesen dass "die Antenne des Empängers nicht zu kürzen ist" - und auch ein Empfänger mit ca. 1 Meter Strippe abgebildet.

Könnte Ihr mir Links nennen, wo ich präzise Informationen über Besonderheiten bei 2.4 GHertz, insbesondere den Einbau des Empfängers erhalten kann ?

Nur schwerlich kann ich mir vorstellen dass ich den Empfänger irgendwo plazierere und ich ganz ohne Aussenantenne einen einwandfreien Empfang erhalte.. oder ist das so ?

Weitere Informationen wären nett

Besten Dank und Grüße

Golo
 
Komisch.

In der Anleitung die ich hier habe und welche man sich auch bei robbe runterladen kann, ist nur noch vom R 6008 HS die Rede. Abgebildet ist auch nurnoch dieser Empfänger.
:rolleyes:
 
Jürgen Heilig schrieb:

Hey Jürgen, geil, danke - genau das habe ich gesucht - einzige Frage die ich bei ersten drüberschauen nicht als beantwortet gesehen habe :

Wird die Empfängerantenne in keinster Art und Weise mehr nach draussen geführt,plaziert man stattdessen den Empfänger im Modell und hat dennoch diesen hohen Empfang ?

Ich fliege zb. einen turbinenbetriebenen Jet, da war zb. darauf zu achten dass die Aussenantenne nicht direkt auf dem GKF-Chassis zu plazieren war, sondern auf einer Aufnahme aus Holz um Schäden aus Hochspannung durch die Turbine zu verhindern.

Sind das alles Dinge die bei 2.4 Giga nicht mehr wichtig sind ?
 

Julez

User
Sofern der Rumpf nicht aus leitfähigem Material besteht oder damit beschichtet ist, ergibt sich keine Notwendigkeit, die Antennen außerhalb des Rumpfes zu verlegen.
Komischerweise sieht man selbst bei Schaumwaffeln manchmal externe Antennen, aber das ist Quatsch.

Das Beste ist es, die Antennen so zu verlegen, dass die Enden möglichst weit von großeren Ansammelungen leitfähigen Materials entfernt sind, dazu zählen Akkus, Servos, Blechtanks, Kohlefaserteile, Turbinen, Motoren, Kabelstränge, etc.

Zudem sollten die Enden so verlegt werden, dass sie 90° zueinander stehen. Wie genau die Ausrichtung zum Rest des Flugzeugs ist, ist egal, nur die Antennenenden zueinander sollten 90° haben.

Auch sollten die Antennen, zumindest der Endbereich, in nichtleitenden Bowdenzughüllen velegt werden, die mindestens, ich sag mal, 50mm lang sind, so dass das Ende und ein Stück der Ummantelung eingeschlossen werden.
Generell sollten die Antennen so befestigt werden, dass sie nicht die Vibrationslast selber tragen müssen, weil dass die Kabel nicht so gut abkönnen.

Oftmals sieht man eine Verlegung in Bowdenzugrohren, wo dann die Spitze der Antenne rausguckt. Das ist Quatsch, weil die Spitze somit den Vibrationen ausgesetzt ist. Deshalb immer das Bowdenzugrohr bis zum Ende gehen lassen.

Bei der Verlegung darauf achten, dass das Kabel weder geknickt, noch in engen Radien verlegt wird.
 
Julian,

perfekte Ausarbeitung - Dir recht herzlichen Dank dafür. Werde alles beachten.

Geile Vorstellung zumindest - all meine Modelle komplett ohne Antenne, die F-16 ohne den Stab obendrauf - der Scalecharakter kriegt gleich einen echten Hieb nach vorn ;-)

Danke und Grüße

Golo
 
Wie sieht es eigentlich bei 2.4 GHZ mit einem Reichweitentest aus, nach Einbau des Empfängers, vor dem Erststart - gibt es hier ein Procedere das mann durchführen kann ( sollte ) oder ist das hierbei nicht mehr nötig ?
 
Steht in der Anleitung.
Bei den Großen Modellen mache ich das noch. Bei den kleinen schenke ich mir das, da es eh funktioniert:)

Wolfgang
 
die Ausführungen in der Anleitung habe ich natürlich gelesen, oftmals bekommt man hier über das Forum aber noch zusätzliche gute Tipps - daher die Anfrage.

Wenn es zum Thema "Reichweitentest mit 2.4 GHz" keine zusätzlichen Tipps oder Hinweise - aus eigenen Erfahrungen heraus - gibt, ist das auch schon wieder eine zusätzliche, beruhigende Erkenntnis.
 

milu

User
Hallo,
@ #3
Weil Anlage nur mit 6008HS geliefert wird.

Reichweitentest - als Info aus mein Bericht T10CG:
....Hat man einmal sein Modell programmiert und will den obligaten Reichweitentest durchführen - trifft ein Hinweis auf das Menü 4.5 (Seite 10) ins Leere. Erst nach langem Suchen findet man im Handbuch auf der Seite 89: „Power-Down-Modus für Reichweitentest aktivieren“ wie auch „Power off“ (HF-Abschaltung) für Betrieb am Flugsimulator oder für die Einstellungen am Sender.....

Grüße
Milan
 
milu schrieb:
Hallo,
@ #3
...Weil Anlage nur mit 6008HS geliefert wird...

Na Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen! :) ;)

Das bezog sich auf die Ausage des Threadstarters:

In der Bedienungsanleitung wird hinsichtlich des Empfängereinbaus offenbar noch die 35-Mhz-Variante erläutert, denn es wird darauf verwiesen dass "die Antenne des Empängers nicht zu kürzen ist" - und auch ein Empfänger mit ca. 1 Meter Strippe abgebildet.

Das kann ich halt so nicht bestätigen.

@ Golo_Weber:

Lad Dir die richtige Anleitung runter und lies diese! :p
 
Olaf Sucker schrieb:
N

Lad Dir die richtige Anleitung runter und lies diese! :p

Auf der Robbe Homepage unter FF-10 (T10C) 2,4 GHZ wird tatsächlich noch die 35 MHz-Variante behandelt - unter der von mir erworbenen FF-10 (T10CG) fand sich gar keine Anleitung - da ich davon ausging dass diese somit die ist, die meiner in der kommenden Woche eintreffenden FF-10 (T10CG) ist, warfen sich diese Fragen halt schon jetzt bei mir auf - mag sein dass nun die ein oder andere Frage erläutert wurde, die dann duch die richtige, dem Sender anbeiliegende Anleitung beantwortet worden wäre, duch entsprechende Hinweise von Euch habe ich mich aber nun schon so näher mit dem 2.4 GHz-Thema beschäftigen können und weiss - sobald ich meinen Sender in den Händen halt - direk schon ne Ecke besser Bescheid, und es kann früher damit losgehen - Euch besten Dank dafür !;)
 

milu

User
Link ist hilfreich für viele, nämlich bei T10CG steht keine "Anleitung De" und in Downloads auch nicht.. Im Index of /robbe_pdf/P2020 ist alles drin ;)

Grüße
Milan
 
milu schrieb:
Link ist hilfreich für viele, nämlich bei T10CG steht keine "Anleitung De" und in Downloads auch nicht.. Im Index of /robbe_pdf/P2020 ist alles drin ;)

Grüße
Milan

Hallo Milan, danke für Deine unterstützenden Worte, denn auf der Artikelseite war dieses Anleitung tatsächlich nicht verlinkt.... und Dir Olaf....natürlich besten Dank fürs finden - so kann ich jetzt schon mal ein bisschen stöbern und wenn ich im Laufe dieser Woche diesen Sender in den Händen halte, kann ich mich schon direkt in die vollen stürzen :D :D :D

Besten Dank an alle

Golo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten