TopperHarley
User
Bei deinem Jeti sender jetzt? oder? Bei der PROFI sind die Schalter schon stabil!
Ich dachte die Knüppel vom Jeti sender sind aus Alu?
Ich dachte die Knüppel vom Jeti sender sind aus Alu?
Ich will ja niemand verunsichern....gabs da nicht auch Fälle bei Jeti wo Schalter und Knüppel abgefallen sind?!
Mir ist so als hab ich hier schon sowas gesehen und gelesen.....
Die Hardware-Qualität von DC/DS 16, des derzeit hochwertigsten (meine Meinung) lieferbaren (!) Systems in Frage zu stellen, kann man nur mit einer gehörigen Portion Frustration des einen oder anderen von der langen Wartezeit auf einen Sender "seines" Systems genervten User erklären...
Gruß
Rainer
Hallo Markus,
was jetzt: selber gesehen oder nur davon gelesen? Wir sind uns doch einig darüber, dass es eine "heisse" Marke gibt, von der mit vielfach höherer Häufung über solche Defekte berichtet wird, als bei JETI-Produkten?
Die Hardware-Qualität von DC/DS 16, des derzeit hochwertigsten (meine Meinung) lieferbaren (!) Systems in Frage zu stellen, kann man nur mit einer gehörigen Portion Frustration des einen oder anderen von der langen Wartezeit auf einen Sender "seines" Systems genervten User erklären...
Gruß
Rainer
...es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie stark sich so ein Senderle in der Sonne aufheizt...den Glutbrocken dann noch in die Hände zu nehmen widerstrebt mir!!!
Dennoch ist M-Link ein sehr gutes Funksystem, und das von Jeti kenne ich halt nicht, deshalb auch meine Fragen...
So a Schmarrn. Die Schalter sind bei der TX wie bei eigentlich allen Marken und Sendergenerationen ziemlich gleich. Ich habe mit etwas Dummheit von all meinen Sendern (diverse Gr/JR -> mc3010-> mc4000-> DC16) schon mal welche beim Transport abgebrochen. Dagegen hilft nur der Koffer. Bisschen doof bei der DC-16 ist vielleicht dass man am Schalterfuß eine Platine zum Anstecken hat. Also nicht einfach einen billigen Schalter reinschrauben kann. Vorteil wiederum: kabel-/ steckerlos, klick und fertig.Bei deinem Jeti sender jetzt? oder? Bei der PROFI sind die Schalter schon stabil!
Je nach Sensorenkonfiguration muss das beachtet werden. Darum hab ich z.B. ein WS-Tech Vario, weil hier mehrere Sensoren (Staudruck, Temperatur, GPS) über nur ein Hauptdevice (das Vario) angeschlossen werden (deshalb hab ich mich z.B. gegen das Picolario 2 entschieden).
Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht wirklich signifikant.
Hallo,
Ich kann Dieter nur voll beipflichten. Beide Systeme sind absolut problemlos was die Funkstrecke (Hin- und Rückkanal) angeht.
Ein winziger Unterschied ist vielleicht noch im Telemetriebus zu sehen. Bei M-Link ist es ein Bus, bei dem mehrere Komponenten aneinandergereiht werden und über Sensoradressen angesprochen werden (ähnlich wie bei RS-485).
Der Jeti-Telemetriebus ist eine Art Punkt zu Punkt Verbindung (ähnlich wie USB), die im Falle mehrerer Sensoren eine Art Hub (Expander in Jeti Sprache) benötigt.
Je nach Sensorenkonfiguration muss das beachtet werden. Darum hab ich z.B. ein WS-Tech Vario, weil hier mehrere Sensoren (Staudruck, Temperatur, GPS) über nur ein Hauptdevice (das Vario) angeschlossen werden (deshalb hab ich mich z.B. gegen das Picolario 2 entschieden).
Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht wirklich signifikant.
Gruß
Onki
Die Multiplex Telemetrie (nutze ich intensiv) kann max. 15 Werte (Adresse 0 bis 14) zum Sender übermitteln.
Eine Datenaufzeichnung sollte sinnvollerweise im Flugmodell stattfinden, da die Datenrate auf dem MSB Bus im Flieger deutllich schneller ist, als die Datenrate der zum Sender übermittelten Telemetriewerte.
Ein Vario ist nur sinnvoll nutzbar, wenn man im Empfänger die gewählte Adresse für das Vario auf "Priorität" setzt (Empfängerprogrammierung erforderlich). Dann darf sich das Variosignal vordrängeln und wird häufiger Übertragen, dadurch haben natürlich die anderen 14 Telemetriewerte die Übertragungsarschkarte gezogen und werden noch seltener aktualisiert.
( Hierbei noch von "Echtzeit" zu sprechen, erzeugt schon ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht.)
Jepp, so ungefähr. Aber je nachdem wie die Prios der Sprachausgabe und der Warnungen eingestellt sind. Normalerweise und sinnvoll eingestellt passiert bei mir Folgendes:Falls der Rückkanal (Telemetrie) unterbrochen wird (Segler in sehr großer Entfernung) erfolgt keinerlei Alarm, die Telemetriewerte frieren auf ihrem letzten Wert ein. Ein Vario bleibt stumm. So verhält sich das bei meiner Royal Pro mit dem Souffleur.
Auch wenn ich kein Jetianer bin (das würde implizieren dass ich irgendwie meinen Kopf nicht frei hätte) und der Inhalt meiner Hose wenig spektakulär sein dürfte, vielleicht habe ich Deine Neugier befriedigen können?!...So liebe Jetianer, nun last mal die Hosen runter, wo liegen die Schwächen bei der Jeti-Telemetrie ?
Das würde mich sehr Interessieren,
Falls der Rückkanal (Telemetrie) unterbrochen wird (Segler in sehr großer Entfernung) erfolgt keinerlei Alarm, die Telemetriewerte frieren auf ihrem letzten Wert ein. Ein Vario bleibt stumm. So verhält sich das bei meiner Royal Pro mit dem Souffleur.
hat das jemand schon gemacht, ich kenne nur Multiplex...
Gibts da irgendwelche Fallstricke ? Gibts irgendwelche Gründe, diesen Schritt irgendwann zu bereuen...
Wie sind eure Erfahrungen ?