Umstieg von der Profi TX 16 auf Jeti DC/DS 16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Schalter oder Knüppel abgefallen???

...Schalter oder Knüppel abgefallen???

Ich will ja niemand verunsichern....gabs da nicht auch Fälle bei Jeti wo Schalter und Knüppel abgefallen sind?!
Mir ist so als hab ich hier schon sowas gesehen und gelesen.....

Hallo Markus,

was jetzt: selber gesehen oder nur davon gelesen? Wir sind uns doch einig darüber, dass es eine "heisse" Marke gibt, von der mit vielfach höherer Häufung über solche Defekte berichtet wird, als bei JETI-Produkten?

Die Hardware-Qualität von DC/DS 16, des derzeit hochwertigsten (meine Meinung) lieferbaren (!) Systems in Frage zu stellen, kann man nur mit einer gehörigen Portion Frustration des einen oder anderen von der langen Wartezeit auf einen Sender "seines" Systems genervten User erklären...

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_62500

User gesperrt
Kenne nur zwei fälle, der eine da sind die Knüppel beim schlechten Transport durch den Deckel vom Koffer gekommen und nicht abgebrochen. Beim zweiten ist jemand über den Sender gestolpert, der ist dann abgebrochen.
 
Die Hardware-Qualität von DC/DS 16, des derzeit hochwertigsten (meine Meinung) lieferbaren (!) Systems in Frage zu stellen, kann man nur mit einer gehörigen Portion Frustration des einen oder anderen von der langen Wartezeit auf einen Sender "seines" Systems genervten User erklären...

Gruß
Rainer

Ich bin zwar ein großer Fan der Jeti-Sender, diesen Satz kann man so aber nicht im Raume stehen lassen!
Irgendwo in der Kette Herstellung-Montage-Verpackung-Endkunde-Bedienung ist eben ein Fehler unterlaufen, sowas kann leider kein Hersteller dieser Welt ausschließen. Glücklicherweise (meines Wissens nach) tatsächlich ein bedauerlicher Einzelfall (welcher wohl schnell und unbürokratisch repariert wurde).

Gruß Dieter
 
Ich habe vor drei Tagen meine DC 16 Knüppel komplett gegen die von Herr Technik ausgetauscht.
Dazu müssen auch die dünnen Grundrohre aus den Mechaniken geschraubt werden.
Die sind anscheinend mit Schraubensicherung eingebaut, und sitzen bombenfest.
Herr empfiehlt zwei M4 Muttern zu kontern und die Stange auszuschrauben.
Ich habe kurzerhand eine Rohrzange verwendet und musste schon ordentlich zupacken, um die Stangen rauszudrehen.

Da ging nix kaputt. Wie man die abbreechen will ist mir nach dieser Aktion ein Rätsel.:confused:
 

Maggi

User
Hallo Markus,

was jetzt: selber gesehen oder nur davon gelesen? Wir sind uns doch einig darüber, dass es eine "heisse" Marke gibt, von der mit vielfach höherer Häufung über solche Defekte berichtet wird, als bei JETI-Produkten?

Die Hardware-Qualität von DC/DS 16, des derzeit hochwertigsten (meine Meinung) lieferbaren (!) Systems in Frage zu stellen, kann man nur mit einer gehörigen Portion Frustration des einen oder anderen von der langen Wartezeit auf einen Sender "seines" Systems genervten User erklären...

Gruß
Rainer

Ja Rainer da unterstellst du mir jetzt was, was nicht der Fall ist...ob Lieferbar oder nicht ist kein Grund mich zu frustrieren!!! Mag ja bei dir der Fall sein dass du diese Eigenschaft inne hast....ich hab sie nicht, denn ich hab ein funktionierenden Sender, der nach diversen Stürzen noch alle Schalter und Knüppel hat!!!
Ob Häufung bei einer Marke oder nicht, bei nem Knüppel darf das nie passieren!! Da sind wir uns doch einig?!
Und ob ich davon lese und Bilder sehe, oder persönlich anwesend war bei so einem Fall ist ja mal sowas von egal, denn es ist belegbar!

Im Grunde geht's darum ob die zuerwartende Qualität soviel besser sein wird um einen aufwendigen Wechsel zu rechtfertigen?! Mir persönlich wären ja die Knüppel und Schalter egal...mir würde schlichtweg die Ergonomie nicht gefallen (ist übrigens Geschmackssache ;-)) denn schon allein das Gehäuse Material macht mir Kopfschmerzen (ähnlich wie beim IPhone)....es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie stark sich so ein Senderle in der Sonne aufheizt...den Glutbrocken dann noch in die Hände zu nehmen widerstrebt mir!!!

Peter ich glaub dir das, dass die Teile gut gefestigt eingebaut sind....leider sind Drehkräfte nicht das mechanische Problem an diesem Punkt, sondern schlicht weg die Abknickungen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
das ist jetzt nicht zielführend. Der Threadstarter hat sich zum Umstieg entschieden und möchte Wissen, ob es bereits Umsteiger von TX16 auf DC/DS16 gibt und welche Erfahrungen dabei gemacht worden sind. Kurz mal nach dem Grund des Umstiegs zu fragen ist ja ok, aber jetrzt driftet es zu sehr ab.

Also...wer dem Threadstarter helfen kann ist gerne willkommen...
 
...es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie stark sich so ein Senderle in der Sonne aufheizt...den Glutbrocken dann noch in die Hände zu nehmen widerstrebt mir!!!

Das hättest Du mir doch auch eher sagen können!!!

Ich bekomme beim Fliegen immer kalte Finger. Das ist ja die absolute Killerapplikation. Den Sender muss ich haben :D
 
Übrigens ...

Dennoch ist M-Link ein sehr gutes Funksystem, und das von Jeti kenne ich halt nicht, deshalb auch meine Fragen...

beide Funkstrecken sind über jeden Zweifel erhaben. Hier wirst du mit Jeti keinen Rückschritt machen. Ganz im Gegenteil, da selbst die kleinen Empfänger telemtriefähig sind. Mit der PTX hab ich mich nie großartig befasst, bin vor meiner DC-16 ne MPX Evo-12 geflogen. Seitens der Programmierlogik war der Umstieg im Grunde problemlos. Wie weit die PTX funktional geht, ist mir ebenso unbekannt, mit den Telemtriegebern und/oder logischen Schaltern der DC-16 kann man aber hübsche Sachen anstellen.
Aber im Grunde hast du die Entscheidung pro DC-16 ja eh schon gefällt wenn ich richtig liege ;) Falls du Pultsenderpilot bist, würde ich an deiner Stelle dann auch tatsächlich bei der DC bleiben. Die DS mag zwar etwas schicker aussehen (und Neigungssensoren innehaben, die man mit Pult aber sowieso nicht nutzt), ergonomisch gesehen ist die DC einfach DER Pultsender. Fürs gesparte Geld bekommt man schon wieder ein paar Empfänger.

Zur angesprochenen Hitzeproblematik ....mir fällt immer wieder auf, dass der Punkt von denjenigen angeprangert wird, die selbst keine DC oder DS besitzen. Wie Jens schon richtig geschrieben hat, wäre es fein, wenn es so wäre.
Aber gut ...wenn man seinen Sender bei 40°C in der prallen Sonne liegen lässt, verbrennt man sich so oder so die Finger (ob Alu oder Kunststoff ist dann egal ...das Jeti-Alugehäuse behält aber wenigstens seine Form und schmilzt oder verzieht sich nicht). Wer das so handhabt hat dann aber ein grundsätzliches Problem im Umgang mit technischem Equipment ;)

Gruß Dieter
 

Gast_8039

User gesperrt
Bei deinem Jeti sender jetzt? oder? Bei der PROFI sind die Schalter schon stabil!
So a Schmarrn. Die Schalter sind bei der TX wie bei eigentlich allen Marken und Sendergenerationen ziemlich gleich. Ich habe mit etwas Dummheit von all meinen Sendern (diverse Gr/JR -> mc3010-> mc4000-> DC16) schon mal welche beim Transport abgebrochen. Dagegen hilft nur der Koffer. Bisschen doof bei der DC-16 ist vielleicht dass man am Schalterfuß eine Platine zum Anstecken hat. Also nicht einfach einen billigen Schalter reinschrauben kann. Vorteil wiederum: kabel-/ steckerlos, klick und fertig.
Bezüglich der Temperatur am Gehäuse: ich habe meine seit 2 Saisons, dabei von Januar bis Dezember und Meereshöhe bis 2600m üNN ;) noch nie mit dem Metallgehäuse ein Komfortproblem gehabt. Ich fliege, obwohl Daumensteuerer, die DC. Dabei empfinde ich das flachere Gehäuse als angenehmer, aber die seitlichen Drehgeber sind für die Handstellung geringfügig weniger ergonomisch. Tipp: ausprobieren und subjektiv nach Gefühl entscheiden.
 

onki

User
Hallo,

Ich kann Dieter nur voll beipflichten. Beide Systeme sind absolut problemlos was die Funkstrecke (Hin- und Rückkanal) angeht.

Ein winziger Unterschied ist vielleicht noch im Telemetriebus zu sehen. Bei M-Link ist es ein Bus, bei dem mehrere Komponenten aneinandergereiht werden und über Sensoradressen angesprochen werden (ähnlich wie bei RS-485).
Der Jeti-Telemetriebus ist eine Art Punkt zu Punkt Verbindung (ähnlich wie USB), die im Falle mehrerer Sensoren eine Art Hub (Expander in Jeti Sprache) benötigt.
Je nach Sensorenkonfiguration muss das beachtet werden. Darum hab ich z.B. ein WS-Tech Vario, weil hier mehrere Sensoren (Staudruck, Temperatur, GPS) über nur ein Hauptdevice (das Vario) angeschlossen werden (deshalb hab ich mich z.B. gegen das Picolario 2 entschieden).
Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht wirklich signifikant.

Gruß
Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Je nach Sensorenkonfiguration muss das beachtet werden. Darum hab ich z.B. ein WS-Tech Vario, weil hier mehrere Sensoren (Staudruck, Temperatur, GPS) über nur ein Hauptdevice (das Vario) angeschlossen werden (deshalb hab ich mich z.B. gegen das Picolario 2 entschieden).
Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht wirklich signifikant.

Oh doch. Den Unterschied merkst Du wenn Du so ein hochwertiges Vario mal in der Priorität zurücksetzt. Dann meldet es sich erst, wenn Du durch den Bart durch bist. Nur mit einem billigen Vario ist das wurscht, aber so eins nützt auch nicht viel... Herr Schreiner hat sich da schon was gedacht und die korrekte Implementierung in der DC-16 habe sogar ich als ausgewiesenem Progg-DAU begriffen...
 
Hallo,

Ich kann Dieter nur voll beipflichten. Beide Systeme sind absolut problemlos was die Funkstrecke (Hin- und Rückkanal) angeht.

Ein winziger Unterschied ist vielleicht noch im Telemetriebus zu sehen. Bei M-Link ist es ein Bus, bei dem mehrere Komponenten aneinandergereiht werden und über Sensoradressen angesprochen werden (ähnlich wie bei RS-485).
Der Jeti-Telemetriebus ist eine Art Punkt zu Punkt Verbindung (ähnlich wie USB), die im Falle mehrerer Sensoren eine Art Hub (Expander in Jeti Sprache) benötigt.
Je nach Sensorenkonfiguration muss das beachtet werden. Darum hab ich z.B. ein WS-Tech Vario, weil hier mehrere Sensoren (Staudruck, Temperatur, GPS) über nur ein Hauptdevice (das Vario) angeschlossen werden (deshalb hab ich mich z.B. gegen das Picolario 2 entschieden).
Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht wirklich signifikant.

Gruß
Onki

Wobei hier bei Jeti scheinbar auch wenig Umdenken stattfindet ...siehe Vario EX2, an dem du beispielsweise auch noch nen Staudrucksensor oder GPS anschließen kannst (Temperatur is ja eh schon inkl.)
Schaun wir mal, wie künftige Sensoren ausgeführt sind.

Gruß Dieter
 
Telemetrie

Telemetrie

Jetzt sind wir endlich mal an einem Punkt angekommen, wo ein Vergleich lohnt.

Die Multiplex Telemetrie (nutze ich intensiv) kann max. 15 Werte (Adresse 0 bis 14) zum Sender übermitteln.

Eine Datenaufzeichnung sollte sinnvollerweise im Flugmodell stattfinden, da die Datenrate auf dem MSB Bus im Flieger deutllich schneller ist, als die Datenrate der zum Sender übermittelten Telemetriewerte.

Ein Vario ist nur sinnvoll nutzbar, wenn man im Empfänger die gewählte Adresse für das Vario auf "Priorität" setzt (Empfängerprogrammierung erforderlich). Dann darf sich das Variosignal vordrängeln und wird häufiger Übertragen, dadurch haben natürlich die anderen 14 Telemetriewerte die Übertragungsarschkarte gezogen und werden noch seltener aktualisiert.
( Hierbei noch von "Echtzeit" zu sprechen, erzeugt schon ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht.)

Falls der Rückkanal (Telemetrie) unterbrochen wird (Segler in sehr großer Entfernung) erfolgt keinerlei Alarm, die Telemetriewerte frieren auf ihrem letzten Wert ein. Ein Vario bleibt stumm. So verhält sich das bei meiner Royal Pro mit dem Souffleur.

So liebe Jetianer, nun last mal die Hosen runter, wo liegen die Schwächen bei der Jeti-Telemetrie ?

Das würde mich sehr Interessieren, ;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Die Multiplex Telemetrie (nutze ich intensiv) kann max. 15 Werte (Adresse 0 bis 14) zum Sender übermitteln.

Ich habe noch nicht ausprobiert, wo die Grenze liegt, weil die Anzahl der Parameter die mich interessieren (bzw. ich noch in meinem beschränkten Hirn verarbeiten kann) deutlich geringer ist als die übertragbaren.

Eine Datenaufzeichnung sollte sinnvollerweise im Flugmodell stattfinden, da die Datenrate auf dem MSB Bus im Flieger deutllich schneller ist, als die Datenrate der zum Sender übermittelten Telemetriewerte.

Macht vor Allem für das GPS-Signal Sinn, wenn der Flieger irgendwo runterkommt und ich den vielleicht wiederfinden will. Achtung, Ironie...
Ein Vario ist nur sinnvoll nutzbar, wenn man im Empfänger die gewählte Adresse für das Vario auf "Priorität" setzt (Empfängerprogrammierung erforderlich). Dann darf sich das Variosignal vordrängeln und wird häufiger Übertragen, dadurch haben natürlich die anderen 14 Telemetriewerte die Übertragungsarschkarte gezogen und werden noch seltener aktualisiert.

Jepp, so ungefähr läuft das bei mir auch. Ich stelle die Prio im entsprechenden Menü Daten Sensoren Sprachausgabe ein und bekomme das Vario in der Sprachausgabe an erster Stelle, praktisch ohne Zeitverzug. Siehe vorangehender Post. Warnmeldungen wie z.B. Reichweite, Akkustand etc. (d.h. Alarme!) können allerdings an entsprechender Stelle noch immer vorangestellt werden, belasten ja aber im Normalfall zeitlich nicht den Rückkanal.

( Hierbei noch von "Echtzeit" zu sprechen, erzeugt schon ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht.)

Hat das jemand?

Falls der Rückkanal (Telemetrie) unterbrochen wird (Segler in sehr großer Entfernung) erfolgt keinerlei Alarm, die Telemetriewerte frieren auf ihrem letzten Wert ein. Ein Vario bleibt stumm. So verhält sich das bei meiner Royal Pro mit dem Souffleur.
Jepp, so ungefähr. Aber je nachdem wie die Prios der Sprachausgabe und der Warnungen eingestellt sind. Normalerweise und sinnvoll eingestellt passiert bei mir Folgendes:
Es verstummt für ca. eine Sekunde das Vario und die Warnmeldung "Warnung Entfernung" ertönt. Das Vario bleibt aus bis ich wieder nahe genug bin. Wann und was passiert, wenn ich noch weiter weg fliege will ich nicht wissen, meist sehe ich den Flieger auch nicht mehr. Vermutlich kommt "Signalverlust"... :(
Hatte ich vorher das Loggen der GPS-Pos. etc. aktiviert und auf "Start" gedrückt, lese ich die letzte Position aus und finde wenigstens die ungefähre Einschlagstelle.

So liebe Jetianer, nun last mal die Hosen runter, wo liegen die Schwächen bei der Jeti-Telemetrie ?

Das würde mich sehr Interessieren, ;)
Auch wenn ich kein Jetianer bin (das würde implizieren dass ich irgendwie meinen Kopf nicht frei hätte) und der Inhalt meiner Hose wenig spektakulär sein dürfte, vielleicht habe ich Deine Neugier befriedigen können?!...
PS: der Souffleur erinnert mich irgendwie an den Anachronismus einer Easy-Start-Box beim ZG-Motor, als alle anderen längst el. Zündungen hatten. Und ich musste immer lachen, wenn ein guter Freund von mir mangels souffleur während des Fluges versuchte, Vario- und Telemetriewerte vom Display der PTX abzulesen. Am Hang auf 2500m und praller Sonne. Nun ja, wenigstens das haben sie ja inzwischen gelöst was man so hört... sorry diese kleine Spitze hat mich jetzt gejuckt ;)
 
Eigentlich gibt's Achim's Ausführungen kaum mehr was hinzuzufügen.

Einen klitzekleinen Beitrag noch meinerseits...

Falls der Rückkanal (Telemetrie) unterbrochen wird (Segler in sehr großer Entfernung) erfolgt keinerlei Alarm, die Telemetriewerte frieren auf ihrem letzten Wert ein. Ein Vario bleibt stumm. So verhält sich das bei meiner Royal Pro mit dem Souffleur.

Ich hab mir bisher alle Mühe gegeben, die Reichweitengrenze des Rückkanals zu überschreiten ...ist mir aber bislang noch nicht gelungen (weder mit einem klitzekleinen R5 in einem 2,5m-Segler noch mit nem R10 in nem 4,8m-Segler). Ist das bei M-Link anders :confused: ;)

Gruß Dieter
 
Danke Achim und Dieter für eure Informationen,

gibt es bei Jeti keine Probleme mit zu großer Datenflut, wenn man Unilog2 und gleichzeitig SM-GPS Logger verwendet?

Ist die Datenübertragung zum Sender auch bei mehr als 10 Sensordaten ohne merkliche Verzögerung?

Kann man die SM-Modellbau Sachen auch über das EX-Protokoll vom Jeti-Sender aus einstellen?


Bei M-link ist die Reichweitengrenze des Rückkanals doch spürbar. Man muß den kleinen Souffleur Kasten an der Hemdtasche schon zum Modell ausrichten, wenn man sich mehr als 20 bis 30° aus der Ideallinie rausdreht ist bei 600 bis 700 Meter Entfernung Schluß mit Telemetrie. :cry:
Um diesen Fall mitzubekommen habe ich extra Varioton für steigen und sinken aktiviert. Wenn es länger still ist, dann werde ich mißtrauisch :rolleyes:
 
Jens, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich "nur" Jetisensoren (und eben telemtriefähige Jeti-Steller) im Einsatz habe. In "Echtzeit" brauch ich eh nur das Vario und evtl. Höhe ...ob die verbrauchte Kapazität alle 1/10 Sekunden oder nur alle Sekunden geloggt wird ist mir ...herzlich egal ;)
Aber ich denke deine Fragen wären in einem neuen Thread besser aufgehoben (auch schon im Hinblick auf die Übersichtlichkeit des Forums), denn mit der Ausgangsfrage hat das ganze nicht mehr wirklich viel zu tun.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Jens,

also ich kann keine nennenswerte Verzögerung bei den Daten berichten.
Hatte erst am Gaugen eine "Schrecksekunde" bei einem Absaufer.
Dort hat das Vario jederzeit perfekte Informationen geliefert mit GPS-Modul angeschlossen.
Das sagte mir dann, als ich mich mühsam wieder hochgekämpft hatte, das ich maximal -130m hatte bei einer Entfernung von knapp über 900m.
Ohne das Vario wäre das sicher kritisch geworden, denn es war recht schwach und ich habe eine Viertelstunde dafür gebraucht (gefühlte 2 Stunden).
Zudem hat mich die Tatsache, die aktuellen GPS-Kordinaten zu haben, wenigstens etwas beruhigt, da ich meine Alpina eigentlich schon abgeschrieben hatte.
Wenn die Antenne halt nicht so doll verlegt sind, haben alle Systeme Reichweitenprobleme.

Hab in meinem Solius den UniSensE drin und den kann ich über den Sender einstellen. Geht nicht über den Jeti-eigenen Gerätemanager (der ist AFAIK nur nativen Jeti Komponenten vorbehalten) die Jeti-Boxemulation im Sender ist dazu aber echt klasse.
Man muß bei neueren SM-Firmwareversionen nur einmalig mittels der SM-Software, das Protokoll (Hott, Jeti, MBus etc.) auswählen, da die automatische Erkennung in der Vergangenheit offenbar nicht immer richtig funktioniert hat.

Gruß
Onki
 
hat das jemand schon gemacht, ich kenne nur Multiplex...
Gibts da irgendwelche Fallstricke ? Gibts irgendwelche Gründe, diesen Schritt irgendwann zu bereuen...
Wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo Dieter,

das Zitat stammt vom Themenstarter aus Beitrag Nr. 1, ich finde meine Fragen zur Telemetrie passen da sehr gut rein :D

Bei der klassischen Reichweite gibt es bei M-link nichts zu meckern. Jedoch finde ich den Rückkanal ein bischen schwach (auch bei optimal verlegten Antennen) Naja irgendeinen Vorteil müssen die 4 Antennen der DS ja auch haben :cool:.

Das der M-link Rückkanal bei großen Entfernungen einfach so verstummt finde ich nicht gut.
Das man zum Einstellen der Sensoren die Verkabelung im Modell unterbrechen muss und dann externe Geräte (Multimate oder PC) zur Einstellung benötigt finde ich auch suboptimal.

echte Multiplex Sensoren hab ich kaum, nur 2 Stück 35A Stromsensoren in Schaumwaffeln. Die Sensoren zählen aber die Kapazität rückwärts (Ausgehend von dem vorher eingestelltem Wert für die Akkukapazität) das finde ich unlogisch. Und dann ist der Sensor (obwohl an + und - angeschlossen) nicht in der Lage mir die Akkuspannung anzuzeigen.
Da sind die Sachen von SM-Modellbau deutlich intelligenter ;).

Nach allem was ich bisher gehört habe, könnte ich mich für die Jeti Telemetrie und deren Möglichkeiten noch mehr begeistern :D

Ich denke, das solche "Zusatzfunktionen" wie Telemetrie in Zukunft kaufentscheidend sein werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten