Alfred-B.
User
Hallo verehrte Modellflugkameraden
ich bin seit gestern neu hier im Forum und erhoffe mir mit diesem Beitrag, Informationen zu einem sehr alten Motormodell zu erhalten.
Mein Vater hat in der Zeit vor 1955 ein relativ großes Motormodell im Rohbau aufgebaut. Es ist noch nie wirklich geflogen. Ich habe es bis heute verwahrt und beabsichtige im Jahr 2019, d.h. nach mindestens 64 Jahren, die Fertigstellung und den hoffentlich erfolgreichen Erstflug zu absolvieren.
In der Zeit meiner Jugend, so ca. 1972-1975 wurde von uns (Mein Vater, mein jüngerer Bruder und ich) eine erste Fertigstellung und ein einziger Startversuch unternommen. Da der Tank für den damals verwendeten Glühzünder (OS-Motor mit 5 ccm) viel zu niedrig unterhalb des Vergaser-Niveaus installiert war, viel die Motordrehzahl nach dem Abheben extrem ab und die hoffnungslos schwanzlastige Maschine sackte durch und brach sich beim Bodenkontakt den Leitwerksträger knapp hinter dem Hauptfahrwerk durch.
Seit dieser Zeit habe ich die Maschine auf dem Dachboden eingelagert.
Mein Problem ist bis heute, dass ich über die Herkunft des Modells keinerlei Angaben habe. Mein Vater kann ich leider nicht mehr befragen, da er seit vielen Jahren verstorben ist.
Klar ist, dass es sich um einen Bausatz gehandelt haben muss, da auf einigen zentralen Spanten Teilenummern aufgedruckt sind.
Hier ein paar durch Messung gefundene Maßangaben des Modells:
Spannweite Tragfläche: 1730mm; Höhenruder: 780mm
Wurzeltiefe Tragfläche: 250mm; Höherruder: 180mm
Rumpflänge: 1070mm; Breite: 100mm
Die Gesamtmasse wird inkl. Motor (Ich habe mich für den Saito FA-40a entschieden!) und RC-Ausstattung ca. 2000g betragen.
Anbei habe ich noch einige Bilder angefügt, welche das Modell im eingelagerten Zustand zeigen.
Inzwischen ist der Umbau zu einem praktisch einsetzbaren Modell weit fortgeschritten.
Motor und 250ccm Tank sind in richtiger Lage eingebaut. Die RC-Anlage "Graupner Hott" ist bis auf die Querruder fertig gestellt (geplante Funktionen: Seitenruder mit gekoppeltem lenkbaren Bugfahrwerk, Höherruder, Motordrossel, Querruder)
Rumpf und Leitwerk sind fertig zur Bespannung. Die Tragfläche, welche ursprünglich als feste Einheit ausgeführt war, wurde geteilt und mit einer Steckung versehen.
Die Querruder, welche mein Vater innen, nahe der Wurzelrippe angebracht hatte, werden zur Zeit an der Flügelenden platziert und eingebaut. Dann ist auch die Tragfläche fertig zur Bespannung.
Als Bespann-Material möchte ich aus Gründen der späteren Festigkeit Koverall verwenden.
Bei Bedarf stelle ich gerne noch weitere Bilder, welche den Baufortschritt dokumentieren, hier ein.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Alfred
ich bin seit gestern neu hier im Forum und erhoffe mir mit diesem Beitrag, Informationen zu einem sehr alten Motormodell zu erhalten.
Mein Vater hat in der Zeit vor 1955 ein relativ großes Motormodell im Rohbau aufgebaut. Es ist noch nie wirklich geflogen. Ich habe es bis heute verwahrt und beabsichtige im Jahr 2019, d.h. nach mindestens 64 Jahren, die Fertigstellung und den hoffentlich erfolgreichen Erstflug zu absolvieren.
In der Zeit meiner Jugend, so ca. 1972-1975 wurde von uns (Mein Vater, mein jüngerer Bruder und ich) eine erste Fertigstellung und ein einziger Startversuch unternommen. Da der Tank für den damals verwendeten Glühzünder (OS-Motor mit 5 ccm) viel zu niedrig unterhalb des Vergaser-Niveaus installiert war, viel die Motordrehzahl nach dem Abheben extrem ab und die hoffnungslos schwanzlastige Maschine sackte durch und brach sich beim Bodenkontakt den Leitwerksträger knapp hinter dem Hauptfahrwerk durch.
Seit dieser Zeit habe ich die Maschine auf dem Dachboden eingelagert.
Mein Problem ist bis heute, dass ich über die Herkunft des Modells keinerlei Angaben habe. Mein Vater kann ich leider nicht mehr befragen, da er seit vielen Jahren verstorben ist.
Klar ist, dass es sich um einen Bausatz gehandelt haben muss, da auf einigen zentralen Spanten Teilenummern aufgedruckt sind.
Hier ein paar durch Messung gefundene Maßangaben des Modells:
Spannweite Tragfläche: 1730mm; Höhenruder: 780mm
Wurzeltiefe Tragfläche: 250mm; Höherruder: 180mm
Rumpflänge: 1070mm; Breite: 100mm
Die Gesamtmasse wird inkl. Motor (Ich habe mich für den Saito FA-40a entschieden!) und RC-Ausstattung ca. 2000g betragen.
Anbei habe ich noch einige Bilder angefügt, welche das Modell im eingelagerten Zustand zeigen.
Inzwischen ist der Umbau zu einem praktisch einsetzbaren Modell weit fortgeschritten.
Motor und 250ccm Tank sind in richtiger Lage eingebaut. Die RC-Anlage "Graupner Hott" ist bis auf die Querruder fertig gestellt (geplante Funktionen: Seitenruder mit gekoppeltem lenkbaren Bugfahrwerk, Höherruder, Motordrossel, Querruder)
Rumpf und Leitwerk sind fertig zur Bespannung. Die Tragfläche, welche ursprünglich als feste Einheit ausgeführt war, wurde geteilt und mit einer Steckung versehen.
Die Querruder, welche mein Vater innen, nahe der Wurzelrippe angebracht hatte, werden zur Zeit an der Flügelenden platziert und eingebaut. Dann ist auch die Tragfläche fertig zur Bespannung.
Als Bespann-Material möchte ich aus Gründen der späteren Festigkeit Koverall verwenden.
Bei Bedarf stelle ich gerne noch weitere Bilder, welche den Baufortschritt dokumentieren, hier ein.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Alfred