Und noch ein Garagenfund.......

molalu

User
Ragnar, genau wie von Dir beschrieben ist der Plan. Ich verwende einen 3mm Senkbohrer für die Teakleisten.
Es gibt aber ein anderes Problem, das ich zu spät erkannt habe. Die Relingstützen sind exakt gleichlang abgelängt. Leider hat das Originaldeck in den 20 Jahren Garagendasein gelitten und ist an einigen Stellen verzogen. Trotzdem ich mit Mahagoni neu belegt habe, sind die Stützen oben nicht 100% bündig. Teilweise habe ich Differenzen von 0,5 bis 1mm. Da muss ich schauen, ob die Teakleiste unter Druck auf die Stützen kleben kann.

Die Messingscharniere, wie auch die kleinen Messinggriffe stammen aus dem Zubehör für den Bau von Puppenhäusern (ebay). Wer scale baut, findet in diesem Hobbybereich eine Unmenge an Ausstattungsgegenständen, die ansonsten im klassischen Schifsmodell-Zubehör, wie z.B. bei Krick oder Aeronaut nicht zu finden sind.
 

molalu

User
Der Teak-Handlauf für die Heckreling ist verklebt und trotz aller Widrigkeiten, wie zuvor beschrieben, ganz ordentlich geworden, wie ich finde.

1633355242044.jpeg
 

molalu

User
So, auch die letzten Details sind an Ort und Stelle angebracht. Die gute, alte COMMODORE, in einem komplett anderen Kleid, ist fertig und bereit für die Jungfernfahrt.

1633355374976.jpeg


1633355397612.jpeg


1633355420678.jpeg


1633355451137.jpeg


1633355471247.jpeg


1633355499807.jpeg


1633355520194.jpeg


Das kleine Bauprojekt hat mir viel Spaß gemacht. Allen, die sich aktiv an meinem Bericht beteiligt haben, danke ich vielmals für die Kommentare und Hilfestellungen.

Für mich war das ein reines Spaß-Projekt, oder anders gesagt, ein "Rentner-Zeit-totschlagen-Projekt".

Meine Leidenschaft sind dann doch eher die größeren Pötte mit mehr Power. Deshalb - sollte ein Mitlesender Interesse an der COMMODORE haben, einfach PN schreiben. Ich gebe das Schiffchen zu einem fairen Preis ab. Vorher kommt aber noch ein Fahr-Video, sobald das Wetter es zulässt.
 

molalu

User
Hallo zusammen,
ich hätte es nicht für möglich gehalten. Das Interesse an meiner neu aufgebauten COMMODORE ist sehr groß. Ein netter Modellbaukollege hat die COMMODORE bereits erworben und das kleine Außenborder-Bootchen gleich mit.
 

molalu

User
Gestern erreichte mich die Frage, ob möglicherweise die Ruderwirkung nicht ausreichend ist und ob es nicht sinnvoll ist, die beiden Antriebe mit dem Ruder zu mischen. Gemeint ist über die Mischfunktion z.B. bei einer Linkskurve die Drehzahl des linken Motors, kombiniert mit dem Ruderauschlag links zu reduzieren. Das mag bei der Lenkung eines Panzers funktionieren, aber bei der COMMODORE ist dieser Aufwand nicht notwendig.
a) weil es RC-technisch schwer umsetzbar ist - pro Motor 1 Regler und per Y-Kabel 2 Regler auf den Gaskanal des Empfängers gelegt
b) das Ruder sitzt strömungstechnisch mittig vor den beiden Propellern; und das Ruder schließt fast bündig mit dem Heckspiegel ab. Dadurch ist eine optimale Ruderwirkung gewährleistet.
Vermutlich werde ich sogar den Ruderausschlag reduzieren, um durch zu agressiven Ruderausschlag ZickZack-fahren zu vermeiden.

Hier nochmal die Heckansicht der COMMODORE mit Ruder und Props.

1633535866202.jpeg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ingolf,

zu a, bei einem entsprechenden Sender mit senderseitiger Mischfunktion ( V-leitwerk oder Deltamischer) bräuchte der 2. Regler nur einen eigenen Kanal am Empfänger ;)
 

molalu

User
Hallo Sebastian,
ist schon klar. Klappt aber nur mit Pultsender ab 6 Kanal. Bei den Pistolen, die häufig von den Schifferlfahrern eingestzt werden (keine Funktionsmodelle) wirds schwierig.
Aber jetzt schaun mer mal. Heute Nachmittag ist Jungfernfahrt und dann werde ich berichten.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi, hatte nicht bedacht dass du einen Pistolen Sender einsetzt. Und das die Commodore solche Hilfsmittel benötigt kann ich nicht nicht dran erinnern, hatte sie vor ca 40 Jahren erst mit 2 Monopermmotoren und später mit meinem Mabuchi 540 aus einem Rc Car gefahren.
 

molalu

User
Hallo zusammen,
heute war für die Graupner COMMODORE-R (recreation oder rebuilt) maiden. Die gute Nachricht vorweg - die COMMODORE tut das was sie soll - sie schwimmt. Und was bei einem Modellboot auch sehr wichtig ist - sie ist während der Video-Dreharbeiten innen pups-trocken geblieben.
Da ich nicht gleichzeitig ein Video aufnehmen und nebenbei ein Modellboot steuern kann, hatte ich geglaubt, das meine Sony Alpha auf Stativ mit einem 24mm WW den See so breit "ausleuchtet", dass ich vom Stativ filmen kann. Das war ein Trugschluß. Deshalb schon jetzt mal "sorry" für ein paar wacklige Sektionen. Ich habe die Commodore auf meine Futaba T14SG programmiert und zum Glück waren Pult und Nackengurt dabei. Also den Gasgeber (mit Ratsche) an der Funke auf 3/4 Gas. Somit war die linke Hand frei für Kamera mit Stativ und rechte Hand war auch frei zum Steuern. Dennoch ist mir zu meiner großen Verärgerung bei Drehschluss die Kamera mit Stativ umgestürzt. 2 Hände sind zu wenig - Modellbauer brauchen mindestens 4 Hände.

Alle Speed-Freaks werden jetzt enttäuscht sein. Ich bin aber der Meinung, das ein vorbildähnliches Modellschiff auch vorbildähnlich fahren sollte. Deshalb bin ich von der Performance des Boots mit den zuvor vorgestellten Komponenten total zufrieden. Man sieht es an der Bugwelle. Mehr Geschwindigkeit und das Deck wäre unter Wasser. Dennoch ist das nicht schlecht, wie die COMMODORE abliefert. Die alten Monoperm hätten das nicht annähernd geschafft.

Wegen der geführten Diskussion "Ruderwirkung".

@ Oliver: so wie im Video zu sehen hatte ich den Ruderweg L/R mit 50% programmiert. Ich hatte Bedenken, dass die Yacht bei zu aggressivem Einlenken in den Kurven einknickt. Das also das Boot eine zu starke Seitenneigung nimmt. Mit diesen 50% Servowegbegrenzung fährt die COMMODORE schöne, geschmeidige Kurven, die nach meinem Empfinden auch vorbildähnlich sind.
Man kann aber durchaus die 100% Servoweg belassen und dafür Expo drauf mischen.

So, und hier das Video für alle Interessierten:


 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Nachtrag: In einem anderen thread ging es um das Für und Wider einer aktive Motor-Wasserkühlung.
Meine beiden Krick Marine Aussenläufer mit 750kv waren nach den 5 Minuten lauwarm. Die Regler waren kalt. Also alles im grünen Bereich.
 
Hallo Ingolf,
2 Hände sind zu wenig - Modellbauer brauchen mindestens 4 Hände.
Guxu hier, er arbeitet schon dran ;-) Die zwei Köpfe wären beim Filmen sicher auch hilfreich.
Ich bin aber der Meinung, das ein vorbildähnliches Modellschiff auch vorbildähnlich fahren sollte. [...] Man sieht es an der Bugwelle.
Ich sehe an der Heckwelle, daß Du dauernd in beginnender Gleitfahrt warst. Ein sehr unökonomischer Fahrzustand ;-) Dafür finde ich allerdings, daß der Rumpf das einigermaßen manierlich hergibt.

Die hast hübsch hergerichtet! Mit Booten habbich fast nichts zu tun, früher rund alle zehn Jahre mal ein Segelboot gekauft (und auch benutzt). Zwischenzeitlich mal das Rennbötli von Krick mit dem Püppi drauf (hat auch einen Namen, den ich nicht mehr weiß. Und ich gehe davon aus, daß ich das Ding in einer Viertel- bis halben Stunde auf dem Dachboden freigelegt hätte ;-), das war im Ramschverkauf, und ich fands ganz lustig. Ein Commodore war mal als Beifang bei einem Sender dabei. In dem steckt auch ein Monoperm mit Hammerschlaglack, zu dem noch ein weiterer bei mir rumfährt. Dazu dachte ich, daß ein Schroff & Ritzer mit Stellhebel für die Servo-AUTO-matic[TM ;-] ganz witzig wäre. So einer ist inzwischen da, ich bin mal mit dem Oszi drüber gegangen, das (= dessen Tastfrequenzen) hat mir gefallen -> darf rein. So gesehen finde ich den Thread hier recht "wunschfördernd".

servus,
Patrick
 

molalu

User
Servus Patrick,
Ich sehe an der Heckwelle, daß Du dauernd in beginnender Gleitfahrt warst. Ein sehr unökonomischer Fahrzustand ;

kann durchaus sein - bin halt aus besagten Gründen "nur" 3/4 Gas gefahren.

Rennbötli von Krick mit dem Püppi drauf (

das Rennbötle hieß AVANTI

Ein Commodore war mal als Beifang bei einem Sender dabei. In dem steckt auch ein Monoperm mit Hammerschlaglack, zu dem noch ein weiterer bei mir rumfährt. Dazu dachte ich, daß ein Schroff & Ritzer mit Stellhebel für die Servo-AUTO-matic[TM ;-] ganz witzig wäre.

Du tummelst Dich doch eh in der Retro-Ecke. Fang an und bau eine Commodore mit den damals zur Verfügung stehenden Komponenten auf. Ich habe auch noch den dazugehörigen Original Graupner Bauplan mit Bauanleitung und mit mit RC-Einbauplan.
 

molalu

User
Hallo Ingolf
Danke fürs schöne Video👍

Vielen Dank, ich hoffe mein Beitrag animiert den einen oder anderen auch mal seine Erlebnisse hier zu beschreiben, wenn es z.B. darum geht alte Modell-Klassiker vor der Tonne zu retten.

Mal schaun - vielleicht kommt von mir demnächst nochmal was altes neues:confused:
 

Ragnar

User
Ingolf, schaut super gut aus.
Mehr Speed braucht die Commodore auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten