....und weg ist es...

Sushi

User

jmoors

Vereinsmitglied
Eclipse Aviation ist anscheinend Pleite und wird verkauft.

Eclipse Aviation ist anscheinend Pleite und wird verkauft.

@Sushi: Das mit der Pleite von Eclipse ist schade. Dabei hatten sie so schöne Maschinen. Ein ähnliches Schicksal erlitt auch Adam Aircraft, die die schöne A500 und A700 entwickelt haben. Jetzt bleibt nur eins: Schnell noch Screen Shots von den Webseiten machen solange diese noch existieren.

Gruß, Jürgen
 

KUDI

User
Meine Eclipse 400 fliegt

Meine Eclipse 400 fliegt

Bin eben vom erfolgreichen Erstflug meiner E-Impeller-Eclipse 400 zurück. Und sie fliegt !!! :cool: Da meine Nerven beim Erstflug keinen Fotografen erlauben, gibt's leider nur Standbilder.

Zugegeben, sie ist nicht 100% scale, aber das war auch nicht mein Ziel. Das Modell mit 1.1m Spannweite und 69-er-Fan ist erst Mal ein Versuchsträger zum Testen der Aerodynamik und speziell der etwas unkonventionellen Triebwerkanordnung. Das Modell ist komplett in Holzbauweise erstellt. Die Silhouetten, sowie Spannweite und Flügelfläche entsprechen massstäblich dem Original.

Ausser den zu grossen Querruder- und Höhenruderausschlägen, stimmte beim Erstflug alles ziemlich gut. Die Leistung des Minifan mit 3S-Lipo genügt vollauf. Die Triebwerkgondel sollte noch stärker geneigt sein, da die Eclipse bei Vollgas immer noch auf die Nase geht. Ganz erstaunt war ich über den guten Gleitwinkel des 1.4kg schweren Modells im Segelflug. Wahrscheinlich erzeugt der Rumpf auch noch Auftrieb.

Wer mehr über die Entwicklung und den Bau meiner Eclipse wissen möchte findet hier im amerikanischen Forum einen (englischen :() Beitrag.

So, nun gibt's noch einige Optimierungen und weitere Versuchsflüge, dann will ich mich entscheiden, ob ich vielleicht eine grössere Scale-Eclipse-400 baue.
ECL400_Proto_12.jpg ECL400_Proto_13.jpg
ECL400_Proto_14.jpg ECL400_Proto_15.jpg
ECL400_Proto_16.jpg
da steht sie bereit zum Erstflug, und die Knie des Piloten zittern gewaltig
ECL400_Proto_17.jpg
Gondelneigung dürfte noch grösser sein

Kudi
www.keiro.ch
 
Aber erstmal die Kinderkrankheit mit dem Winkel des Impellers auskurieren...
Ich würd da eher ein wenig mehr EWD geben, um das Nickmoment des Impellers um die Querachse auszugleichen.
Was für ein Profil hat denn die Fläche?
Aber wenn's dann soweit ist, dass alles tadellos funktioniert und es keine Eigenarten mehr im Flugverhalten gibt, dann nur her mit dem (FMT?)Plan / dem Bausatz / was auch immer !!! Cooler Flieger, ich mag dieses Design! Endlich mal ein Flieger, der die E-Impelleszene etwas bunter macht!

mfg jochen
 

KUDI

User
Danke für die Feedbacks

Danke für die Feedbacks

@ Jochen: Das mit der stark geneigten Gondel ist nicht etwa eine Kinderkrankheit sondern physikalisch bedingt. Der Schubvektor so weit über dem Flügel erzeugt zwangsweise ein Drehmoment, das die Nase runterdrückt. Dem wird durch diesen "Motorsturz" entgegengewirkt. Ich bin sogar ein ganz bisschen stolz, dass meine "Winkel-Berechnungen" so gut gestimmt haben.

Die Fläche hat ein 8%-dickes Laminarprofil mit 1.9% Wölbung. Grösste Dicke bei 50% Flügeltiefe. EWD ca. 1°.

Selbstverständlich werde ich jetzt erstmals alles genauestens austesten. Die "Kistenversion" der Eclipse 400 könnte ich gut als Bauplan und Frästeilsatz anbieten, da alles im CAD vorhanden ist und die CNC-Programme vom Prototyp her stehen. Ich sehe aber einges Abspeck-Potential.

Mit Bauplanveröffentlichung bei FMT zögere ich etwas, denn anfangs 2009 lieferte ich FMT den Plan einer Eiegnkonstruktion für einen Elektro-Schlepper. Und der ist bis heute noch nicht veröffentlicht. Einmal abgegeben, verliert man auch sämtliche Rechte an der Konstruktion.

Reizen würde aber halt schon ein Scale-Nachbau mit EZFW, Landeklappen usw usw, denn die Form der Original-Eclipse 400 finde ich supergeil.
ECL400_5.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Dann gefällt Dir wahrscheinlich auch die Cirrus Vision SF-50 und der D-Jet von Diamond?
Und das das physikalisch bedingt ist, weis ich. Ich hab ja auch um ein Nickmoment auszugleichen an meinem Depronflugboot (Eigenkonstruktion, gestern war Erstflug) dem Motor einen positiven Sturz verpasst, damit der Flieger im Wasser nicht beim Gasgeben die Nase runternimmt (Motor ist auf der Fläche in der Mitte und steht nach vorne raus)...
Das Nickmoment um die Querachse ist mir also durchaus bekannt...
8% Dicke... verspricht einen schön geringen Cw... Also geht das Teil richtig schnell, oder macht einem da der recht dicke Rumpf einen Strich durch die Rechnung? Die Kastenauslegung bringt ja einiges an Interferenzwiderstand mit sich oder? Mit welchen anderen EDF Jets kann man denn die Eclipse vergleichen vom speed her? Sniper?

mfg jochen
 

KUDI

User
Jochen, Gratulation zu deinem Flugboot-Erstflug

Zum Abschätzen der Höchstgeschwindigkeit meiner Eclipse blieb beim Erstflug noch zu wenig Zeit. Ich kann nur sagen, sie geht trotz dem grossen Rumpf sehr zügig. Aber sicher nicht Sniper-mässig. Soll sie auch nicht! An die Grenzen taste ich mich dann in den nächsten Flügen, wenn hoffentlich die Knie etwas weniger zittern:).
Die eingesetzte Profilfamilie glänzt wirklich mit niedrigem cw und ist dank der grossen Dickenrücklage auch in Rippenbauweise präzise zu bauen. Ich setze das gleiche Grundprofil, jedoch mit 6% Dicke und 1% Wölbung bei meinem Impeller-Trainer EIT ein. Und der läuft ausgezeichnet. Einziger Nachteil beim Landen: Zu guter Gleitwinkel. Übrigens, das Kompliment geht an unsern Profilguru Herby, der mir immer wieder optimale Profile strickt.

Cirrus Vision und D-Jet gefallen mir auch, aber mir hat's das riesige V-Leitwerk und die doch relativ grosse, freistehende Triebwerkgondel der Eclipse angetan.

mfg Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten