Unerwartet hohe Ströme beim Strecker 560.40

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Rolf für die "TH" Ergänzung!

Für den Rest deiner Annahmen kann ich dir nicht mehr helfen weil ich diese
Dimensionen (26x10 ...) jetzt nicht kenne. Ich müsste jetzt wie du "annehmen"
und "hoffen" (hochrechnen) das es passt mit den u. den neuen Werten. Sorry,
aber es wäre Verantwortungslos dich in dieses Nirwana zu schicken.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

User
......tja, ich tu mich gerade ein bißchen schwer mit der Entscheidung......

Das Umwickeln würde mich 100 Euro kosten.
Andererseits denke ich, daß diese weitere Investition letztendlich doch sinnvoll ist, wenn ich von den hohen Strömen weg will.
Mehr Strom mithilfe einer größeren Latte geht eigentlich immer - aber weniger.....

Ansonsten würde es bedeuten, daß ich praktisch immer nur teillast fliege.
Was ja auch nicht wirklich gut ist.

Ich denke noch ein bißchen drüber nach......

viele Grüsse
Rolf
 

shoggun

User gesperrt
Herr Strecker hat mir diesen Motor in Kombination mit einem YGE 120 HV für die Piper empfohlen.
Vorgabe war ein Maximalstrom von ca. 90 A an 10S Lipo bei einer 24x12 APC E.
Er legte deshalb die spez. Drehzahl auf 220 U / Volt fest.

Das Umwickeln würde mich 100 Euro kosten.
Andererseits denke ich, daß diese weitere Investition letztendlich doch sinnvoll ist, wenn ich von den hohen Strömen weg will.


Hallo Rolf...

Kommt Strecker dir denn nicht mehr entgegen? Ich meine du hast ihm ja genau deine Vorgaben geschildert, und diese werden jetzt offensichtlich durch den von Strecker empfohlenen Antrieb nicht eingehalten!

Gruss Mathias
 

Ray

User
Hallo Mathias,
.....sicher, die gesteckten Vorgaben wurden nicht erreicht.....

Auf der anderen Seite muß ich Herrn Strecker zwei Dinge zugute halten:

- Herr Strecker, bzw. letztendlich der Händler, über den ich den Motor dann erworben habe, ist mir preislich entgegengekommen.

- Herr Strecker meinte beim Telefonat, eine Neuwicklung entspräche etwa einem halben Motor.
Dies entspräche bei einem regulären Verkaufspreis von 543 Euro einem Wert von 270 Euro.
Insofern würde ich sein Angebot über 100 Euro als fair einstufen.

viele Grüsse
Rolf
 
Hallo Mathias,
.....sicher, die gesteckten Vorgaben wurden nicht erreicht.....


Hi,

und hiermit ist die Spezialanfertigung nicht erfolgreich verlaufen.

Also kann dir niemand Geld abknöpfen um im nachhinein die Vorgaben bezahlt zu bekommen die nicht eingehalten wurden.

Dann kann ich gleich nen billig Motor von der Stange nehmen und den umwickeln lassen - bringts ja nicht sonst.

Überleg dir was du machst, aber da würde ich mir lieber nen Käufer für den Motor suchen und nen neuen kaufen mit weniger U/V - kommst wahrscheinlich billiger weg...

Menz E würde ich trotzdem mal testen - kostet nicht die Welt....

Gruß, Ralf
 
Fiala braucht weniger Strom......

Fiala braucht weniger Strom......

Ich vermute einfach, daß der Motor mit seiner spez. Drehzahl es mit dieser Luftschraubengröße nicht packt.

......Gerd.....
zur Investition in einen Holz-E Prop ....
ich habe in den 24x10 TH Mejzlik investiert in der Hoffnung, den Strom senken zu können - macht er auch - aber nicht genügend.
Würden denn die von Dir genannten Holzprops den Strom genügend senken ?

viele Grüsse
Rolf



Hallo Rolf,

Die 24x12 er Fiala Holz E -Prop braucht bei Deiner Konfiguration
ca 12 Amp. weniger als die Mejzlik 24x10.
Die 24x10 Fiala hab ich auch, ist aber noch nicht vermessen.
Zieht sicher weniger Strom als die 24x12!

Ob Dir das genug bringt,
mußt Du selber wissen.
Ansonsten gibts ja noch die 23" Größen:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Andy,
wo bezahlt man den für die kleinere Stromaufnahme .Beim Standschub oder beim Schub im Flug bei steigender Geschwindigkeit,eh klar dass sowieso aber kann ja mehr oder weniger stark ausfallen.
Oder hat die Fiala einfach einen Gigantischen Wirkungsgrad ?
 
Fialaaa.......

Fialaaa.......

Hi Andy,
wo bezahlt man den für die kleinere Stromaufnahme .Beim Standschub oder beim Schub im Flug bei steigender Geschwindigkeit,eh klar dass sowieso aber kann ja mehr oder weniger stark ausfallen.
Oder hat die Fiala einfach einen Gigantischen Wirkungsgrad ?

Hallo Christian,

ist natürlich unmöglich alle Fiala gegen alle anderen Props bei gleichen
Bedingungen zu vermessen:)

Standschub halte ich eh für unwichtig (siehe meinen Standschubthread!)
Schub im Flug? Unmöglich zu vermessen und an jedem Modell anders!
Speed ginge mit GPS. Vorraussetzung wären immer gleiche Akkus,
gleiches Modell und
gleicher Wind in Flughöhe:rolleyes:

Allgemein läßt sich bis jetzt beobachten, dass die Fiala E-Prop's die
angediente Leistung sehr gut umsetzen und sehr gut vorgewuchtet
sind!
Zudem, sauber verarbeitet und angenehmes Laufgeräusch.
Den ,,gigantischen Wirkungsgrad'' bringen naturgemäß
nur die hohen Steigungen.
Deshalb hätte bei einer Auslegung für obiges Modell bei mir
eine Steigung mit sicher 16-18" absoluten Vorrang gehabt.

Gruß Andy Reisenauer
 

Ray

User
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für das Umwickeln des Motors entschieden.
Vielleicht bin ich ja nach der letzten Erfahrung zu vorsichtig, möchte aber den Motor gerne bei 180 U / V haben.

Ich habe mit Herrn Strecker nochmals telefoniert.
Hab ihm im Detail von den verschiedenen Strömen in den unterschiedlichen Konfigurationen berichtet.
Er meinte, das wäre zu viel, ich solle ihm den Motor zuschicken, er würde ihn mir auf 180 U / V umwickeln.Kostenpunkt: 80 Euro.

Habe den Motor gestern zur Post gebracht.
Jetzt bin ich ziemlich gespannt, was die nächsten Strommessungen ergeben werden.......

viele Grüsse
Rolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

sei so nett und poste mal die Werte dann mit neuer Wicklung!
... ähnlich wie zum Anfang:
Im Stand:
1. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x12 APC E : 135 A bei 29,3 Volt
2. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 115 A
3. 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 150 A bei 33,2 Volt

... bin gespannt!
 

Ray

User
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen 560.40. von Herrn Strecker zurückbekommen.
Herr Strecker hat mir den Motor nicht umgewickelt sondern einen völlig neuen Motor zugeschickt, jetzt mit 180 U/V.

In den letzten Wochen habe ich viel zum Thema Motorisierung von Großmodellen / Antriebsvorschläge gelesen.
Aber auch mit etlichen Modellfliegern gesprochen, die sich hier besser auskennen, als ich.

Kurz zusammengefasst :
Nahzu jeder, mit dem ich gesprochen haben, hat mit geraten, einen anderen, deutlich schwereren Motor zu nehmen.
Zum Einen, weil ich für die Piper, in der der Motor verbaut wird, vorne ca, 1,4 kg Blei brauche, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Zum Anderen, weil ein schwerer Motor bei den von mir anvisierten 90 Ampere einen deutlich besseren Wirkunggrad hätte.
Alternativ - für einen hohen Wirkungsgrad - wurde auch des öfteren zu einer Getriebekombi geraten.

Was meint ihr, was ist der sinnvollste Weg; Motor behalten oder verkaufen und größeren Motor / Getriebekombi nehmen?

viele Grüsse
Rolf
 

Nice

User
Wenn du dann noch 1,4kg Blei brauchst, dann nimm doch den 685.60
der wiegt doch 2,5kg, dann mit wunsch U/V

Wenn den 560.40 micht brauchst und nicht weißt was mit machen sollst, dann ab in die Börse oder Rolf fragen ob er ihn in Zahlung gegen den 685.60 nimmt.
 

Ray

User
.....Gerd hat mich überzeugt, den neuen Motor zumindest auszuprobieren....
Habe gestern den Motor mal eingebaut.

Timing auf 18 Grad gestellt.
Dann habe ich genauso wie das letzte Mal die spez. Drehzahl mit 5S Lipo gemessen.

Ergebnis: 175 U / V.
das klingt schonmal gut.

Dann mal spaßeshalber die 24 x 12 APC E drangeschraubt und im Wohnzimmer mit den 5S laufen lassen.
Der Motor läuft schön ruhig, Strom lag bei 34 A.

Mehr habe ich mich im Wohnzimmer nicht getraut.
Als nächstes werde ich am Wochenende mal runter in den Hof gehen.
Dann weitermessen mit 10S Lipo und 12S Lifepo und den beiden Luftschrauben, die ich zur Verfügung habe.

Bin sehr gespannt, auch ob ich mit dem Timing von 18 Grad hinkomme.

viele Grüsse
Rolf
 

Ray

User
....hatte leider nicht viel Zeit...aber jetzt mal die Ergebnisse vom ersten Testlauf....

Im Stand:
1. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x12 APC E : 76 A bei 33,4 Volt
2. 12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 67A bei 34 Volt

Timing bei 18 Grad.

Ich finde, daß sieht doch schonmal deutlich besser aus!

Leider konnte ich das ganze mit den 10S 5000 mAh Lipos, die ja eine etwas höhere Spannungslage haben, noch nicht ausprobieren.
Auch mein Drehzahlmessser wollte nicht so recht arbeiten.

Ich hole aber die Messungen mit den 10S Lipos noch nach.
Werde dann auch die Drehzahlen messen.....und weiter berichten.....

Schön war jetzt auch, daß der Motor sauber anlief und auch durch schnelles Gasgeben nicht zum Aussteigen / Quietschen zu bringen war....so soll es ja auch sein.

Noch eine kurze Frage an die Experten,
ist es sinnvoll, daß Timing für einen optimalen Wirkungsgrad noch etwas zu reduzieren, oder sind die 18 Grad bereits optimal ?

viele Grüsse
Rolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Rolf, die 18° sind schon optimal wenn der Motor sauber anläuft und ebenso
Gasstöße einwandfrei umsetzt! Noch tiefer (dann ja 12°) kannst probieren, aber
mir wäre das Risioko zu hoch. :rolleyes:
Schärfer wird der Motor bei 24°. Am Lastpunkt könntest Du damit durchaus einen
höheren Wirkungsgrad provozieren - könntest - das ist aber nur messtechnisch
überprüfbar und eben keine Regel! Was steigt sind aber Drehzahl und Stromaufnahme.
... ich täte es so lassen - weil ein einwandfreies Laufverhalten hier Priorität hat!
 
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