Unerwartet hohe Ströme beim Strecker 560.40

Ray

User
....die nächsten Messergebnisse, jetzt mit den Lipos....

im Stand:

1. 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 83 A bei 36,7 Volt
Drehzahl 5720 U / min

2. 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 24x12 APC E: 92 A bei 36,5 Volt
Drehzahl 5580 U / min

Auch diesmal lief der Motor sauber an und auch diesmal war er durch schnelles Gasgeben nicht zum Aussteigen / Quietschen zu bringen .

Ich glaube, jetzt bin ich endlich da, wo ich schon so lange hinwollte.

Habe mir bei Andy mal ne Fiala 26 x 12 E bestellt, die ich gerne noch ausprobieren möchte.

Was denkt ihr, mit was für einem Wirkungsgrad ich jetzt rechnen kann - er wird durch die niedrigere spez. Drehzahl ja niedriger sein als mit dem ersten Motor ?

viele Grüsse
Rolf
 
Eta RS 560.40....

Eta RS 560.40....

....die nächsten Messergebnisse, jetzt mit den Lipos....

im Stand:

1. 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 24x10 TH Mejzlik: 83 A bei 36,7 Volt
Drehzahl 5720 U / min.......

Habe mir bei Andy mal ne Fiala 26 x 12 E bestellt, die ich gerne noch ausprobieren möchte.

Was denkt ihr, mit was für einem Wirkungsgrad ich jetzt rechnen kann - er wird durch die niedrigere spez. Drehzahl ja niedriger sein als mit dem ersten Motor ?

viele Grüsse
Rolf


Hallo Rolf,

die Wirkungsgrade kannst Du wenigstens ungefähr (Luftdichte) an
nachfolgendem Beispieil festmachen.
80 U/min weniger bei nur 2 Amp. mehr,
lassen für einen Direktantrieb auf sehr gute Werte
höher als 80% schliessen.
Da bei Deinem Gewichtsbedarf ein Direktantrieb sicher
die beste Wahl war, passt der Antrieb
mit RS 560.40....sehr gut.:)

378.20.13-8P-6 24x10k.jpg

Wenn Du genaue DC Werte/Diagramm haben willst,
kannst Dich wegen Vermessen auch bei mir rühren.
Die Werte könntest Du dann in Deinem DC eintragen
und somit die verschiedensten Zellen und Propkombinationen durchrechnen.

Gruß Andy Reisenauer
 

Ray

User
...Danke Andy....
......das sieht ja wirklich ganz gut aus !

Ich denke, ich werde den Motor behalten und versuchen, mit den Akkus weiter nach vorne (unter die Motorhaube) zu kommen, dann kann ich die dicke Bleiplatte vielleicht zumindest halbieren.

Ich schicke Dir noch eine PN.

Wenn ich die Fiala erhalten habe, werde ich nochmal messen und die Ergebnisse posten.

Viele Grüsse
Rolf
 

Ray

User
...so...die Fiala ist bei mir angekommen...
Habe wegen dem schlechten Wetter nur kurz getestet....

im Stand:

1.Versuch : 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 26x12 E Fiala: 104 A bei 35,3 Volt
Drehzahl 5300 U / min

2.Versuch : 10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 26x12 E Fiala: 108 A bei 35,1 Volt
Drehzahl nicht gemessen.

Mit den Lifepos habe ich es bislang nicht probiert.(siehe oben).
Auch diesmal gab es keine Probleme mit 18 Grad Timing, auch forsches Gasgeben brachte den Motor nicht aus der Ruhe.

Ich denke, das sieht gar nicht schlecht aus - und leistungsmässig bin ich jetzt mit guten 3,5 kw an der oberen Grenze.

viele Grüsse
Rolf
 

Ray

User
...zum Abschluss noch ein paar unilog II Bild-Dateien von verschidenen Testflügen...

...zum Abschluss noch ein paar unilog II Bild-Dateien von verschidenen Testflügen...

Hallo Zusammen,
um das Thema abzuschließen hier noch ein paar LogView-Bilddateien ...

ich habe mir jetzt den Unilog II gegönnt um den Motor auch im Fluge vermessen zu können.
Dabei habe ich mehrere Konfigurationen geloggt.

12S2P 20 C SLS LiFePo (5000mAh) 26x12 E Fiala

10S1P 25 C Zippy Flightmax (5000mAh) 26x12 E Fiala

10S1P 30 C Zippy Flightmax (8000mAh) 26x12 E Fiala

Die Werte liegen deutlich unter denen, die ich im Stand gemessen hab.
Mit den 8000er Akkus liege ich jetzt bei gut über 3 KW, das reicht im Solobetrieb für ein ordentliches Steigen, im Schlepp gings mit einem 6,5 kg Segler hinten dran noch mit 4,5 m/sec nach oben.

Interessant fand ich den Vergleich zwischen 12S2P 20 C SLS LiFePo und 10S1P 25 C Zippy Flightmax.
Der Unterschied ist größer als gedacht!.

Verbaut ist der Motor in meiner Krick Piper 1:3, 17,3 kg, siehe den entsprechenden Thread ...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/197020-3m-Piper-Super-Cub-1-3-von-Krick/page9





12S Lifepo
12 Lifepo.jpg



10S 5000 er
10S Lipo 5000.jpg

10S 8000er Flug 1
10S Lipo 8000_Flug 1.jpg


10S 8000er Flug 2
10S Lipo 8000_Flug 2.jpg



viele Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten