Unfall beim EAC Wettbewerb! Mal was zum überlegen für jeden

Unfälle

Unfälle

Hi,kenne das auch...bei uns im Verein hatte einer einen Elektroflieger hatte drann rumgemacht ...dann aus versehen ans gas gekommen..was bei elektro meistens mehr passiert da man irgendwie nichts hört...habe ihm den Arm bgebuden bis der Notarzt kam...

Dann sollt man auch aufpassen...ich habe ja nichts gegen elektro aber da passiert einiges..ein Bekannter hatte seinen Elektroflieger auf dem Tisch....machte den sender aus...hatte vergessen den Akku abzuziehen und schon brumte der Flieger Vollgas durch den Keller-Flieger Platt Pilot unverletzt....die stille Gefahr....

Habe für meine Yak auch das von Alex Heindel gebaute Teil...ist gut
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Peter, es war mit Sicherheit in Ordnung, diesen Beitrag zu starten, um das Bewusstsein nochmals zu schärfen. Ich habe nach dem Hinweis eines Lesers hier den Namen des Piloten herausgenommen. Ich weiß nämlich nicht, ob es ihm recht ist, dass sein Name durch das www. getrieben wird.
Wir geben in solchen Fällen den Persönlichkeitsrechten den Vorrang.
Bitte zukünftig solche Beiträge anonymisiert, es sei denn, es sind öffentlich zugängliche Informationen.
In einem Zeitungsbericht einer seriösen Zeitung wirst du im Regelfall keinen Namen finden. Da steht dann 24jähriger Pilot aus xy.

Gute Genesung dem Modellflugkollegen auch von mir.


Hier stand vorher "Kleinvieh macht auch Mist": Schaumwaffel mit Heckmotor und kleiner Brushless; 8erLuftschraube. Beim Wegwerfen durch den Piloten kam der Prop auf den Handrücken.
Tja, ich alleine mit ihm. Starke Blutung, nur mit Handtuch zu stoppen. Sehne durchtrennt, OP, anschließend Schiene, 6 Wochen Ausfall des Kollegen....
Ich fliege keine Modelle mehr, die Heckmotor haben und geworfen werden müssen.
 
Unfall

Unfall

Es ist leider wie auch bei anderen sportarten so,daß man zu leichtsinig wird...durch rutine..
Deshalb habe ich den vorherigen bericht auch ohne namen geschrieben...aber ich finde es gut das zu schreiben...es weckt wieder einige und wenn dadurch ein unfall verhindert wird...um so besser...

Vor allem bei den Elektroteilen...die ich auch fliege..passieren viele sachen weil sie unterschätzt werden...und da auch das motorgeräusch nicht da ist-wenn der gashebel hinten ist...oder man denkt akku ist abgezogen...sender aus....

Alles gute für diesen jungen Mann...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Unfälle werden sich nie 100% vermeiden lassen-- leider !
Richtig !
Deshalb finde ich Deinen Thread gut,aber man sollte nicht vergessen das die meisten Piloten verantwortungsvoll mit ihrem Fluggerät umgehen.
Passieren wird immer etwas,trotzdem bin ich der Meinung das gerade in unserem Hobby Unfälle sehr selten passieren (man sehe die Relation der voluminösen Modellantriebe und hält mal die Zahlen der schwereren Verletzungen bei Modellflugunfällen dagegen,beim Reiten zb. passiert mehr).

Es ging mir nur darum, die Sache jedem User mitzuteilen, damit man mal wieder mehr auf Sicherheit bewußt achtet.

Das ist Dir mit Sicherheit gelungen,es ist immer gut den Kollegen (auch mir) mal die Betriebsblindheit vor die Nase zu halten.

Gute Besserung für den Kameraden !

Gruß
Henry
 
Bitte zukünftig solche Beiträge anonymisiert, es sei denn, es sind öffentlich zugängliche Informationen.
In einem Zeitungsbericht einer seriösen Zeitung wirst du im Regelfall keinen Namen finden. Da steht dann 24jähriger Pilot aus xy.

Gute Genesung dem Modellflugkollegen auch von mir.

Es ginge schon durch alle medien mit name und foto.

http://www.hbvl.be/limburg/tongeren/modelvliegtuigje-stormde-recht-op-mijn-gezicht-af.aspx

Mvg Johan
 
ich kann zwar kein holländisch, aber meine schlimmsten befürchtungen sind eingetreten...
die fingerkuppen waren nicht mehr zu retten. wegen solcher leichtsinnigkeit steht vielleicht seine ganze geplante zukunft auf dem spiel...
lange zeit in reha...job, oder ausbildung vielleicht in gefahr und das geliebte hobby für lange zeit nicht möglich-hoffentlich nur lange zeit.
 
ich kann zwar kein holländisch, aber meine schlimmsten befürchtungen sind eingetreten...
die fingerkuppen waren nicht mehr zu retten. wegen solcher leichtsinnigkeit steht vielleicht seine ganze geplante zukunft auf dem spiel...
...

Man braucht kein Niederländisch zu können ... das erledigt Babelfish:

Überschrift in "Bild-Zeitung Manier": Der Flieger stürmte direkt auf mein Gesicht los.

Es sind nicht nur die Fingerkuppen, sondern die Finger betroffen. Annähen nicht möglich, da zu sehr "zerhackt".
 
ja jürgen...
also leute, überlegt euch ob eine minute fahrlässigkeit sowas wert ist.
beruf wahrscheinlich erledigt...
auf hilfe angewiesen sein, sogar beim öffnen ner colaflasche...
die frau, freundin nicht mehr so berühren können wie man es geliebt hat...
wenn jemals wieder fliegen, dann nur noch sehr ruhige zweiachser wie einen amigo...

unser hobby ist zu schön für solche scheiße!
 
Checkliste

Checkliste

Hallo allerseits,
ich will es einmal mit einem konstruktiven Beitrag versuchen.

Die Manntragenden benutzen Checklisten, die bei uns ebenfalls Sinn machen.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich prüfe vor jedem! Start alle Ruderfunktionen bis in die Endstellungen und vor Beginn des Flugbetriebs auch, ob die Ruder sinnrichtig funktionieren. Soweit zum Stichwort falscher Modellspeicher.

Das Aufrüsten des Modells und der Check muss ungestört von quatschenden Kollegen erfolgen, die für Ablenkung sorgen und durch die z.B. eine Sicherungsschraube vergessen wird.

Wer noch Fragen hat, warum in Aufstiegsgenehmigungen der Flugbetrieb allein verboten ist, findet hier ein paar Antworten. Mit Schock fährt es sich nicht mehr gut Auto,

Gute Besserung an alle Betroffenen. Wer da sagt, ihm könnte das nicht passieren, ist als Nächster dran,
Stefan
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nochmals ein ergänzender Hinweis von mir für Alle in Bezug auf den Namen und den Link von Johan.
Ich bin von einem anderen User gebeten worden, doch diesen Link zu entfernen.
Dies werde ich nicht tun, denn die Infos sind allgemein recherchierbar.
Der weit gewichtigere Grund ist aber folgender:
Das Bild zeigt den Verletzten im Krankenhaus; wohl mit Verwandten. Solche Bilder werden/können nur mit Erlaubnis stattfinden, das ist mir bekannt aus meinen beruflichen Kontakten mit der seriösen Presse. Das Bild ist auch in Szene gesetzt, so dass Einverständnis vorliegen muss.
Gleiches gilt für die Erwähnung des Namens, dafür wird das Einverständnis eingeholt
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

leider haben viele Modellflieger schlechte Angewohnheiten...wie z.B. den Helfer die Maschine am Leitwerk halten (oder das Leitwerk mit einem Pfahl verbinden...)...oder den Motor mit geöffneter Drossel starten (nachdem Choke wieder geöffnet wurde)...

Ich frage mich sehr oft, warum wir Flugleiter haben...oder warum diese nur als notwendiges "Übel" angesehen werden....und meistens von den "Spezialisten" ausgeschimpft, wenn Sie eine Bemerkung über Sicherheit usw. machen !!!

Gruß
Alvin

Ich kenne den Pilot aus früheren Zeiten...und spreche Ihn meine besten Genesungswünsche aus...hoffentlich kann er weiter sein Traumberuf als Flugingenieur ausüben...
 
Hallo beisammen,

Wenn man das liest, kommt man schon ins Grübeln!
Auch tun mir diese Piloten leid, die so schwerwiegende Verletzungen erlitten haben!

Ich möchte hier nicht als Oberlehrer oder Besserwisser rüberkommen, dazu ist dieses Thema zu ernst! Aber ich möchte hier trotzdem meine Meinung posten:
Schade ist, dass es zwar in jedem Verein Regeln gibt wie sich Piloten zu verhalten haben dass ihre Modelle keine andere Person verletzen, z.B.: Modelle mit kleinen Methanolmotoren müssen bei laufendem Motor mit der Hand durch den Pilotenraum geschoben werden! Benzinmotoren dürfen nur auf der Piste angeworfen werden und müssen nach der Landung auf der Piste abgestellt werden! Nicht über den Zuschauer oder Pilotenraum fliegen!

Doch selbst wenn diese Regeln gelten, hat nicht jeder Flugleiter den Mut Fahrlässige Piloten darauf hinzuweisen dass diese Regeln zu beachten sind! Meist zur Vermeidung von Vereinsinternen Kleinkriegen! Es gibt ja überall die Unverbesserlichen! :(
Für den Selbstschutz gibt es meines Wissens keine Sicherheitsregeln! (außer die, die sich jeder Pilot selbst macht) Wenn doch, lasse ich micht gerne eines Besseren belehren! Man kann jetzt sagen: "Jeder ist für sich selbst verantwortlich!" - Aber man sieht was da manchmal rauskommt!
Vielleicht ist man nur deshalb ein bisschen nachlässig mit seinem Verhalten weil kein Flugleiter darauf achtet ob ein Pilot den Motor seines Modells sicher anwirft!
Ich denke wenn Flugleiter darauf achten, ob ein Pilot seine mit einem 100er Motor befeuerte Maschine zum Starten an einem Pfahl gesichert hat und dazu geeignete Handschuhe trägt, oder dass Methanoler mit Handschuh oder Kunststoffstab angworfen werden, würde ein gewisses Sicherheitsdenken bewusster werden lassen!

Hier ein paar provokative Fragen:
Wäre es nicht sinnvoll, dass jeder Modellflugverein (oder der Dachverband) Sicherheitsregeln die dem Selbstschutz dienen aufstellt?
Werden bei Wettbewerben (bin kein Wettbewerbspilot) in der Pilotenbesprechung auch Sicherheitsregeln zum Selbstschutz angesprochen?

Ich weis jetzt nicht, ob ich dieses Beispiel passt, aber bei den Sportschützen hat der Dachverband zum Selbstschutz und zum Schutze anderer Personen Sicherheitsregeln aufgestellt! Verstöße werden von der Schießaufsicht radikal geahndet:
Bei Nichtbeachtung wird man im Verein vom Schießstand verwiesen und bei Wettbewerben disqualifiziert!!



Gruß,

Josef
 
Hallo,
Unfälle passieren nicht einfach so, sie haben immer eine Ursache, schwere Unfälle sind meist eine Verkettung mehrer Ursachen.
Es gilt also den Ursachen aus dem Wege zu gehen soweit dies möglich ist, ich starte meine Motoren niemals ungesichert, sei es durch einen Kollegen der das Modell so festhält wie ich es ihm sage, oder durch eine Sicherheitsleine.

Auch ich wünsche dem Niederländischem Kollegen beste Genesung.

Von Werner weiß ich dass er wieder Wettbewerbe fliegt und wünsche ihm auf diesem Wege eine weitere gute Genesung der verbliebenen Narben.....

Gruß Arnd
 
@gangsterpilot1
Dieses Wochende findet ja in Deinem Verein(Pocking) ein Teilwettbewerb des European Acro Cup statt.Da könnte man doch gleich mit guten Bsp.vorangehen.An den Stellen wo Motoren angelassen werden ,Pflöcke oder ähnliches in die Erde rammen,mit Schaumstoffisolationsrohren versehene Seile dran befestigen,dicke Lederhandschuhe bereit legen etc. Ich bin mir sicher ,wenn die Sachen bereit stehen/liegen, werden sie auch in Anspruch genommen.Sprich mal mit Ernst oder Max darüber...
Gruß
Markus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also noch mehr Regeln durch Verbände/Behörden etc. ist sicherlich nicht der Sinn und Zweck.

Es geht nur darum, einfach mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken und wie fahrlässig mal teilweise wieder im Laufe der Zeit wird.

Ich kenne zwei Piloten, die in den Prop gegriffen haben beide Piloten seit mehr als 25 Jahren extrem erfahren und sorgfälltig !! Dennoch .. einmal haben beide "gepennt"; also auch den erfahrensten Piloten kann so was passieren.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

bei Deinen 2 Bekannten zeigt sich eben das es dann doch immer wieder passiert wenn die Routine eingekehrt ist.
Ich habe schon oft erlebt das besonders ältere Kollegen, die es am besten wissen müssten, den größten Blödsinn verzapfen und sich dann noch im Recht fühlen weil es ja immer gut ging.
Einsicht war da leider keine zu erkennen wenn man was gesagt hat... sei es Sturheit oder Selbstherrlichkeit....ich hab keine Ahnung und hoffe nur das diese Leute keinen weiter verletzen, außer sich selbst, wenn was passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten