Everything that flies
Vereinsmitglied
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.......
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.......
Muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, ich finde diese Konzentration ist unbedingt notwendig.
Ich hatte auch so ein "Schock"erlebnis mit meiner ASH 26. Ich hab mich neben dem Aufbau um so allerhand Weiteres gekümmert, auch weil ich so nebenher von Kameraden darum gebeten wurde (neue Gastpiloten, Flugleiter suchen, Anfänger helfen und und und). Bin dann direkt zum schleppen und hatte schon eingehängt, der Schlepper wollte schon losziehen, als ich doch noch kurz instinktiv zum Glück die Querruder betätigt habe. Und siehe da, eines ging nicht mehr nach oben und nur noch ganz minimal in Zeitlupe nach unten, hatte also offensichtlich einen Wackler bzw. Kontaktprobleme (was sich bestätigte, die Steckverbindung des Vorgängers in der Fläche war alles andere als optimal gesichert und hatte sich teilgelöst).
Wie das ausgegangen wäre, kann man sich denken.....
Ich mache sonst auch immer konzentriert den Aufbau und checke alles lieber einmal zuviel als zu wenig. Zu meinem Glück hatte das Modell dann nochmals "Geburtstag". Seitdem versuche ich auch, mich möglichst nicht mehr ablenken zu lassen und bin da dann entgegen meiner sonstigen Art eher wortkarg. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Grüssle
Didi
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.......
Hallo allerseits,
gelegentlich gelte ich als unhöflich oder unkollegial, weil ich beim Aufrüsten des Modells und bei den Flugvorbereitungen keine Gespräche oder Diskussionen will.
Jede Ablenkung stört und dann vergisst man die Sicherungsschraube, den Rudercheck,... sucht euch etwas aus.
Die Vorbereitung muss bewußt durchgeführt werden. Ein Rudercheck nach dem Motto "alles wackelt irgendwie" ist wertlos.
Lieber unhöflich als Modell kaputt oder Schlimmeres.
Stefan
Muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, ich finde diese Konzentration ist unbedingt notwendig.
Ich hatte auch so ein "Schock"erlebnis mit meiner ASH 26. Ich hab mich neben dem Aufbau um so allerhand Weiteres gekümmert, auch weil ich so nebenher von Kameraden darum gebeten wurde (neue Gastpiloten, Flugleiter suchen, Anfänger helfen und und und). Bin dann direkt zum schleppen und hatte schon eingehängt, der Schlepper wollte schon losziehen, als ich doch noch kurz instinktiv zum Glück die Querruder betätigt habe. Und siehe da, eines ging nicht mehr nach oben und nur noch ganz minimal in Zeitlupe nach unten, hatte also offensichtlich einen Wackler bzw. Kontaktprobleme (was sich bestätigte, die Steckverbindung des Vorgängers in der Fläche war alles andere als optimal gesichert und hatte sich teilgelöst).
Wie das ausgegangen wäre, kann man sich denken.....
Ich mache sonst auch immer konzentriert den Aufbau und checke alles lieber einmal zuviel als zu wenig. Zu meinem Glück hatte das Modell dann nochmals "Geburtstag". Seitdem versuche ich auch, mich möglichst nicht mehr ablenken zu lassen und bin da dann entgegen meiner sonstigen Art eher wortkarg. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Grüssle
Didi