Unfall in Kirberg (Kompetente Rat gesucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f3d

Vereinsmitglied
Ich halte die 50 % Regelung, Kostenübernahme für mehr als kulant. Daher bin ich schon verwundert, um was hier gekämpft wird.
Interessieren würde mich auch der Schaden, bzw von welchem Modell reden wir.
Das ganze kommt mir immer mehr wie die Aktivitäten eines Nörglers vor.

Mfg Michael
 
Ich halte die 50 % Regelung, Kostenübernahme für mehr als kulant. Daher bin ich schon verwundert, um was hier gekämpft wird.
Interessieren würde mich auch der Schaden, bzw von welchem Modell reden wir.
Das ganze kommt mir immer mehr wie die Aktivitäten eines Nörglers vor.

Mfg Michael
Hacker Cloud 1.5
 
Genau! Selber schuld. Und jetzt beantworte endlich die mehrfach gestellte Frage nach deinem finanziellen Schaden.
 
Wenn man weit an ist von den Piloten ist das immer ein Problem da keine Absprache möglich ist. So einfach wie bei mir ist der Fall nicht. Bei mir gab es eine klare Ansprache wogegen der Verursacher verstoßen hat und das auch eingesehen hat. Welche Absprache es bei der Menge gab ist nicht ganz klar. Aber als startender Pilot sollte man immer auf freien Luftraum vor sich achten. Von daher würde ich mich über das Geld freuen und gut. Es sei denn der andere Pilot hat klar gesagt das er den Crash verursacht hat.

Torsten
 
Hat er doch schon, siehe Beitrag #19. 225€. Sprich bei 50% von der Versicherung bleibt er effektiv auf "unglaublichen" 112,5€ sitzen. Also kurz vor dem finanziellen und psychischen Ruin... 🤦
 
und du suchst jetzt einen Rechtsanwalt damit du nicht nur € 112,50, sondern € 225,- bekommst, richtig?

Nur zur Sicherheit: Wirklich?
Nicht nur einen Rechtsanwalt. Sondern auch Zeugen, die das Geschehnis bei Nacht und Nebel vor über 4 Monaten gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Also der Flugleiter kann ja nun nicht alles dauernd sehen. Wenn man startet, guckt man, ob frei ist. Ende.
Sei froh, dass niemand verletzt wurde. Das wäre schlimmer. Und als ich die Headline dachte, befürchtete ich genau dieses.
Owei. Liebe Leute. Bitte seid vernünftig miteinander.
 

Eisvogel

User
Beim Pylon fliegen sind Berührungen vorprogrammiert, das liegt in der Natur der Sache.
Bei langsamen und gut sichtbaren Flugzeugen wie in meinem Fall sind solche Berührungen zwar möglich aber mMn nicht vorprogrammiert.
Bei 15 gleichzeitig in der Luft befindlichen schon!

Meiner Meinung nach bist du mit den 50 % wirklich gut davon gekommen.

Ja, und der Ra. kostet dann einen 1000er!
Nein, wenn der Verband eingreift kostets nix. In dem Fall seh ich aber schwarz.
 

Marc25

User
Ich denke es geht hier eher ums Recht haben wollen!
Weil der Verursacher von links kam und die Überflugrichtung von rechts sein soll.
Aber bedenke vor Gerichte und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Der Richter entscheidet nicht so, wie du das möchtest!

Wenn der Verursacher z.B. angibt, er musste eine unmittelbare Notlandung machen. Dann ist die Überflugrichtung egal. Dann hättest du schauen müssen, dass der Flugraum frei ist.

Grundsätzlich kannst du immer eine Teilschuld bekommen, weil durch die Inbetriebnahme deines Flugzeugs per se eine Betriebsgefahr ausgeht. Damit bist du grundsätzlich im Haftungsbereich.

Bestes Beispiel Kind läuft oder fährt mit dem Fahrrad vor dein Auto. Da bist du auch in der Teilschuld, obwohl du gegen keine Gesetze oder. Vorschriften verstoßen hast. Du hast aber das Auto in Betrieb genommen und am Straßenverkehr teilgenommen und dadurch entsteht halt eine Gefahr.
Gleiches gilt entsprechend für unser Hobby!

Mein Tipp, nimm das Geld und sei Glücklich.
Gruß
Marc
 
Hat er doch schon, siehe Beitrag #19. 225€. Sprich bei 50% von der Versicherung bleibt er effektiv auf "unglaublichen" 112,5€ sitzen. Also kurz vor dem finanziellen und psychischen Ruin... 🤦
Kannst du dir auch vorstellen das es möglicherweise Menschen gibt die diesen Betrag derzeit nicht aufbringen wollen oder können !

Das ganze kommt mir immer mehr wie die Aktivitäten eines Nörglers vor.
Darauf geh ich jetzt nicht weiter ein, sonst wird es Offtopic.

Also der Flugleiter kann ja nun nicht alles dauernd sehen. Wenn man startet, guckt man, ob frei ist. Ende.
Sei froh, dass niemand verletzt wurde. Das wäre schlimmer. Und als ich die Headline dachte, befürchtete ich genau dieses.
Owei. Liebe Leute. Bitte seid vernünftig miteinander.
Ich habe in beide Richtung geschaut weil mir bereits gedacht habe das sich einer entweder nicht die Regeln hält, sie erinnert oder alles abstreitet/lügt.

Nik, kannst den Gleitschirm Drachen nicht wieder für 112,50€ flott bekommen?
Nein, Käfig und Luftschraube ist gebrochen und der Foil ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn der Verursacher z.B. angibt, er musste eine unmittelbare Notlandung machen. Dann ist die Überflugrichtung egal. Dann hättest du schauen müssen, dass der Flugraum frei ist.
Wenn es doch ohnehin in der Verantwortung des Piloten liegt wozu dann der Flugleiter!?

Ich habe viele Jahre hobbymäßig Motorradrennsport betrieben...... da gilt die Regel "jeder bezahlt seinen Scheiß selbst". Mir fehlt wirklich jedes Verständnis für so ein Vorgehen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Ziegelsteinen.
 
Ich hätte mich nicht mal getraut, den DMFV für sowas zu informieren. ICH hätte mich wie ein Betrüger gefühlt. So. Und jetzt bin ICH hier raus. Wenn wir in der Halle fliegen, gibt es ständig Kollisionen und Schäden.
Auf dem Platz gilt das natürlich nur bedingt. Aber wie reden hier von einem Massenstart. Dass so nen Drachen überhaupt starten durfte.
Das ist hier eher die Frage. Wer hat den angesagt, dass der Flieger von welcher Richtung kommen sollte? Son Motordrache wird doch aus der Hand gestartet oder gibts da Bodenstarts?
 
Kannst du dir auch vorstellen das es möglicherweise Menschen gibt die diesen Betrag derzeit nicht aufbringen wollen oder können !
Kann ich mir schon. Dann ist für diese Menschen aber, mit Verlaub, der Modellflug das falsche Hobby. Da ist Verlust halt immer drinnen. Für 125€ bekommt man bei uns die Hallenbad-Saisonskarte, kann man 9 Monate lang täglich damit schwimmen gehen. Da hat man keine Gefahr von Verlust und tut noch was für die Gesundheit. Oder ne Flöte kriegt man auch schon für 80€, die hält bei korrekte Pflege locker 30 Jahre. Wenn ich aber in ein ferngesteuertes Fluggerät, egal ob Heli, Flugzeug oder sonst was, auch nur 5€ reinstecke, dann sind die irgendwie "weg". Und sie dürfen mich nicht schmerzen, denn die kommen nicht mehr zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten