Unfall in Kirberg (Kompetente Rat gesucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage stellt sich mir auch. Ehrlich gesagt. Mit dem Gleitschirm und Recht auf Regeln bei nem Massenstart. Bewegt sich doch kaum Vorwärts.
 
  • Like
Reaktionen: mjg
Ich hätte mich nicht mal getraut, den DMFV für sowas zu informieren. ICH hätte mich wie ein Betrüger gefühlt. So. Und jetzt bin ICH hier raus. Wenn wir in der Halle fliegen, gibt es ständig Kollisionen und Schäden.
Auf dem Platz gilt das natürlich nur bedingt. Aber wie reden hier von einem Massenstart. Dass so nen Drachen überhaupt starten durfte.
Das ist hier eher die Frage. Wer hat den angesagt, dass der Flieger von welcher Richtung kommen sollte? Son Motordrache wird doch aus der Hand gestartet oder gibts da Bodenstarts?
Flug, Start und Landerichtung wurden im Briefing festgelegt und jeder war bei.
Son Motordrache wird doch aus der Hand gestartet oder gibts da Bodenstarts?
Es ist ein Paramotor und kein Motordrache.
 
Kein Wunder; immer die Schuld bei anderen suchen.
Wenn ich gleichzeitig mit 15 anderen Piloten unterwegs bin, dann ist doch Schwund vorprogrammiert.

MfG Henni
Es heißt doch nicht umsonst: Jeder 15te Modellpilot ist ein spaßbefreiter Einzelkämpfer 😋
 
Mich würde mal interessieren wie der andere Pilot sich geäußert hat. Du hast ihm doch sicher gesagt das er in die falsche Richtung geflogen ist und dadurch den Unfall verursacht hat. Was hat er gesagt?

Torsten
 
Kein Wunder; immer die Schuld bei anderen suchen.
Wenn ich gleichzeitig mit 15 anderen Piloten unterwegs bin, dann ist doch Schwund vorprogrammiert.

MfG Henni
Wenn ich Schwund als wahrscheinliches Ergebnis der Gegebenheiten einkalkulieren muss, bin ich raus. Selbst 50Cent sind mir den möglichen Spaß nicht wert.
Vielleicht ist das ganze auch nur eine durch KI erstellte Fake Nachricht, bei den vielen Rechtschreibfehlern. Sorry, und die Anrede " Hallo Mitmenschen "...
Soll ich dir meinen Namen geben dann kannste googlen !

Ja wie jetzt? Du sagst du hattest keine Startfreigabe und stellst trotzdem die Frage wozu es einen Flugleiter gibt?

Also bist du eigentlich 100% Schuld?

Du verwirrst mit deinen Aussagen. Hm…
Ist der Flugleiter nicht für den sicheren Betrieb zuständig ? Startfreigabe war doch beim ersten Start erteilt worden und mein zweiter Start war nicht einmal 1Minute nach dem ersten Start. Es hätte gar nichts passieren können wenn der andere Typ nicht von links gekommen wäre. Und das er gelogen hat nehm ich ihm persönlich übel...

Es heißt doch nicht umsonst: Jeder 15te Modellpilot ist ein spaßbefreiter Einzelkämpfer 😋
Bitte unterlasse es auf die persönliche Ebene zu gehen, das können wir unter vier Augen tun hat hier aber nichts zu suchen.
Mich würde mal interessieren wie der andere Pilot sich geäußert hat. Du hast ihm doch sicher gesagt das er in die falsche Richtung geflogen ist und dadurch den Unfall verursacht hat. Was hat er gesagt?
Was er gesagt weiß ich nicht. Wir hatten Mailkontakt aber er hat sich verweigert den Schaden zu melden, darauf hin habe ich den Schaden bei seiner Versicherung gemeldet.
Kleines Detail, das mir erst jetzt wieder in den Sinn kommt wo ich seine E-Mail nochmal anschaue.
Den Überflug von links nach rechts (entgegen der Vereinbarung im Briefing) hat er laut eigener Aussage bereits mehrfach nach seinem Start durchgeführt. Wieso hat der Flugleiter nicht eingegriffen? Hat der geschlafen !

Hat der Fl nicht gesehen das ich noch ein zweites Mal starten wollte! Wenn ich mich nicht darauf verlassen das der FL einen Nachzügler erkennt und berücksichtigt und somit einen sicheren Betrieb (im Rahmen der Möglichkeiten die einem Flugleitereben gegeben sind), brauche ich auch keinen Flugleiter.
Die Tatsache das der FL sich im tel. Gespräch mit mir nicht einmal an den Unfall erinnern konnte obwohl jedes andere Mitglied mit dem ich gesprochen sich sehr wohl erinnern konnte.
Sehr merkwürdig.


Und damit lassen wir es auch gut sein....
 
Tu dir selbst einen Gefallen und bleib zukünftig solchen Veranstaltungen fern. Damit ersparst du dir, dem Flugleiter und den anderen Piloten viel Kummer.
 
Hm ok… so wie du das erzählst klingt das nach einer richtigen Verschwörung! An deiner Stelle sofort alles an eine renommierte Anwaltskanzlei übergeben und nur mehr über deine Rechtsbeistände kommunizieren!
 
Wenn ich Schwund als wahrscheinliches Ergebnis der Gegebenheiten einkalkulieren muss, bin ich raus. Selbst 50Cent sind mir den möglichen Spaß nicht wert.
Ganz ehrlich? Wenn so viele gleichzeitig fliegen muss man mit verlusten rechnen. Wenn man das nicht will sollte man nur fliegen wenn weniger in der Luft sind.

Hat der Fl nicht gesehen das ich noch ein zweites Mal starten wollte!
Im Dunkeln bei so vielen Piloten sollte man sich wohl selber kurz zu Wort melden beim Flugleiter/seinen Helfern das man nochmal starten muss.
Das wäre für mich selbstverständlich.
 
Nachts und Massenstart und nen Paramotor und Schaden von 225 Euro, von dem die Hälfte beglichen wurde. Soll der Flugleiter nicht sogar am besten ins Gefängnis oder wenigstens vor ein Geschworenengericht?
 

Termnak

User
Mal eine andere Frage? Braucht man beim Nachtflug einen Flugleiter? Was steht denn da in der Nachtfluggenehmigung?

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: f3d

tribort

User
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Vorweg, ich finde das vom DMFV sehr kulant dir 50% zu erstatten!
Es ist nicht einfach, in so einem Getümmel einen Schuldigen zu benennen und das bei so vielen Personen und einer solche "Gaudi" etwas kaputt gehen kann, mit dem Risiko gehe ich bei so etwas auch an den Start. Das sollte man sich selber auch vor Augen führen.
Um so mehr Modelle in der Luft sind, um so unübersichtlicher wird es und das Risiko steigt.
Ob es Probleme bei der Absprache gab oder einfach zwischen den Ohren etwas falsch lief, spielt hier keine Rolle.
Es geht hier auch nicht um einen Jet, wo wir über einen Schaden von 15´000€ reden.
Auch wenn das hart klingt, aber das ist etwas Kindertheater, sei einfach froh, dass du überhaupt fairerweise etwas Geld zugesprochen bekommst.
Jeder Anwalt wird sich einfach nur Amüsieren, schnelles Geld sehen oder gleich ablehnen.

Wir haben auch schon gegeneinander die Modelle kaputt geflogen, das ist uns dann aber auch bewusst das so etwas passieren kann, das Risiko nehmen wir für den Spaß in kauf und da schieben wir am Ende auch keinem die Schuld in die Schuhe, vor allem nicht bei den Preise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten