Unilog 1 oder 2

hans5-6

User
Da Ich auf 2 Mails bei SM Modellbau keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier die Frage stellen, welchen Unterschied es bei beiden gibt und ob man das Unilog 1 noch bedenkenlos verwenden kann. Ein Update ist ja nicht mehr möglich.
Danke und liebe Grüße.
Hans
 

hsh

User
Die wohl interessantesten Unterschiede sind die Einzelzellenüberwachung für 6s LiXX, der größere Speicher und die RTC des UniLog2.
Bei der Nutzung als Telemetriesensor unterstützt die Firmware für das Unilog 2 mehr und aktuellere Übertragungssysteme. Die Firmware des Unilog 1 wird nicht mehr weiterentwickelt. Je nach genutztem Übertragungsystem stellt das Unilog 1 nach wie vor einen sehr nützlichen Logger/Sensor dar. Neu kaufen kann man es aber schon seit Jahren nicht mehr, da es ja vom Unilog 2 abgelöst wurde.

Insofern verstehe ich die Frage nicht wirklich. Alle Updates und Gebrauchsanweisung sind bei SM Modellbau einfach abrufbar:

mfg Harald
 

husi

User
Hallo Hans,

für mich ist der Punkt, die Log-Daten auf der micro-SD Karte (beim 2er) einfach entnehmen zu können, ein großer Vorteil. Somit kann das Modell im Keller bleiben und nur die SD Karte wandert in die Wohnung. Bei einer Neukonfiguration (z.B. andere Alarmschwelle), oder einem Software-Update ebenso...
Bei dem 1er musst du ein Kabel einstecken und mit dem Rechner verbinden.

Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten