Unser letzter großer Brummer: Baubericht

Oje, gute Besserung!!!
 

PeterKa

User
Es geht immer irgendwie weiter ;)

Wir haben nin die Holme paarweise ausgerichtet und miteinander verlötet. Der Klaparatismus bestent aus zwei Aluplatten und diversen Fixierungsplättchen.

IMG_0178.JPG


Und das kommt dabei heraus. Alle fertig jetzt.

IMG_0180.JPG


Hier ein Bild wie das alles zusammenspielt.

IMG_0179.JPG


und noch eins.......

IMG_0181.JPG


Der überstehende Teil des Holmes verschwindet im Rumpf.

Die nächste Baugruppe ist das Gerüst der Gondel, die zusammengelötet wird und dann mit den Holmen verschrauubt wird. Aber zuerst wollen wir die vielen Verklebungsteile miteinander verkleben, um die Passungen anständig kontrollieren zu können. Seht Ihr bald.


Übrigens hab ich mich ein wenig bei den Autoschraubern umgesehen und herausgefunden, wie man das Stahlgerüst behandelt, und so um das Sandstrahlen herumkommt: Zuerst ein mehrstündiges Bad in Kalilauge (gibts 25%ig mit einigen Tensiden beim Marktkauf). Danach nochmal dasselbe mit Salzsäure (dito). Nach sorgfältigen Spülbädern in Wasser wird 2K Etch-Primer gespritzt. Einfacher Etchprimer geht auch, aber der 4K Primer wird hauchdünn und glashart, hat allerdings seinen Preis.


PeterKa
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
Ich war selbst neugierig, wie die Teile zusammenpassen.

IMG_0182.JPG


IMG_0183.JPG


IMG_0184.JPG


Man sieht hier den rechten Gondelträger, den Fahrwerksanschluss, sowie den inneren hinteren Teil der Motorgondel. Da zweite Bild liefert einen Einblick in die Anatomie der Fahrwerksaufnahme, und auf dem letzten Bild ist der Rumpfanschluss zu sehen.

Die Fixierung des Skelettes mit den Formteilen werden wir mit Balsafüllstücken ausführen, das Gondelskelett wird heute Nachmittag weitergebaut..

PS: Das Skelett ist noch nicht gereinigt, es muss noch mit dem Skelett der Motorgondeln verlötet werden. Am Ende wird es total schick aussehen ;)


PeterKa
 
Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben...
Die Rohr - Fachwerkkonstruktion ist ähnlich wie beim Original?
 

PeterKa

User
Nein speedy, die Originalkonstruktion der Holme besteht aus vernieteten Blechen. Das kann ich bei tragenden Teilen nicht seriös nachbauen. Daher haben wir und auf die Rohrkonstuktion geeinigt. Ist also quasi nur Semiscale ;) Der Motorträger (Vorderer Gondelteil) allerdings kommt dem Original sehr nahe.

Wir haben weitergemacht. Die nächste Baugruppe auf der Liste ist die Motorgondel.
IMG_0188.JPG


So etwa (allerdings nicht verzerrt) wird das Teil aussehen.

Die Rahmen sind ja schon lange fertig. Ich habe eine relativ einfache Helling gebaut, in der alles verlötet werden kann ohne Holz abzufackeln.

Erster Schritt Rahmen verstärken:

IMG_0186.JPG


Zweiter Schritt Bügel in der Helling ausrichten:

IMG_0187.JPG


Dritter Schritt Längsrohre einpassen. Hier kommt der vorbereitete Metallblock zum Einsatz:

IMG_0190.JPG


IMG_0191.JPG


IMG_0192.JPG



Und die Anprobe:

IMG_0189.JPG


Und die Oberseite löten:

IMG_0193.JPG


Vierter Schritt: Gerüst umdrehen und wieder in die Helling einpassen:

IMG_0194.JPG


Fünfter Schritt: Erstmal Feierabend ;)

Dieser Bauabschnitt hat 2,5 Stunden gefressen, wir waren zu müde das Teil noch fertig zu bauen. Das Einpassen der Holme ist doch relativ zeitintensiv.

Alles in allem geht es aber dann doch relativ fix.

PeterKa
 
Unglaublich, was Ihr da so zaubert!!!
 
Dürfen wir demnächst wieder Neuigkeiten über Euer Do-Projekt erwarten (neugierig guck... 😁 ) ?? Ihr macht es echt spannend. Was macht die Gesundheit??
 

PeterKa

User
Wie versprochen...Kleine Fortschritte gibt es doch.

IMG_0207.JPG


Der hintere Gondelrahmen ist bereits fertig, na ja da sind noch Fittings zu löten, und und. Der Vordere Rahmen benötigt noch Diagonalverstärkungen im Bereich der Motorabdeckungen.

IMG_0209.JPG


Fixieren (dauert nen Moment....)


IMG_0210.JPG


und Löten mit dem Küchenbrenner. Geht ganz fix.

Soweit sieht das ganz ordentlich aus. Eine gneauere Inspektion ergab allerdings erhebliche Abweichungen von den Sollmaßen. Unsere Fixierung mit Holzrahmen war Mist gewesen.

Für die anderen zwei Gerippe musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

IMG_0208.JPG


Das ist eine sehr vertauenserweckende Lösung. Noch nicht ganz fertig, aber schon ganz ok. Die Montagezeit wird durch die genaue Fixierung erheblich reduziert. Soll am Wochendende zum Einsatz kommen.


Grüße von der Altherrenriege ;)

PeterKa
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 78
Donnerwetter! Bei dem Aufwand hättet Ihr auch eine original Do bauen können. Ein echtes Meisterstück!! 👍
 

PeterKa

User
Und schon sind alle 4 Gondelgerüste fertig.
IMG_0214.JPG


Und sie sind wirklich leicht...

IMG_0213.JPG


Das ist eine große Etappe die wir geschafft haben. Mit dem letzten Gerüst haben wir die Bauzeit pro Gondel auf unter 2 Stunden drücken können, Aufwand für Werkzseug nicht mitgerechnet ;)

Wir müssen jetzt die Flächenstummel mit den Gondeln verbinden. Das ist noch nicht ganz bis zu Ende gedacht, da muss ich nochmal im CAD rumfummeln.

PeterKa
 
Da gibt es doch den Witz, dass sich Herr Dornier umgebracht hat, weil der Alpha Jet kein Spornrad bekommen hat.....🙈
 

100DM

User
Wie Ihr die Dornier baut ist wirklich toll und inspirierend. Macht Ihr die Moror--und Fahrwerkshaltung aus Stahlrohren, weil Ihr gerne lötet, oder gibt es einen anderen Grund? (Stabilität etc.....)
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten