Unsere Renten im Vergleich mit Luxemburg

Halllo,

ob jemand besonders gut IT oder besonders gut Fussballspielen kann ist egal, die Marktwirtschaft bestimmt den Preis. Wobei die Relation bei IT zum Rest miener Meinung nach noch besser gewahrt bleibt wie bei den Kickern.

Die Doppelverbeitragung der Direktversicherung usw. wurde für die meisten Fälle beendet, eine "Sauerei" um es mit HWEs Worten zu schreiben war es gleichwohl und bereits bezahlte Beiträge gibt es auch nicht zurück. Der Nichtselbständige der knapp unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze in Kranken- und/oder Rentenversicherung verdient ist heutzutage die Melkkuh, won jedem Euro mehr werden mehr als 50 Cent abgezogen.

Interessant ist, dass es Leute gibt die wie mein VLW-Prof vor 40 Jahren gegen eine höhere Steuerbelastung von Einkommen jenseits 100.000 € argumentieren, eine Belastung von mehr als 50% würde bei denen ein großes Ungerechtigkeitsgefühl erzeugen und zu Fluchtstrategien führen. O.k., die Gefahr besteht beim gutverdienenden Arbeit und Angestellten nicht, weshalb es da wohl keine Rolle spielt. Kann sich der seinen Teil dazu denken.

Das ganez The

Stimme Dir voll zu Hans.
Sorry für meine direkten Worte, aber das meine ich schon so.
Das was mich bei der Doppelverbeitragung so ärgerte was das im Nachhinein bestehende Verträge abkassiert wurden.
Wie war das noch mit Bestandsschutz und solchen Nebensächlichkeiten.

Zu den Einkommen der Kicker sage ich besser nichts. 👎

Ich erinnere mich nur zu gut an den "Marktwert" für Fachleute und an die Tränen und das Geheule wenn ich mal wieder für einen Bonus an die Konstrukteure meiner Truppe nach einem erfolgreichen Projektabschluss angeklopft habe. :D:rolleyes:
Das da nicht Dankbarkeit für die (fast) sichere Arbeitsstelle gefordert wurde grenzt schon an Rücksichtnahme.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo HWE,

daß Du über einige Begebenheiten in und um unsere Altersversorgung sauer bist, das kann ich ja verstehen. Allerdings sollte man sich gelegentlich auch einen Blick auf positive Aspekte gönnen, z.B. zu diesem Thema:
...
Über diesen EU-Schwachsinn zur dt. Rentenversicherung könnte man lachen, leider ist das bitterer Ernst.
...
Das sind also mehr als 300 Millionen Euro Strafzinsen in einem Zeitraum von fünf Jahren. Umgerechnet auf 20 Millionen Rentner also pro Nase keine vier Euro. Der Bund verdient an den Negativzinsen aber deutlich mehr, und zwar bis Dezember 2020 mehr als 7 Milliarden Euro.
Macht pro Bundesbürger also fas 90 Euro. Klar, die hast nicht selber in der Tasche, aber die Steuerlast wird um diesen Betrag gesenkt, theoretisch zumindest.

Servus
Hans
 
Hallo HWE,

daß Du über einige Begebenheiten in und um unsere Altersversorgung sauer bist, das kann ich ja verstehen. Allerdings sollte man sich gelegentlich auch einen Blick auf positive Aspekte gönnen, z.B. zu diesem Thema:

Das sind also mehr als 300 Millionen Euro Strafzinsen in einem Zeitraum von fünf Jahren. Umgerechnet auf 20 Millionen Rentner also pro Nase keine vier Euro. Der Bund verdient an den Negativzinsen aber deutlich mehr, und zwar bis Dezember 2020 mehr als 7 Milliarden Euro.
Macht pro Bundesbürger also fas 90 Euro. Klar, die hast nicht selber in der Tasche, aber die Steuerlast wird um diesen Betrag gesenkt, theoretisch zumindest.

Servus
Hans

Hallo Hans,
auch die 4,-€ pro Rentner sind einfach nur bekloppt.

Geht aber mit der Abendsonne für unsere Volksver(t)r(a)eter viel einfacher und kostet doch dann nur etwas viel mehr.

Immer gut wenn das Wahlvolk so ein schlechtes Gedächtnis hat, hervorragende Leistungen (Impfstoffbeschaffung, Maut, Digitalisierung, Umwelt ......) müssen immer belohnt werden. Die Nebensaläre und Zuwendungen sind doch nur Trinkgeld
 
Nur weil bald Wahlen sind:
Etwas zur Auflockerung

Wird natürlich versteuert. Nee nicht der Versicherungsgewinn. Die Riesterr "ente"
 
Guten Morgen. nur ein kleiner aktueller Nachtrag für die User vor der "Alte Weise Männer" Grenze.
Beschäftigte würden länger arbeiten müssen, weil sie später immer länger die Früchte ihrer Rentenversicherung genießen – denn die Lebenserwartung legt weiter zu. Ein weiterer Anstieg des Rentenalters beträfe natürlich gerade die jüngeren Beschäftigten, die noch ein langes Arbeitsleben vor sich haben.
Na da schau her, was so alles geblubbert wird.
Selbst bei einem Anstieg des Beitragssatzes auf 29 Prozent müssten laut Bundesbank die staatlichen Hilfszahlen in die Rentenkasse weiter steigen.
Was so Boni-Experten so alles wissen. 🤫 :eek:

Aber da war doch noch was. Richtig, steht ja hier.
Aber 🤫🤫🤫🤫🤫, dass darf ja keiner wissen, sonst werden die Bürger noch wach.

Die Experten verweisen darauf, dass in vielen Ländern der Europäischen Union inzwischen das Eintrittsalter in die Rente mit der Lebenserwartung steige. Das schreiben die Geld-Experten in ihrem Monatsbericht für Juni.
Na die haben es aber drauf, ist ja fasst wir bei den EE-Jüngern. 😎

Nur zur Information:
Dieses bekommt man in Europa. Auf diesem Niveau natürlich
Und muss dafür eben, so lange Arbeiten

schönen Sonntag noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten