Unterschied Hochstart: Winde vs. Megarubber-Set

so ... die Ergebnisse vom heute :-)

Hochstart geklückt, Flieger heil :-)

Also der Crossfire geht gut in der Startstelle (2. Phase) mit etwas nachdrücken nach den ersten paar Metern ... dann läuft alles sauber ... Höhenmesser war heute keiner ONBOARD .... :-o

Ohne Nachdrücken gehts immer ins seitliches Ausbrechen ... aber im großen ganzen kein Problem ... entweder raus aus dem Seil oder gegenhalten und weiter leicht nachdrücken :-)

Ohne Startstellung (also in der Thermik-Stellung) waren die Hochstarthöhen bei weitem nicht ganz sooooo toll :-o

Heute war fast kein Wind ... bei Wind sollte das ganze kritischer werden oder mit der Startstellung? Mehr Wind = mehr Druck und somit zuwenig Zug im Gummi = Abrisse bzw. Ausbrechen?

Gruß und Danke ...
 

Chrima

User
Ohne Nachdrücken gehts immer ins seitliches Ausbrechen ... aber im großen ganzen kein Problem ... entweder raus aus dem Seil oder gegenhalten und weiter leicht nachdrücken :-)


Morgen Thorsten

Schön wenns gut klappte !

Das mit dem Nachdrücken ist normal, jede Wölbklappenstellung verlangt ja nach Ihrer spezifischen Höhenrudertrimmung. Musst Du also nur noch im Sender etwas Tiefe beimischen !

... bei Wind sollte das ganze kritischer werden oder mit der Startstellung? Mehr Wind = mehr Druck und somit zuwenig Zug im Gummi = Abrisse bzw. Ausbrechen?

nö, da ein Flugzeug Fahrt braucht, ist Wind nicht von Nachteil.
Kann höchstens passieren, dass Du im Steigflug den Gummi weiter spannst, als dass er sich entspannt ! :cool:

Hier war dazu auch noch eine interessante Diskussion.


Grüsse
Chrima
 
22m Gummi + 100 m Seil benötigt doch schon eine menge Platz :-o = 22x3bzw.4+100 = 166-188 m

Welche Seillänge und somit Starthöhe wäre bei
* 14,7 m Gummi
* 7,,5 m Gummi
sinnvoll und denkbar?

Bzw. welche Starthöhe ist sinnvoll erreichbar, wenn ich anstatt dem 22m Gummi nur einen 7,5m Gummi bzw. 2x 7,5m Gummi verwende?

----

150m - 190 m notwendiger Start-Bereich ist doch mehr als erwartet :-o
 

Chrima

User
Hi
Mit den hier oftmals fantastischen Höhenangaben kann ich nicht dienen,
aber mit 15m Gummi richtig ausgezogen und ca 60m Seil erreichst Du sicher die selbe Höhe, wie in meinem Video und da solltest Du auch Thermikanschluss finden.

Bei 7.5m doppelt machts wohl schon mehr Sinn, einen Flitschenhaken zu benutzen.

Gruss
Chrima
 
glaub ich muss meinen Gummi noch weiter ausziehen ... aber dann wird es ja anstrengend *lol* und ich brauch noch mehr Platz ... :-(
 

Merlin

User
mit Schuß!

mit Schuß!

1. bei 22m Gummi sind 100m Seil fast ein bischen viel. Faustformel ist Seillänge = 3x Gummilänge. Und lieber das Gummi weiter ausziehen als einfach das Seil zu verlängern.
2. Du kannst auch einen Hochstart mit Schuss machen...
dazu gleich die Frage: wie beendest Du denn den Hochstart jetzt?
Mit Schuss sind es mit 14m F3B-Gummi u 60m Seil ca 100-120m Starthöhe
3. Du kannst mit dem gleichen(!) Gummi auch Flitschen. Einfach nur 10m Seil dran machen und das Gummi ganz normal aussziehen. Die Beschleunigung mit 3S-Gummi ist nicht so brachial wie mit 3P, aber die Höhen sind identisch und die Kraft ist einfacher aufzubringen.

Gruß,
Bernd
 
Ist das Set F3B 150 , so wie es verkauft wird ... Schuss ist selbstverständlich ... Flischen ist keine Alternative (für mich) ...

Frag mich mit welcher Hochstart-Alternative (Gummi Länge und Seil Länge) ich weniger Ausziehplatz brauche, aber halbwegs gute Höhen erreiche ... (ohne Flitschen)

1. bei 22m Gummi sind 100m Seil fast ein bischen viel. Faustformel ist Seillänge = 3x Gummilänge. Und lieber das Gummi weiter ausziehen als einfach das Seil zu verlängern.
2. Du kannst auch einen Hochstart mit Schuss machen...
dazu gleich die Frage: wie beendest Du denn den Hochstart jetzt?
Mit Schuss sind es mit 14m F3B-Gummi u 60m Seil ca 100-120m Starthöhe
3. Du kannst mit dem gleichen(!) Gummi auch Flitschen. Einfach nur 10m Seil dran machen und das Gummi ganz normal aussziehen. Die Beschleunigung mit 3S-Gummi ist nicht so brachial wie mit 3P, aber die Höhen sind identisch und die Kraft ist einfacher aufzubringen.

Gruß,
Bernd
 

Merlin

User
halbwegs gute Höhen..

halbwegs gute Höhen..

Was sind denn "halbwegs gute Höhen" ??

Du hast F3B 150 gekauft. Ich zitier mal:
"Hochstart Set’s 150
Diese Set’s ermöglichen Ihnen Hochstarts mit bis zu 150 m Ausgangshöhe.
Sie benötigen ca. 250 bis 280 m Geländegröße.
Bei wenig Wind oder Windstille sollten Sie die 4 fache Dehnung (also ca.120 m) nutzen.
Erhältlich mit den Megarubber Typen HLG, Allround, F3B und Bungee.
"
Quelle: EMC-Vega

es hängt davon ab was Du willst....

Gruß,
Bernd
 
sorry ... jetzt brauch ich einen Übersetzer der mir sagt, was Du mir sagen willst :-)

Was auf der HP steht und was mein Set kann, weiß ich ... kann ja lesen :-)
Da ich klassische F3B-Modelle (bis ca. 4,5 kg) hochstarten will (ohne den Aufwand immer die Winde aufzubauen) hab ich mir das Set gekauft ... hab aber festgestellt, das die benötigte Geländegröße für die ein oder andere Lokation doch zu groß ist ...

Ein stärkerer Gummi bringt mir auch nicht wirklich das, was ich brauche ... dann bin ich schon beim Flitschen ... und das geht mir zu viel aufs Material!

Daher die Überlegung, wie bekomme ich noch "halbwegs gute" Hochstarthöhen hin ... Seil kürzen?
* Gummi lassen (22m) und Seil auf 60m / 50m / 40m kürzen?
* einen kleinen Gummi (7,35m oder 14,7m) und Seil lassen
* einen kleinen Gummi (7,35m oder 14,7m) und kürzeres Seil (33m oder 66m)

Also konkrete Frage? Welche Höhe ist "voraussichtlich" mit
* Gummi 7,35 und 33m Seil (benötigte Fläche ca. 65 m)
* Gummi 14,7 und 66m Seil (benötigte Fläche ca. 125m)

Mit dem aktuelle Set 100 benötige ich ca. 180-200m!
erreichbar?

Das Set 150 geht auf bis zu 150m und hat 29,7 Gummi und 100m Seil
Das Set 100 geht bis auf zu 100m und hat 22m Gummi und 100m Seil

Im Dreisatz kann man es ja nicht rechnen ... Welche Höhe macht den Sinn, wenn man nicht direkt schon wieder nach der Wende den Butterfly setzen will= :-)
 

Merlin

User
100m Starthöhe

100m Starthöhe

Also... ich persönlich finde 100m Starthöhe absolut ok - mit 15m Gummi / 60m Seil.
Das hab ich selbst mit F3B-Modellen bis ca 2,5kg gemacht.
Mit dem gleichen Gummi geht auch noch ein 3,x kg Euromaster. Der wird dann aber schon ein bischen pflaumig im Hochstart - und die Höhen sind auch nicht mehr toll.
Noch schwerere Modelle würd´ ich mich nicht trauen.

Das F3B-Gummi finde ich - für´s Material - ziemlich moderat. Aber bei 4- oder 5-fachem Auszug sind die Kräfte schon heftig für einen Hochstart alleine. Das ist echter Sport!

Zusammengefaßt: Hochstarts mit F3B-Modellen bis 2,5kg mit dem F3B-Gummi sind für mich ok.
Viel schwerer sollte es nicht sein.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten