Unterschied zwischen Graupner MX-24s und MX-20 Hott

Hallo Modellbaufreunde,

wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Fernsteuersendern Graupner MX-24s und MX-20 nennen? Ich bin nicht so der Elektronikexperte und benötige Untzerstützung.
Die Haptik, Ergonomie und auch Optik der MX-24s finde ich optimaler. Und wenn ich die MX-24s mit Hott-Modul ausrüste, so kann ich weiterhin 35 Mhz und 2,4 Ghz nutzen, so zunächst mal meine Idee.
Habe ich irgendeinen Nachteil gegenüber der MX-20, wenn ich in die MX-24s ein Hott Modul einsetze und die Smart Box anschließe? :rolleyes:
Ich habe was über "Direktes Steuergefühl" und "direct Prozessing" usw. gelesen, werde aber nicht schlau draus. Sind beide Anlagen gleich, was Schnelligkeit im Umsetzen der Steuerbefehle angeht? (Als Servos will ich bei 2,4 Ghz dann zukünftig Digital-Servos, womöglich die High-Voltage-Brushless von Graupner einsetzen.) Ist die PPM-Modulation der MX-24s gegenüber dem direkt vom hauptprozessor geleiteten Signalen nachteilig? Kann ich Telemetrie mit der Smart box genauso nutzen und auch beliebig viele 2,4 Ghz Empfänger anbinden (mit einem Modell, d.h. als Satelliten?)
Bin über jede Auskunft dankbar.;)

Beste Grüße
Marko
 

gruni

User
Hallo Modellbaufreunde,

wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Fernsteuersendern Graupner MX-24s und MX-20 nennen? Ich bin nicht so der Elektronikexperte und benötige Untzerstützung.
Die Haptik, Ergonomie und auch Optik der MX-24s finde ich optimaler. Und wenn ich die MX-24s mit Hott-Modul ausrüste, so kann ich weiterhin 35 Mhz und 2,4 Ghz nutzen, so zunächst mal meine Idee.
Habe ich irgendeinen Nachteil gegenüber der MX-20, wenn ich in die MX-24s ein Hott Modul einsetze und die Smart Box anschließe? :rolleyes:
Ich habe was über "Direktes Steuergefühl" und "direct Prozessing" usw. gelesen, werde aber nicht schlau draus. Sind beide Anlagen gleich, was Schnelligkeit im Umsetzen der Steuerbefehle angeht? (Als Servos will ich bei 2,4 Ghz dann zukünftig Digital-Servos, womöglich die High-Voltage-Brushless von Graupner einsetzen.) Ist die PPM-Modulation der MX-24s gegenüber dem direkt vom hauptprozessor geleiteten Signalen nachteilig? Kann ich Telemetrie mit der Smart box genauso nutzen und auch beliebig viele 2,4 Ghz Empfänger anbinden (mit einem Modell, d.h. als Satelliten?)
Bin über jede Auskunft dankbar.;)

Beste Grüße
Marko

Hallo Marko,

bevor die komplette Fragestellung beantwortet wird... worum gehts Dir? Willst Du Dir einen "neuen" Sender zulegen oder liegt die Betonung auf 35Mhz und 2,4 als "Alternative"?

Preislich und optionstechnisch bist Du mit der MX24s auf jeden Fall (meine Meinung) im Nachteil, wenn Du bei Hott landen möchtest. Das geht los mit der implementierten Telemetrie an der HottMX20 und hört bei der updaterei bestimmt noch nicht auf.
Qualitativ gefiel mir die MX24s aber besser. Nur brauchts Du dann ein Modul, eine externe Telemetrieanzeige...
Allerdings hast Du bei der MX24s die Möglichkeit via Modul auf Mlink, Frsky, Hott, Futaba, Jeti,... umzurüsten. Jedem seins.

Ich hatte beide Sender im Betrieb bei Kollegen, ausser den seitlichen Schiebern, den Gummileisten seitlich und dem Gewicht fand ich beide Sender angenehm in der Hand und problemlos im fliegerischen Abgang, leichte Pluspunkte bei den Knüppeln/Trimmungen bei der MX24s.

Fliege trotzdem weiter mit meiner super Evo9 und der supersuper Taranis...

Anleitungen gibt es zu beiden Sendern bei den Graupners

Grüsse, Gruni
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

mit einer Umrüstung bist Du in jedweder Hinsicht schlecht beraten. Alleine der Umstand, dass die integrierte Telemetrie um Welten besser ist (alleine schon tonal - Vario kann man via Smart-Box getrost vergessen) als die der Nachrüstmodule, genügt schon als KO-Kriterium, zudem fehlt die gesamte Sprachausgabe. Viele hochwertige Sensoren wie z.B. das LinkVario von WSTech funktionieren aus gutem Grund nur mit den originären HoTT-Sendern. Es gibt Zusatzmodule wie das VSpeak für Sprachausgabe, aber auch das kommt an die originale nicht ran. Zudem liegt man mit Umrüstset und VSpeak preislich schon im Bereich einer mx-20. Weiter geht es mit der von Dir schon angesprochenen Latenz im PPM-Betrieb. Ob man die merkt, sei jetzt dahingestellt, aber sie ist definitiv vorhanden.

Statt der mx-20 würde ich übrigens die mz-24 in Betracht ziehen. Deutlich bessere Haptik/Ergonomie für meinen Geschmack und programmiertechnisch (nach etwas Umgewöhnung) besser als das Programmierkonzept der mx/mc-Serie.

Kurz: Behalte Deine mx-24 mit Megahertz und rüste alles neue/wertvolle auf HoTT mit einem originären HoTT-Sender um - alles andere ist aus meiner Sicht Mumpitz.
 
Aha...

Aha...

Hallo Gruni und Ingo,

danke für die Hinweise. Das hört sich ja wirklich anders an, als ich es erwartet hätte. danke für die Hinweise. Gruini zu Deiner Frage. Nein ich habe noch kein 2,4 Ghz System und auch noch keine MX-24. Letztere könnte ich halt günstig bekommen, von daher mein Ansatz. Ich will nun halt auch entdlich mal auf den 2,4 Ghz Zug aufspringen und auch Telemetrie genießen. Hott finde ich Preis/-Leistungstechnisch gut. M-Link und Jeti sind auch prima, aber doch rel. teuer, zumindest die neuen Jeti Sender. Ich hatte bei Graupner noch auf den MX-32 Sender gehofft, aber der kommt lt. Graupner leider nicht mehr. Ausser ein MZ-32 hätte ähmliche Ergonomie und wäre intuitiv programmierbar-das sind für mich wesentliche Kaufgründe. Seitliche Anti-Rutsch-Gummierungen finde ich prima. Hatte auch die DX-18 von Spektrum. die lag mich gut in der Hand und war nicht so glatt und "rutschig" wie die MX-20 von Graupner. Hott ziehe ich auch dem Spektrumsystem vor.

Ich hatte gehofft mit der MX-24s eine ähnliche Performance bei besserer Haptik zu bekommen... Wie sieht es denn mit der Auflösung der Steuerwege und der schnelligkeit der Übertragung Steuerbefehl zu Servoausschlag aus?

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

bezüglich der Schlagworte "Direktes Steuergefühl" und "direct Prozessing": das verwendet Graupner schon länger, hat aber nichts mit der "Performance" vom Hott-System im Allgemeinen zu tun. Einen Unterschied im Steuerverhalten wirst Du diesbezüglich nicht feststellen können, da haben die Knüppelaggregate einen wesentlich größeren Einfluss.
Einen großen Unterschied zwischen der mx24s und der mx-20 gibt es da aber nicht.

Ein Vorteil (aus meiner Sicht) der mx-20 ist allerdings das geringere Gewicht.

Gruß Carsten
 
Wird er bei der MX24s mit Hott Modul auch Klimmzüge am Failsafe machen müssen ?


gruss rudi .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rudi,

welche Klimmzüge meinst Du? Vermutlich meinst Du die FS-Programmierung via Smart-Box? Ja, müsste er. Bei den originären Sendern geht das per Tastendruck und ohne Umwege. Noch ein Punkt, der gegen die Umrüsterei spricht ;). In Sachen Steuergefühl würde ich einfach mal mx-20 und MZ-24 im direkten Vergleich testen, um dann eindeutig zur MZ-24 zu greifen :D
 
genau das hatte ich im Hinterkopf .. das FS nicht im "Sender" direkt erledigt werden kann, da die alte MX24 im Mode PPM da wohl nichts macht.


-Die Mx22 hatte häufiger Probleme mit dem E/A Schalter, welcher elektro-mechanisch nicht der Hit ist,
-keine Einstellbare Unterspannungswarnung bzw. keine Freigabe für direkten Lipo-Betrieb
-irgendwann kommt wohl das Problem mit der Puffer-Batterie ...

ob das bei der Mx24 auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich keine im Einsatz habe; nur so als gedankliche Zusatzüberlegungen.

Wenn der Umstieg auf Hott geplant ist und eine MX24 VORHANDEN ist, könnte der Umstieg, finanziell begründet, sinnvoll sein.
Die MX24 dürfte in Punkto Programmierung auch kaum Fragen offen lassen. Später kann man dann einen echten Hott Sender nehmen.

Ich habe es mit Jeti und der MX22 ähnlich gemacht. Langsamer "Empfänger Wechsel" auf das gewünschte, neue System, und später dann die "Voll-Funke" kaufen ...

gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ-24 Steuergefühl ggü. mx-20

MZ-24 Steuergefühl ggü. mx-20

Hi Ingo,

wie meinst Du das mit dem Unterschied im Steuergefühl der MZ-24 ggü. der MX-20? Wo reiht sich da eigentlich der Pultsender MC-32 ein? :rolleyes:

Beste Grüße
Marko ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten