unterschied zwischen Propeller für E-Motoren und V-Motoren

Hallölle,
hab da mal 'ne Frage.....
Was ist den eigentlich der wesentliche Unterschied von den Propeller für Elektromotoren und für Verbrennermotoren?

Kann ich die Propeller von Elektromotoren auch für Modelle mit Gummimotor verwenden???


mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Schorschy,
Propeller werden für ihren eigentlichen Zweck optimiert, das bedeutet aber auch, dass sie für einen anderen Zweck nicht wirklich funktionieren. Elektro- Props sind viel schwächer im Nabenbereich als Verbrennerprops, die pro Umdrehung auch die Beschleunigung durch den Arbeitstakt aushalten müssen. Ein E- Prop auf Verbrennerantrieb kann (bzw. wird mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu einer großen Gefahr für Umstehende und natürlich auch für das Modell selbst werden. Wer einmal erlebt hat, wie die aus einem Propellerbruch entstehende Unwucht innerhalb kürzester Zeit ein Modell zerschüttelt, wird den Gedanken ganz schnell fallen lassen.
Umgekehrt kann man zwar einen Verbrennerprop an einem E- Motor betreiben, man würde allerdings Leistung verschenken durch den höheren Luftwiderstand des dickeren V- Props.
Gummimotormodelle arbeiten mit einer wesentlich geringeren Drehzahl als E- Antriebe, so dass auch hier ein effektiver Einsatz nicht wirklich realisierbar ist.
Ich hoffe, damit für ein bisschen Verständnis gesorgt zu haben.
Jörg
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Erklärung,
Ja, ich hab's verstanden :-)

Jetzt brauche ich "nur" noch eine Quelle für große Gummimotorpropeller :-(
Hab noch einen alten Bauplan für einen großen Gummimotorflieger :-)
selbst schnitzen traue ich mich (noch) nicht.....

mit fröhlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten