Unterschied zwischen Quantum 65C/130 C und Xtron mit 50 C von SLS

Hallo,
gibt es einen merkbaren Leistunsunterschied zwischen Quantum 60/135 C od Xtron 50 C???
Preislich und vom Gewicht unterscheiden sich die Zellen kaum. Quantum ist die neuere Zelle.
Welche Zelle soll ich kaufen? Tendiere eher zu Quantum.

Danke!
Grüße
Werner
 
Ich habe leider schon einige Quantum die rund geworden sind, ich denke nicht, dass ich sie grundsätzlich anders anwende wie meine XTRON Akkus. Vielleicht gibt’s ja noch weitere Erfahrungen.
Grüße
 

UweHD

User
Ich konnte bislang bei gleich/ähnlich gerateten SLS-Akkus keine Unterschiede festellen und wähle den Akkutyp (Xtron vs. Quantum) eher nach Verfügbarkeit des passenden Formfaktors
 
Hallo,
ist halt die Frage ob bei dem Quantum Lipo echte 60 C drin sind.
Welchen Akkutyp würde wohl Gerd kaufen?:)

Danke!
Grüße
Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich stand beim meinem letzten Kauf auch vor der Wahl der beiden Typen. Habe mir dann 8 x Quantum Akkus gekauft, weil diese im Vergleich leichter waren.

Von daher kann ich nur empfehlen auch einen Blick auf das Gewicht zu werfen. Oder bekommst du fürs gleiche Gewicht auch größere 30C Zellen. Einfach mal vergleichen...

Viele Grüße Pascal
 
Hallo,

SLS hat mir das gleiche bestätigt was Gerd hier schon geschrieben hat.
Hohe C Rate bringt auch eine kürzere Lebensdauer mit sich. Einen merlichen Unterschied zwischen 30 C und 50/65 C ist nur in den ersten 1-2 Sekunden spürbar. Danach gibt es keinen Leistungsunterschied außer man benötigt die 50 od. 65 C.
Daher werde ich auf 30 C mit Xtron gehen.

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Leute,

hat denn mal jemand einen Log oder einer Messung über Spannungslage und Strom von den SLS Quantum 65C?

Ich habe einen 6S Segler Antrieb gekauft (Peggy Pepper 3226-1750 6:1) der 1800W Dauer, und kurzzeitig bis über 2200W haben soll.
Nach dem Kauf habe ich Diagramme mit verschiedenen Props bekommen, ein Satz mit 22,2V, und einen mit 24V.
Auf Nachfrage ob das ein Fehler ist mit den 24V hieß es "mit Quantum 65C hat man das ganz schnell".
Diese Messungen wurden sehr wahrscheinlich mit einem Netzteil gemacht.

Ich habe bis jetzt nur E-Segler Kleinkram mit 3S und 500W herum gehabt, ich habe da leider keine Ahnung von der 6S Klasse.
Ich zweifle hart an den 24V. Es geht drum welchen Regler ich wirklich dafür brauche.
Den IBEX 115A BEC würde ich gerne nehmen, weil der 2-12S kann, und ich noch ein 8S Projekt im Schuppen habe.
Wenn die Messdaten realistisch wären, dann wäre der 115er Regler aber....naja mit 104A laut Diagramm....Bauchmäßig zu knapp.
Der nächst größere IBEX 155A BEC wäre ja da, aber der kann leider nur 2-6S.

Bei SLS erreiche ich am Telefon leider niemanden ob die Akkus das packen.
Von der Akku Kapazität her weiß ich noch nicht was Schwerpunktmäßig zu den Modellen passt die den Motor bekommen sollen.
Der Antrieb kostet ein paar Mark, und soll in mehrere E-Segler. Aber unter 3000mAh werd ich nicht gehen.

Aus meiner Praxis:
Habe seit einer Woche JETI (hatte 35 Jahre lang Graupner und HoTT), einen alten Aspire F5J mit Peggy Pepper 2221-8, 5:1, GM 16x8, YGE 65 LVT.
Dank Telemetrie kann ich mich nu austoben und den Untrerschied der 3S Akkus an meinem Bildschirm ansehen und vergleichen.
Den YGE Regler habe ich auf max. 50A, und nicht unter 3,4V eingestellt. Der Antrieb zieht grobe 45A im Schnitt.

1. Akku 3S SLS Quantum 30C 2200mAh (neu)
Der macht am Ende echt schlapp, der Regler hält die 3,4V in etwa ein (knapp >10V), und die Ampere werden nach 1000mAh Entnahme auf knapp über 30A runter geregelt. Schon krass. Der Akku fühlt sich dann leer an, dabei sind erst 1000 von 2200mAh geflossen.
Steigrate dann nur noch um die 8 m/s anstatt der anfänglichen 10-11 m/s.

2. Akku 3S SLS Quantum 40C 1800mAh (neu) (es passt kein 2200er mit mehr als 30C in den Rumpf)
Der macht den Job besser, es geht schneller rauf (grobe 11-12 m/s), am Ende mehr Spannung, mehr Ampere.
Ich muss noch einen brauchbaren Log-Flug machen mit dem man vergleichen kann, ich hab nur grobe Testflüge mit dem Akku
gemacht und aus Neugierde dann 65C Akkus bestellt. War auch echt noch kalt die Tage, die Finger wurden schon bissl taub
nach ner Stunde...

3. Akku 3S SLS Quantum 65C 1800mAh (neu)
Erster Steigflug 11,2V, 49A, >12 m/s (2er Wind)
Vierter Steigflug 10,7V, 44A 10,3 m/s
Neunter Steigflug (Entnahme 1000-1100mAh) 10,3V, 43A, 10,3 m/s
Passt perfekt, Flugzeit war 75 Minuten, der Akku hat dann nach dem Flug die Lagerspannung von ca. 3,75V :)
Die Finger wurden auch wieder taub vom kalten Wind. Temperatur vom Hepf Vario unterm Flügel 17-20°.
Was will man mehr.

Was ich echt nicht gedacht hätte:
Mit den kleineren aber stärkeren 1800er Akkus hab ich mehr Flugzeit bzw. mehr & kräftigere Steigflüge!

Sorry für den ganzen Input, aber ist mal was aus der Praxis und hilft evtl. jemandem beim Kauf.
Ich hab noch einen "Spaß Propeller", einen 15x13 GM Scale. Da begrenzt der Regler dann auf 50A.
Ich glaub den hab ich bis jetzt nur mit dem 2200 30 C Akku geflogen.
Da habe ich einen Log mit 16,8 m/s, aber mit schick 3er Wind Unterstützung.
Den Prop muss ich noch mal testen mit dem 65C Akku :)

UND der Grund für die Daten:

Wo sollen denn an 6S mit 90-100A beim SLS Quantum 65C 24V anliegen?
Wenn ich die Daten da oben hochrechne wären das anfangs 22,4V bei schlappen 49A.
Schaffen denn größere Akkus (z.B. 5000er) diese 24V bei 90-100A?
Hat da jemand Daten aus der Praxis?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Den Aspire fliege ich natürlich mit dem Regler BEC.
Bei YGE und Jeti wird da wohl leider noch kein BEC Verbrauch mitgemessen.
Ist aber im Bereich von grob 100mA pro Flugstunde nicht dramatisch.
 
Ich habe einen 6S Segler Antrieb gekauft (Peggy Pepper 3226-1750 6:1) der 1800W Dauer, und kurzzeitig bis über 2200W haben soll.
Nach dem Kauf habe ich Diagramme mit verschiedenen Props bekommen, ein Satz mit 22,2V, und einen mit 24V.
Auf Nachfrage ob das ein Fehler ist mit den 24V hieß es "mit Quantum 65C hat man das ganz schnell".
Diese Messungen wurden sehr wahrscheinlich mit einem Netzteil gemacht.
Was für einen Propeller willst Du denn einsetzen?

Wir fliegen den Antrieb in unseren ASW15 (4m, 5,5kg). Ich habe einen alten Quantum 40c 4000er und eine 19*10 Scale. Anfangsstrom 65A und später unter 60. Super Steigflug und 3 Minuten Laufzeit. Steigrate müsste ich in den Logs nachschauen. Mein Kumpel hatte 2650er 65c Zellen aus seinem f5f-Flieger drin und eine 18*13 scale. Da reißt im Stand die Strömumg ab und er hatte Ströme zwischen 100 und 90 Ampere. Steigflug war jetzt nicht dramatisch besser als bei mir. Er ist dann auf die 19*10 gewechselt und der Strom war nur noch etwas höher als bei mir. Das kann an seinen besseren Zellen und dem größeren Mittelteil liegen.

Will damit sagen, dass es viele Faktoren gibt, die die richtige Antriebsabstimmung beeinflussen.
 
Hallo Frank,

ja da gibt es ne Menge zu beachten. Alleine schon das Mittelteil....
Ich habe für´s erste so eine sorglos GM 20x13 (die normale weil auch für Zwecksegler) mitbestellt.
Ein 36mm Mittelteil für 42mm Spinner.
Das müßte so 80A herum ergeben. Das sind dann vermutlich die 1800W die der Antrieb auf Dauer kann.
Das funzt sicher problemlos.
An den Motor kann man ne ganze Reihe Props dran machen, der hat ja anständig Reserven bei 4m und 5,5kg.
Laut Homepage und Diagrammen kann man ja bis RFM 23x12 dran klatschen für 15 Sek.

Meine Frage war eingentlich das mit den 24V, ob das überhaupt ein Akku zustande bringt.
Könntest du mal in den Logs nachsehen welche Spannung, Strom und evtl. m/s bei den Steigflügen anliegt?

3 Minuten Laufzeit is ja mega, da fliegste ja bei gutem Wetter den ganzen Tag mit ^^


Gruß Chris

Bist du sicher, dass das der Gleiche Antrieb ist? Klingt als wäre das bei euch der 5:1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute drei Akkus leer gemacht und geloggt.
Interessant, dass es kaum einen Unterschied zwischen den SLS Quantum 40C und 65C gibt.
Nur anfangs bissl mehr Bumms (nur 20-30 Watt etwa).
Wenn ich mir von den drei Flügen jeweils den 6. Steigflug raus picke:
SLS Quantum 3S
1800-40C 10,46V, 42,22A, 442W
1800-65C 10,52V, 42,78A, 450W
1800-40C 10,44V, 42,92A, 448W

Da lohnt sich in dem Fall der Mehrpreis und evtl. das Mehrgewicht ja gar nicht.

Machen sich die 65C erst bei höheren Strömen bemerkbar und besser?
 
Wir haben das gerade am Wochenende geprüft. Dachte auch es müsste 5:1 sein, als ich mir die Daten angeschaut habe. Auf dem Getriebe steht aber 6:1.

IMG_5360.jpeg
IMG_5361.jpeg
IMG_5362.jpeg


Das ist vom ersten Steigflug. Aber wie gesagt, der Akku ist schon älter.
 
Oh nice. Danke für die Infos.
Das hier ist der 65C Akku, auch der erste Steigflug.
 

Anhänge

  • IMG_20230525_205220.jpg
    IMG_20230525_205220.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230525_205238.jpg
    IMG_20230525_205238.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230525_205248.jpg
    IMG_20230525_205248.jpg
    205 KB · Aufrufe: 30
Bin mal gespannt was SLS auf meine E-Mail antwortet.
Bei >90A glaub ich es noch nicht mit den 24V ^^

Und ja, irgendwie passen bei dir/euch die Angaben mit den Ampere´s und den Prop´s nicht zu dem was auf der HP so steht.
Seltsam.
Sind das evtl. "ältere" Propeller wie RFM oder ähnlich breite Blätter? Das könnte es dann auch sein.
Schade dass ich meinen Vogel mit der 20x13 GM noch lang nich Flugklar habe. Dat würd ich jetzt gerne loggen ^^
Ist eine gebrauchte Gewalt ASW 20L mit 4,15m die auch so grob um die 5,5kg liegen dürfte.
Das ist dann der Motorprüfstand mit Flügeln.
Muss aber leider ausgeräumt werden der Rumpf, so wie das innen gebaut wurde kriegt man den Schwerpunkt niemals da hin wo der hingehört.
Mit einer 2032 Knopfzelle da vorn ging´s vielleicht ^^
Dauert also leider noch....
 
Nein, sind GM Scale.

Eigentlich passen die Daten von Reisenauer sehr gut. 5:1 ist viel näher dran an unseren Messwerten. Aber wie gesagt, auf dem Getriebe steht 6:1 und die Motoren sind 1750er.
 
Hm, okay. Evtl. ein falsches Label drauf gepappt worden?
Dreh doch den Prop 1x rum und schau wie oft sich die Peggy dabei dreht.
Ich könnte das auch mal machen lol, liegt ja noch auf dem Tisch die Gute ^^
 
Okay vielleicht doch lieber am Motor drehen, lach. Bei mir sind es sechs Umdrehungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten