Hallo Leute,
hat denn mal jemand einen Log oder einer Messung über Spannungslage und Strom von den SLS Quantum 65C?
Ich habe einen 6S Segler Antrieb gekauft (Peggy Pepper 3226-1750 6:1) der 1800W Dauer, und kurzzeitig bis über 2200W haben soll.
Nach dem Kauf habe ich Diagramme mit verschiedenen Props bekommen, ein Satz mit 22,2V, und einen mit 24V.
Auf Nachfrage ob das ein Fehler ist mit den 24V hieß es "mit Quantum 65C hat man das ganz schnell".
Diese Messungen wurden sehr wahrscheinlich mit einem Netzteil gemacht.
Ich habe bis jetzt nur E-Segler Kleinkram mit 3S und 500W herum gehabt, ich habe da leider keine Ahnung von der 6S Klasse.
Ich zweifle hart an den 24V. Es geht drum welchen Regler ich wirklich dafür brauche.
Den IBEX 115A BEC würde ich gerne nehmen, weil der 2-12S kann, und ich noch ein 8S Projekt im Schuppen habe.
Wenn die Messdaten realistisch wären, dann wäre der 115er Regler aber....naja mit 104A laut Diagramm....Bauchmäßig zu knapp.
Der nächst größere IBEX 155A BEC wäre ja da, aber der kann leider nur 2-6S.
Bei SLS erreiche ich am Telefon leider niemanden ob die Akkus das packen.
Von der Akku Kapazität her weiß ich noch nicht was Schwerpunktmäßig zu den Modellen passt die den Motor bekommen sollen.
Der Antrieb kostet ein paar Mark, und soll in mehrere E-Segler. Aber unter 3000mAh werd ich nicht gehen.
Aus meiner Praxis:
Habe seit einer Woche JETI (hatte 35 Jahre lang Graupner und HoTT), einen alten Aspire F5J mit Peggy Pepper 2221-8, 5:1, GM 16x8, YGE 65 LVT.
Dank Telemetrie kann ich mich nu austoben und den Untrerschied der 3S Akkus an meinem Bildschirm ansehen und vergleichen.
Den YGE Regler habe ich auf max. 50A, und nicht unter 3,4V eingestellt. Der Antrieb zieht grobe 45A im Schnitt.
1. Akku 3S SLS Quantum 30C 2200mAh (neu)
Der macht am Ende echt schlapp, der Regler hält die 3,4V in etwa ein (knapp >10V), und die Ampere werden nach 1000mAh Entnahme auf knapp über 30A runter geregelt. Schon krass. Der Akku fühlt sich dann leer an, dabei sind erst 1000 von 2200mAh geflossen.
Steigrate dann nur noch um die 8 m/s anstatt der anfänglichen 10-11 m/s.
2. Akku 3S SLS Quantum 40C 1800mAh (neu) (es passt kein 2200er mit mehr als 30C in den Rumpf)
Der macht den Job besser, es geht schneller rauf (grobe 11-12 m/s), am Ende mehr Spannung, mehr Ampere.
Ich muss noch einen brauchbaren Log-Flug machen mit dem man vergleichen kann, ich hab nur grobe Testflüge mit dem Akku
gemacht und aus Neugierde dann 65C Akkus bestellt. War auch echt noch kalt die Tage, die Finger wurden schon bissl taub
nach ner Stunde...
3. Akku 3S SLS Quantum 65C 1800mAh (neu)
Erster Steigflug 11,2V, 49A, >12 m/s (2er Wind)
Vierter Steigflug 10,7V, 44A 10,3 m/s
Neunter Steigflug (Entnahme 1000-1100mAh) 10,3V, 43A, 10,3 m/s
Passt perfekt, Flugzeit war 75 Minuten, der Akku hat dann nach dem Flug die Lagerspannung von ca. 3,75V
Die Finger wurden auch wieder taub vom kalten Wind. Temperatur vom Hepf Vario unterm Flügel 17-20°.
Was will man mehr.
Was ich echt nicht gedacht hätte:
Mit den kleineren aber stärkeren 1800er Akkus hab ich mehr Flugzeit bzw. mehr & kräftigere Steigflüge!
Sorry für den ganzen Input, aber ist mal was aus der Praxis und hilft evtl. jemandem beim Kauf.
Ich hab noch einen "Spaß Propeller", einen 15x13 GM Scale. Da begrenzt der Regler dann auf 50A.
Ich glaub den hab ich bis jetzt nur mit dem 2200 30 C Akku geflogen.
Da habe ich einen Log mit 16,8 m/s, aber mit schick 3er Wind Unterstützung.
Den Prop muss ich noch mal testen mit dem 65C Akku
UND der Grund für die Daten:
Wo sollen denn an 6S mit 90-100A beim SLS Quantum 65C 24V anliegen?
Wenn ich die Daten da oben hochrechne wären das anfangs 22,4V bei schlappen 49A.
Schaffen denn größere Akkus (z.B. 5000er) diese 24V bei 90-100A?
Hat da jemand Daten aus der Praxis?
Gruß Chris