Unterschiede Biglift 2220 va 2400

crusader

User
huhu
der 2,22m big lift war ein bausatz und wurde von grund her aufgebaut
er hatte einen rumpf mit fenstern

der 2,4m big lift war ein fertig bausatz , rumpf , leitwerk und flächen gebaut
keine fenster sondern ein formteil und eine größere motorhaube als beim anderen

profilmäßig waren so glaube ich mal beide mit clark y ausgerüstet

sonst fallen mir so spontan keine großen weiteren sachen ein
vielleicht weiß ja ein anderer noch weitere unterschiede

mfg andreas
 
BL mit 2,4m SW hat Landeklappen, was m.E. der alte BL mit 2,22 SW nicht hat.
Teilweise war der BL I am Anfang ohne Querruder.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Big Lift

Big Lift

Hallo

Stimmt der Ur Big Lift hatte keine Querruder und Landeklappen. Das Fertigmodell kenne ich nicht .
Aber es gibt eine Bauanleitung von MPX wo dem Big Lift Querruder und Landeklappen verpaßt werden können. Ich vermute mal die Bauanleitung gehört zu der letzten Auflage der Baukästen vom Big Lift. MPX hat ja den Plan und auch die Bauanleitung hin und wieder angepaßt.
Man kann den Baukasten Big Lift auch schnell auf 2,4 m bringen indem man einfach auf jeder Seite ein Rippenfeld hinzufügt.

Hier kann man den Bauplan inkl. der Bauanleitung mit der Beschreibung für Querruder und Landeklappen herunterladen.
Auch der Einbau der Servos direkt an den Rudern ist beschrieben in früheren Bauanleitungen wurde da noch mit Umlenkhebeln und Bowdenzügen gearbeitet.

Gruß Bernd
 
Guten Tag Alle zusammen

es scheint fast so, als wenn der Big Lift immer wieder aktuell ist. Ich kann hier in diesem Forum immer wieder Treads dazu finden.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen bei Multiplex bzw. HiTec doch mal wieder einen Big Lift Baukasten auflegen.
Ich habe mir auch schon den Plan aus dem Internet gedownloaded, aber ein vollständiger Baukasten wäre mir lieber. Ich denke auf ARF kann man dabei verzichten.

Gruß
Ralf
 
Es gibt auch eine Alternative

Es gibt auch eine Alternative

... aber ein vollständiger Baukasten wäre mir lieber. ...Ralf

Hallo Ralf,
vielleicht muss es ja kein Baukasten mit einem Modell aus Holz sein.
Ich wollte mir den Big Lift zunächst auch aus Holz nachbauen, habe dann aber bei RC-Tronics-Topp-Rippin unter dem Namen "Lifter" folgende Variante mit GfK-Rumpf und beplankten Styro-Flächen gefunden.

https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-r...ucts_id=182&osCsid=ievfirm7ko6jmr1gb42uod00c0

Der GfK-Rumpf ist mir sogar noch lieber, daher habe ich mir den Lifter bestellt und warte gerade auf die Auslieferung.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Bernd,

den Bauplan kenne ich und bin ich gerade dabei ins CAD zu konvertiert ...

der Plan scheint aber von der Spannweite der 1er zu sein ....

der 2er hat jetzt 2,4 Spannweite aber laut wiki defakto die gleiche Rumpflänge ist also keine maßstäblicher Vergrößerung

der 2 er wird/wurde aber mit bis zu 62ccm geflogen .... der 1er scheint eher für 10 - 15ccm ...

und jetzt bin ich eine wenig am grübeln ....

denke ich werden auf 3m maßstäblich vergrößern ....

lg
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Der Rumpf ist vermutlich der selbe. Messe mal ein Rippenfeld am geraden Flächenstück aussen das ist genau 10,4 cm das mal zwei dann bist du auf den 2,4m.
Ja es gab Leute die haben den Biglift mit 62cc vergewaltigt aber normalerweise sollte er mit so einem Motor stark Kopflastig sein.
Das zweite ist bei diesen großen Motoren müssen große LS verbaut werden dadurch muss das Fahrwerk höher werden.

Ich würde den Big Lift im orginal Zustand mit einem Motor von 20 -30cc versehen mehr nicht. Wer mehr will kann besser auf andere Modelle ausweichen.
Aber das kann jeder selber entscheiden.


Gruß Bernd
 
Moin,

was ich so gesehen habe:

Der erste Big Lift (orange/schwarz) hatte ein breiteres Fahrwerk aus Federstahl 5mm, ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit 2x5mm verlötet so bis 5kg Modellgewicht gehen kann. ABS Motorhaube ohne Hutze. Die Kabinenscheiben waren glaube ich einfach Flachmaterial zum ausschneiden. Allererste Versionen wurden mit Seite-Höhe-Motor-Schleppkupplung geflogen, sehr cool :)
Ich vermute mal es könnte mit 4-Kanal Fernsteuerungen zu tun haben, damals gab es evtl. noch nicht so viele die mehr als 4 Kanäle konnten.
Und dat reicht ja auch um Amigo Dandy und Cirrus zu schleppen.
In der Bauanleitung wird aber beschrieben wie man den Flügel mit Querruder und Landeklappen optional baut.
Gewichtsangabe ab 3600g (steht auf dem Bauplan).

Die überarbeitete Version (weiss/grün/schwarz) hat ein Alu Fahrwerk bekommen, das ist schmaler als das vom Ersten.
Das Fehrwerksbrett am Rumpf ist aber identlisch mit dem o.g. Die ABS Motorhaube ist gleich groß, hat aber unten eine Hutze.
Und in dem Baukasten (hab einen) liegen die Seitenfenster als Tiefziehteil mit "Rahmen" bei. Für die Frontscheibe wieder ein Stück Flachmaterial.
Ich glaube der Rest ist identisch von der Konstruktion her.
Gewichtsangabe ab 4900g (steht auf dem Karton).

Der Big Lift II (weiss/rot) war ein ARC Modell, deswegen findet man auch keinen Bauplan mit diesen 2,4m Spannweite.
Dürfte aber auch keine gravierenden Änderungen haben, außer evtl. die Schnauze, weil da jetzt viel schwerere/größere Motoren rein kamen.
Und das Fahrwerk ist höher als die anderen, klaro wegen der größeren Props....
Keine Ausschnitte mehr für Seitenscheiben oder Frontscheibe. Eigentlich ein Downgrade ^^, aber sicher wegen der Stabilität vom Rumpf
so gemacht. Die viel stärkeren (Benzin) Motoren schütteln und zerren ja ganz anders als der 61er HP vom Ur-Big-Lift ^^.
Die Motorhaube ist eine andere, nach unten vergrößert...wegen Kühlluft Auslaß....
Ich nehme auch an, dass der Rest fast unverändert blieb, und der Flügel einfach nur je eine Rippe links und rechts mehr bekam.
War ja damals so üblich als "Neuheit" ^^
Gewichtsangabe ab 4900g.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten