Unterschiedliche Rollrate - Brauche Hilfe

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiss, wo ich weiter ansetzen soll:
Modell ist eine MXSR 30cc von Magicflight. ARF und mit einem DLE 30 bestückt. Hat schon diverse Flüge hinter sich und grundsätzlich auch problemlos, aber....

Das Modell hat extrem unterschiedliche Rollraten: in Flugrichtung nach Links wirken die Querruder sehr gut, in Flugrichtung rechts braucht es bestimmt 2 Sek. bei fast Vollausschlag der Querruder. Seeehr träge. Zudem brauche ich für den gradeausflug schon eine recht ordentliche Trimmkorrektur auf Quer.
Seitentür nach rechts habe ich schon vergrössert, ohne nennenswerten Effekt. Was kann diesen Effekt verursachen, was sollte ich prüfen um etwaigen Verzug, Baufehler auszuschliessen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Volker

Trimmung für Geradeausflug. image.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bringe bitte Deine Querruder auf Null ! Also nicht mit getrimmter Querrudertrimmung fliegen.

Zur Not den Flügel am Rumpf verdrehen, damit man zurücktrimmen kann oder die Flügelhäfte entsprechend "beim Föhnen verdrehen".

Gruss

PW
 
@pw: ja gut, mit Querruder ohne Trimmung ist natürlich im momentanen Zustand schwierig. Was könnte ich denn an der Fläche drehen? Entschuldige, aber bin da Laie. EWD sagte mir bis jetzt auch nichts. Werde mich da mal einlesen und messen.
 
EWD ist die Einstellwinkeldifferenz zwischen der Tragfläche und dem Höhenruder. Wenn jetzt eine deiner beiden Tragflächen verdreht ist wirkt diese wie ein Qeurruder, das wäre dann auch der Grund warum du so stark trimmen musst.
Und wenn ich mir dein Foto angucke müsste deine rechte Tragfläche mit der Endleiste nach oben gedreht werden oder eben die linke Tragfläche mit der Endleiste nach unten. Das hängt aber jetzt davon ab welche der beiden Tragflächen stimmt.
Guck zum Beispiel mal hier: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 

MalteS

User
Nimm mal deinen Flieger stell die QR auf neutral und dann machst du mal ein Foto genau von hinten so das man möglichst gleich viel Ober und Unterseite der Flächen sieht.
 
Lesestoff ;-)

Lesestoff ;-)

Hallo Volker,

hier ist ein toller Artikel, der vor Jahren in einer Zeitschrift (ich glaube MFI) erschienen ist.
http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm
Er hat nach wie vor - nicht nur für Kunstflugmodelle - Gültigkeit.
Du kannst ja selber entscheiden, wie weit Du gehen willst.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Flieger absolut gerade und symetrisch ist. Auch sollte er um die Längsachse (rechte und linke Seite) ausgewogen sein.

Viele Grüße,
Falk
 
Hallo,
so nun habe ich etwas gemessen und mit dem kleinen excel Tool die ewd berechnet.
Das Modell habe ich einfach auf den Boden gestellt. So wie ich es verstanden habe ist es egal in welcher Lage sich der Rumpf befindet, wenn diese nicht verändert wird.
Die Flächentiefe habe ich dann an den Stellen gemessen, an denen ich auch die jeweiligen Werte für die Höhen zur Unterlage abgenommen habe.

Dann bekomme ich für die rechte Seite eine ewd von 2,74 und links -0,39.
Links sagt er mir dann "Achtung Absturzgefahr". Würden diese Werte zum betrachteten Verhalten passen?

@MalteS
Hier noch das Bild. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden
image.jpg
 
...Das Modell habe ich einfach auf den Boden gestellt. So wie ich es verstanden habe ist es egal in welcher Lage sich der Rumpf befindet, wenn diese nicht verändert wird.
Die Flächentiefe habe ich dann an den Stellen gemessen, an denen ich auch die jeweiligen Werte für die Höhen zur Unterlage abgenommen habe...

Das ist so richtig. Wo hast du denn gemessen? Ideal macht man das an der Wurzelrippe. Denn ganz außen könnte es sein das dein Querruder verzogen ist und dir deswegen falsche Werte geliefert werden.

...Dann bekomme ich für die rechte Seite eine ewd von 2,74 und links -0,39.
Links sagt er mir dann "Achtung Absturzgefahr". Würden diese Werte zum betrachteten Verhalten passen?...

Wenn du richtig gemessen hast sind das mehr als 3° Differenz zwischen rechts und links und würde zu dem Verhalten passen. Das bedeutet nämlich das die rechte Fläche mit der Nasenleiste nach oben steht, um das auszugleichen musst du hinten das Querruder hochstellen. Und genau so sieht es ja bei dir aus. Auf dem Foto kann man es auch erkennen. Auf der rechten Fläche kann man deutlich mehr von der Beschriftung sehen. Mein Tipp, stell beide Seiten auf null Grad ein. Dann musst du auch das Querruder nicht mehr trimmen.
 

MalteS

User
Bild könnte noch etwas tiefer aufgenommen sein. Am Rumpf erkennt man mehr Ober als Unterseite.

Für mich sieht es so aus:

Deine QR scheinen beide verdreht zu sein. Innen sind sie bündig und man erkennt Ober und Unterseite, außen sehe ich nur Oberseite.
Bei der rechten Fläche sehe ich außen auch nur noch die Oberseite obwohl am Rumpf beide Seiten zu sehen sind. Fläche evtl verdreht?
Mir scheint als ist dein SR nicht winklig zur Fläche und zum HLW
 
Verzug sichtbar

Verzug sichtbar

So, danke für Eure Einschätzung.
Ich glaube nun habe ich den Verzug sichtbar gemacht. Also: Die Flächen habe ich auf einer ebenen Unterlage so aneinander gelegt, dass sie genau bündig sind.
In der Vorderansicht sieht alles noch ganz ok aus, aber von hinten sieht man dann, dass ein Ende der Fläche in der Luft hängt und das andere Plan auf dem Tisch liegt. Das wird es sein, oder?
Aus meiner Sicht müsste die Fläche verzogen sein, bei der das Ende auf dem Tisch liegt. Der Abstand Tisch zu Fläche scheint mir bei der im Bild linken Tragfläche am Anfang und Ende etwa gleich. --> also grade.
Das würde bedeuten die in Flugrichtung linke Fläche Ist zum Ende hin nach oben verzogen. Das würde doch auch dazu passen, dass ich rechts mit Quer nach oben gegensteuern muss, oder?

image.jpg

image.jpg

Bei den Querrudern selbst konnte ich keinen Verzug erkennen, dass muss auf dem Bild täuschen.

Viele Grüsse

Volker
 

Jey

User
Das führt doch alles nicht zum Ziel!

Richte die Tragfläche an der Wurzelrippe (eine Seite) auf 0° aus und messe dann die andere sowie das Höhenruder auf beiden Seiten. Vergleichen und ggf. alles auf 0° korrigieren. Dann noch die Randbögen messen um den eh schon offensichtlichen Verzug definieren zu können. Jedoch fraglich ob man an dem Verzug durch föhnen/bügeln soviel ändern kann :rolleyes:
Ich würde den Eimer dem Händler auf den Tisch knallen wenn der Bausatz derart krumm ist das man es schon mit bloßem Auge sieht! :rolleyes:

Grüße
 
Wie schon gesagt würde ich auch an der Wurzelrippe alles auf null korrigieren und den Verzug versuchen mit dem Bügeleisen raus zu bekommen. Mit dem Fön würde ich es nicht machen, da versaust du sehr schnell mehr als du gut machst.
 

MalteS

User
Typischerweise ist Verzug in den Flächen schwierig zu richten da die Flächen durch die Beplankung verdrehsteif sind. Da zieht man mit Folie nix gerade.
 
EWD nachgemessen

EWD nachgemessen

Hallo,
Ich habe die EWD nun wie vorgeschlagen noch einmal mit einer Waage an der Wurzelrippe und am Flächenende gemessen.
Ergebnis
R: Wurzel 5 Grad, aussen 7 Grad
L: Wurzel 5 Grad, aussen 4 Grad.

Höhenleitwerk beide Seiten 5 Grad.

Also scheint doch an der Wurzelrippe alles ok zu sein und hier muss nichts korrigiert werden.
Wie mache ich es jetzt am besten, die Flächen jeweils auf 5 Grad aussen zu kriegen?
Per Hand verdrehen und dann versuchen die entstehenden Falten in der Folie rauszubügeln?

Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe!

Volker

image.jpg
image.jpg
 

MalteS

User
Kannst du die Fläche denn von Hand drehen? Hoffnungen hätte ich da keine großen, sorry. Das ist so viel, die Fläche war wahrscheinlich vor dem Bügeln richtig krumm.

Apropos, Ich würde nicht am Randbogen messen sondern da wo das QR angeschlagen ist.
 
Hallo Malte,

also grad über die Randbögen kann ich da schon ganz gut drehen, so dass die Folie auf der Fläche sichtbar Falten wirft.
Aber so viel Verzug ist es doch eigentlich auch gar nicht, oder? Auf der einen Seite 1 Grad, auf der anderen 2.
Gut, in Summe sind es dann 3, das macht sich dann natürlich bemerkbar.

Was meinste?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten