Unterschiedliche US-amerikanische Hoheitszeichen: Welche Erklärung gibt es?

romi1979

User
Hallo Warbirdfreund,



ich habe da mal eine Frage.



Bei der B-25 Mitchell gibt es verschiedene Hoheitszeichen ich habe mal Bilder gemacht, kann mir da eine was dazu sagen .



Mich würde das erste Bild interessieren was das bedeutet und der unterschied zum zweiten Bild





Dankeschön





Gruß Roman
 

Anhänge

  • 2020-06-22 11.07.33 (Kopie).jpg
    2020-06-22 11.07.33 (Kopie).jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2020-06-22 11.09.05 (Kopie).jpg
    2020-06-22 11.09.05 (Kopie).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo Roman,

müsste folgende Erklärung sein:

Bild 1 ist B-25 bei der US-Army Air Forces, die Damals die Flugzeuge betrieb.

Bild 2 ist B-25 bei der US-Navy, da sie überwiegend nicht grüne bzw. getarnte Flugzeuge flog.

Die reine US-Airforce gibt es erst seit 18.09.1947

https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Air_Force


Gruß,
Michael
 
Ich glaube die unterschiedlichen Farben sind nur drucktechnisch bedingt. Die Flugzeuge sind m.E. beide olive drab über neutral grey. Stars und bars ohne blaue Umrandung gibt es meines Wissens eigentlich nur bei der Navy auf den schon dunkelblauen (insignia blue) Flugzeugen, da werden dann nur die weissen Anteile gespritzt. Zeichnungen sind aber sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen...
Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten