Uploadfilter bald für jedes Forum verpflichtend

Danke !!

Gibt es für die Abkürzungen der Fraktionen irgendwo noch eine Auflösung?
 

BZFrank

User
ALDE: Die Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa. (FDP in D)

ECR: Europäische Konservative und Reformer (2 der AFD sind noch in dieser Fraktion, der Rest bei EFDD)

EFDD: Europa der Freiheit und der direkten Demokratie (AFD in D)

ENF: Europa der Nationen und der Freiheit (LePen in F, "Blaue Partei" in D/Pazell)

GUE/NGL: Konföderale Fraktion der Vereinten Europäischen Linken (Linke in D)

PPE: Europäische Volkspartei(CDU/CSU in D)

S&D: https://www.socialistsanddemocrats.eu/de (SPD in D)

Verts/ALE: Grüne (Die Grünen in D)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_im_Europäischen_Parlament

Danke dir für den D-Land Link.

Grob lässt sich wohl sagen:

CDU/CSU: hat grossteils dafür gestimmt.
SPD: hat grossteils dafür gestimmt
FDP: Hat teilweise dagegen gestimmt
Grüne: Hat grossteils dagegen gestimmt
Linke: Hat komplett dagegen gestimmt
AFD: Hat komplett dagegen gestimmt
 

Relaxr

User
Ich hoffte auch, dass der Entwurf noch gekippt wird. Warum hat Frankreich eigentlich so ein grosses Interesse daran? Im Moment fühle ich mich massiv über den Tisch gezogen und nicht nur bei diesem Thema. Diese Überregulation in praktisch allen Lebensbereichen macht wirklich Angst. Wer steckt letztendlich speziell hier da hinter? Grosse Verlage, Verwertungsfirmen, neue kostenpflichtige Informationsdienste - wie sind die genauen Interessen daran ?
 

Malmedy

User
Ja, aber der Artikel ist leider wieder falsch. Denn ausgenommen von der Neuregelung sind

Webseitenbetreiber (genauer "Dienstbetreiber" - also gilt auch für Messaging-Apps etc., insbesondere solche die End-to-End verschlüsseln dürfen das nun auch nicht mehr, denn sie müssen ja den versendeten Content prüfen), die weniger als drei Jahre am Markt sind, und wenn die Anbieter weniger als 5 Millionen Nutzer haben, und wenn sie einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro machen.

Also niemand, der länger als 3 Jahre online ist, egal wie gross oder wieviele User.

Manchmal macht ein kleines Wörtchen einen RIESEN Unterschied: Das erste und muss oder heißen!
Für RC-N und die vielen tausend anderen nicht-kommerziellen Foren bedeutet das: Es ändert sich nix!
Lasst euch doch von Google, facebook und Amazon nicht ins Bockshorn jagen bzw. zu nützlichen Id.... machen! Die wollen einfach nicht zahlen bzw. nicht dem Risiko aussetzen, für das zu haften, was bei ihnen passiert. Das Risiko soll wie bisher der kleine User tragen. Und: Uploadfilter gibt es längst bei den große 3, oder wie meint ihr kommt es zustande, das bestimmte Videos hier nicht zu sehen sind??

Gruß
Michael
 

BZFrank

User
Manchmal macht ein kleines Wörtchen einen RIESEN Unterschied: Das erste und muss oder heissen!

Vor dem Posten bitte sich informieren: Das erste und auch zweite "und" ist ein "und" in der Richtline!

RC-Network (und jedes andere Modellbau-/Foto-/Wasauchimmer-Forum in der EU) ist damit voll im Fadenkreuz, denn sobald Werbung geschaltet wird, ist es "mit Gewinnerzielungsabsicht". Ja selbst wenn Produkte vorgestellt ("Placement") werden, wird das neuerdings unterstellt.

https://www.heise.de/newsticker/mel...geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html

Wir gehen davon aus, dass auch viele Webforen davon umfasst sind: In diesen Foren stellen Nutzer große Mengen urheberrechtlich geschützter Inhalte in Form von Texten oder Fotos zu Verfügung, die Nutzer hochladen und welche die Plattformen "mit Gewinnerzielungsabsicht" ordnen, verwalten und bewerben. Auch die Fotogalerie von c't Fotografie könnte unter die Neuregelung fallen. Hier gäbe es nicht einmal eine Möglichkeit, Bilder flächendeckend vorab zu lizenzieren. Dies hätte für uns als Anbieter eines solchen Forums zur Folge, dass wir unter bestimmten Umständen das Hochladen von Inhalten durch unsere Nutzer unterbinden müssen.

Es ist nicht mehr fünf vor Zwölf, es ist Zwölf.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als „voll im Fadenkreuz“ würde ich das nicht bezeichnen wollen. Es wird ja nicht auf uns geschossen.
Die Frage ist, wie lange die nationale Umsetzung letztendlich dauert und wie sie dann aussieht. Spielräume scheinen ja vorhanden.
Es gibt durchaus auch für uns Szenarien wie wir damit klar kommen können.
 
Tja Leute, das war es dann wohl mit dem unbeschwerten Internet. Aber Haupsache der Hobbking und Bangoods bleiben online. :mad:
Ich bin gespann, wie in Zukunft Zitate möglich sind, wenn die Quelle einfach im Disclaimer den Standardsatz "Zitieren auch einzelner Sätze verboten" hat.
Ich bin auch gespannt, wie Youtubes Uploadfilter erkennt, dass meine Videos mit Musik hinterlegt ist, deren Verwendungs-Rechte ich vom Musiker erworben habe. Reicht eine Kopie der Urkunde oder fragt Youtube den Urheber direkt an, ob ich Kundin bin?

Wie funktioniert zukünftig das propagierte Entgelt der Urheber, wenn die Werke in Zukunft im Uploadfilter abgefangen werden? Keine Veröffentlichung, kein Entgelt.

Klar ist das Burda und Co die großen Profiteure sind.
 
Ich bin gespann, wie in Zukunft Zitate möglich sind, wenn die Quelle einfach im Disclaimer den Standardsatz "Zitieren auch einzelner Sätze verboten" hat.
Die kannst du doch einfach „umzitieren“, sprich; ein gewünschtes Zitat mit eigenen Worten schreiben, so das der Sinn und Informationsgehalt erhalten bleibt. Eine Quellenangabe (nicht als Link!) der Information wird ja wohl noch (eine Zeitlang?) erlaubt bleiben.
Jedenfalls so lange bis im Disclaimer auch die Verwendung (Weitergabe an andere) der Information an sich verboten wird.
Zwar ist das sicherlich möglich, aber nur sehr aufwendig nachzuverfolgen. Was aber auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch da ein Abmahnschreiben ins Haus flattert.

Dann rettet nur noch der Satz: „Hab‘ick irgendwo im Netz gefunden“ als Quellenangabe, oder (besser) eine Umschreibung der Quelle.
Und wer dem umgestrickten Zitat nicht so recht Glauben schenken will, muss sich eben mittels der verwendeten Schlagwörter durchs Netz wühlen, bis er den Originaltext dann findet.

Klar, das alles das kostet Hirnschmalz und Zeit. Aber damit ist eine Art „Zitat“ möglich. Denn Worte in ganzen Sätzen werden ja wohl hoffentlich erlaubt bleiben.


Hier mal ein Beispiel:

Es geht um den Sturm Idai. Die Information ist extrahiert von der „Reflektierendes Glas Online“ Seite vom 31.03.2019.

>Seine Entwicklung machte Idai so kraftvoll: Nach seiner Entstehung am 3. März bewegte sich der Sturm nur über der Straße von Mosambik hin und her und blieb damit lange über dem warmen Wasser. Damit erlangte er außergewöhnlich viel Energie.
Kein Neigung zu erkennen.
Eine Zunahme in Häufigkeit oder Heftigkeit solcher Stürme in der Region sei aber nicht zu erkennen. Steht im Klimareport der Vereinten Nationen geschrieben. Auch ein Trend von Extremniederschlag-Ereignissen sei dort bislang nicht dokumentiert.
<

Weiterhin steht zu lesen (obwohl der Verfasser wohl seinen eigenen Text nicht gelesen hatte):

>Fluten durch Extremregen und heftige Stürme in der Vergangenheit hätten also Warnung genug sein müssen...<

Aha!

>... doch den finanzschwachen Ländern der Region fehlen daher die Mittel für einen brauchbaren Überschwemmungsschutz an Flüssen und Küsten.<
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis man den Schwachsinn mit den Uploadfiltern erkennt.

Damit Uploadfilter funktionieren brauchen sie zwei Informationen. Erstens das zu schützende Werk und Zweitens das hochzuladende Werk. Nur so kann das matchen funktionieren.
Gehen wir davon aus, dass derzeit Milliarden Bilder im Netz vorhanden sind die in keinem Uploadfilter erfasst sind, würde es ausreichen diese Bilder zu sichern und dann in einen oder mehrere Uploadfilter hochzuladen.
Wenn es die EU-Verordnung ernst meint mit dem Schutz der Urheber, benötigen die Urheber ja einen Zugang zu den Uploadfiltern. Gleichzeitig wird dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Massenhaft Bilder klauen und sich selber als Urheber legitimieren, das wird passieren.

Meine Emofehlung ist deshalb, ab sofort eigene Bilder mit einem Wasserzeichen versehen, damit man im Zweifel sein Recht einfordern kann.
 

Malmedy

User
Vor dem Posten bitte sich informieren: Das erste und auch zweite "und" ist ein "und" in der Richtline!

Muss mich verbeugen, Du hast recht, ich habe mich aktuell jetzt nach dem Posten informiert, mein Wissensstand zum Art 17 (ex 13) war ein paar Wochen alt. Inzwischen war es zu dem von Dir beschriebenen Kompromiss gekommen, weil F es abgelehnt hatte, überhaupt irgendeine Beschränkung aufzunehmen. So wurde das "oder" zum "und".
Dennoch kein Grund zu Welt-(Internet-) Untergangsszenarien. Bekanntlich sind Uploadfilter nicht vorgeschrieben, es gibt gerade für kleine Plattformen auch andere Möglichkeiten der Wahrung von Urheberrechten (die übrigens immer schon gegolten haben!) und es bleibt in der Verantwortung der Nationalstaaten, wie sie den Spielraum der Richtlinie zur Umsetzung nutzen. Und da hat sich die GoKo ja schon klar positioniert.
Und noch einmal zum Prozess des Entstehens der Richtlinie: An dem Thema wird seit mindestens 5 Jahren gebastelt, seit sich herausstellte, dass sich die großen Internetkonzerne einen Dreck um Urheberrechte und nationale Vorschriften kümmern. Im Zweifelsfall haben sie das Rechtsrisiko auf die Uploader (Nutzer) abgewälzt, an denen sich in der Folge eine Abmahnindustrie eine goldenen Nase verdient hat. Dieser Zustand musste geändert werden, darüber kann es ja wohl keinen Zweifel geben.
Die Internetindustrie war zur Mitarbeit aufgefordert, d.h. sie sollte rechtsgängige Vorschläge machen, wie sie den derzeitigen, rechtlosen Zustand zu ändern gedenkt. Dieser Zusammenarbeit hat sie sich inhaltlich komplett verweigert und auf ihre Mobilisierungsmacht bei ihren Kunden (Usern) gebaut. Was ja auch fast aufgegangen wäre. Auch einige einsichtige Protestler geben zähneknirschend zu, dass der derzeitige Zustand nicht in Ordnung ist, sehen sich aber nicht in der Lage, zielführende Vorschläge zu machen.
Es war wie beim Brexit: Erst kein Interesse, dann keine Ahnung von nix und Hasadeuren das Feld überlassen und am Ende Heulen und Zähneklappern.

Gruß
Michael
 
Ja, das kenne ich, bei der EU selbst erlebt.
Kann etwa so gehen: Ach, bei Euch sind immer noch so viele Streitverfahren anhängig. Wir sehen in anderen Ländern den tollen Einsatz der Software xyz. Bitte nehmt die doch auch, dann können wir das in unserer Zentrale besser verfolgen, ggfs. helfen und es wird auch schneller und konsistent enschieden. Subsidiarität. Alles bestens. Gruss Dietmar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn man diese Ignoranten in Berlin, Brüssel, und anderen Ländern sieht,
muss man doch irgendwann zur Erkenntnis gelangen, dass unsere derzeitigen Politiker
nur auf die Industrie, Handel, Banken und Versicherungen hört um dort gut dazustehen.

Was muss denn noch geschehen bis eine volksnahe bodenständige Partei gegründet wird ?
- oder muss man das selber machen ?

Denn derzeit wird doch leider nur der Altparteienfrust vergrößert.


..und dann liest man auch noch so etwas.
https://netzpolitik.org/2019/zensur...aat-ab-fragdenstaat-verklagt-bundesregierung/




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
...oder mal mit gelben Jacken den Alltag stören - wir servilen, braven Deutschen werden eher nichts machen und still jammern ;)
 
im Mai wird ein neues Europaparlament gewählt, dort sollte man die alten, Industriehörigen Parteien mal abwählen. Habe aber leider die Ahnung das die Deutschen sich mal wieder nicht trauen und so die alten Gipsköpfe wieder drankommen.
Armes, degeneriertes Deutschland. ......... auf das ich nicht mehr stolz sein kann.
 
Naja, man muss da schon Differenziert betrachten. Es ist wirklich gut, dass man als Kreativer wieder etwas mehr Kontrolle bekommt. Von meiner Band schwirren auch viele Sachen im Netz, mit denen wir eigentlich nichts zu tun haben. Versuch mal bei Spotify ein unrechtmäßig hochgeladenes Album entfernen zu lassen.. Haben wir bisher noch nicht geschafft.
Die Skalierung der Verordnung ist aber voll in die Hose gegangen.
Technisch wäre es gut mit x509 oder PGP Zertifikaten machbar. Das PGP kann man sich ja selbst ausstellen und auf einen Keyserver hochladen, bei den x509 bräuchte man eine CA. Bevor man hochlädt müsste dann jedes Bild vom Ersteller damit signiert werden. Was eine Signatur hat darf durch, was nicht, nicht.
Interessant dürfte da die Revisionssichere Zeitstempelung werden, geht aber auch. Für irgendwelche Forenbilder reicht das sicherlich. Besonders schützenswerte Werke könnte man zusätzlich auf eine Art "Content Certification Authority Server hochladen", mit PTB geeichter Zeitstempelung. Eigentlich ein ganz interessantes Geschäftsmodell :D - gibts aber auch schon. Dadurch dass das aber zur Durchsetzung von Rechten dient müsste die Regierung das digitale Signieren kostenfrei anbieten, wie z.B. die TruDi Software für die neuen Smartmeter.
Dann wäre man aber von irgendwelchen Uploadfiltern unabhängig und müsste die Dateien nur auf vorhandensein und Gültigkeit der Signatur prüfen. Das wäre auch ganz gut dass z.B. die GEMA mal wieder etwas in den Fokus rückt, vielleicht wird das dann wieder etwas transparenter.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten