Völliger Anfänger mit Fragen

Doly

User
Moin.

Nachdem ich vor geraumer Zeit bei Youtube irgendwie auf Filme von und mit Modellgleitschirmen gestossen bin, kommt in mir mehr und mehr der Wunsch auf auch einen solchen haben zu wollen.

Mein Problem ist, daß ich in solchen Dingen nicht sonderlich geschickt bin. Diese ganzen Leinen anzubringen und einzustellen stelle ich mir für einen Anfänger ziemlich schwierig vor. Daher denke ich, daß für mich eine RTF-Lösung am besten ist.

Auf der "Hackerseite" habe ich nun drei Modelle gesehen, die RTF sein sollen.
RC-Free
RC-Trike Airbull
RC-Rucksackmotorset

Sind diese drei wirklich nach dem Prinzip, Hirn einschalten, Auspacken, Gebrauchsanweisung lesen und dann vorsichtig loslegen?
Oder muß man da doch noch viel vorher einstellen?
Wie gut sind die mitgelieferten Sender und LAdegeräte?

Wie groß sollte der "Flugplatz" am Anfang sein?
Deckt eine normale Haftpflichtversicherung eventuelle Schäden ab, oder braucht man da eine spezielle Zusatzversicherung?
Gibt es andere RTF-Gleitschirme die vergleichbar oder besser für mich geeignet sind?

Gruß und Dank
Doly
 
Hallo Doly

erstmal herzlich Willkommen auf der Seite der Parafans.

Für den Anfang ist ein RTF-Set nicht schlecht. Akkus laden und schon kannst Du auf einer Wiese (sollten keine Bäume oder Stromleitungen in der Nähe sein) deine ersten Versuche starten. Über die genannte Fernsteuerung und Ladegerät kann ich keine Auskunft geben, da ich diese nicht nutze. Habe aber darüber auch noch nichts negatives gelesen.

Ein Tip: Vielleicht kennst Du jemand, der aus dem Modellflug (besser Parabereich) kommt und Dir bei den ersten Gehversuchen (Start, Lenken und Landen) behilflich sein kann. Das spart Zeit und Geld.

Wegen der Haftpflichtversicherung musst Du selbst in der Police nachlesen, was versichert ist oder nicht. Für den Modellflug gibt es spezielle Versicherung bzw. für die aktiven Vereinsmitglieder in einem Modellflugverein.
 

Doly

User
Moin
Der Tip, sich von jemandem mit Erfahrung helfen zu lassen, ist nicht schlecht, doch wie ich so mitbekommen habe, scheinen die meisten hier aus dem Süden Deutschlands zu kommen.
Ich komme aus Dortmund. Wer kommt den aus meiner Nähe hier?
Gruß
Doly
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Doly,

sei gegrüßt bei den etwas anderen Modellfliegern ;)

Wenn du dir was neues zulegen möchtest, las dich vom Michael (RC-Paragestell) beraten, der hat zum einem spitzen Preise und zum anderen bietet er einen Einstell- und Reparaturservice an. Weiterhin ist er ein sehr guter und netter Pilot......der quatscht die sicher nichts auf.

Sollten sonst noch Fragen bestehen oder du bist dir bei gewissen dingen noch unklar.....einfach hier im Forum fragen, wir helfen gerne

Eine Frage zu deiner Person, bist du schon irgendetwas ferngesteuertes gefahren oder geflogen
 

Doly

User
Moin Nieda

Meine Erfahrungen bzgl RC-Modelle beschränkt sich darin, daß ich ein Schiff habe, und ein weiteres gerade baue.
Aus Zeit- und PLatzmangel dachte ich jetzt an eine RTF-Variante, zumal ich auch kein lipotaugliches Ladegerät habe. Wobei meine MX-20 sicherlich auch für Paraglider geeignet sein würde.

Was für eine "Zuladung" kann man diesen Paraglidern zumuten? Ich würde vielleicht gerne einen Fotoapparat in die Luft bringen. So eine Kleinbildkamera wiegt sicherlich 300 gr. Eine Gopro wäre sicherlich leichter, aber die Fotoqualität sagt mir überhaupt nicht zu.

Gruß und Dank
Doly
 

alaska

User
Hallo Doly, herzlich willkommen hier bei uns. Die 300gr. sind kein Problem, wenn es mehr Wind hat brauchst Du sowieso mehr Gewicht. Welcher Schirm schwebt Dir den vor den Du haben möchtest?
Lg.Bernd
 

Doly

User
@Alasska
Eigentlich hatte ich gedacht, daß der Stunt mit dem Trike das beste für mich wäre, da ich mir die Kameramontage am Trike am einfachsten vorstelle.
Aber mir ist per PN geraten worden, und in anderen Threads habe ich das auch schon gelesen, daß ein Single-Skin-Schirm einfacher zu beherrschen sei. Damit würde wohl eher der Free für mich geeignet sein.

Gruß Doly
 
hallo doly

ich bin was rc schirme angeht auch blutiger anfänger
hab mir einen gebrauchten spiral besorgt und hab losgelegt
der start ist schon nicht ohne
mathias hat mich dann mal seine single skin s fliegen lassen (oxy 0,5 und 1.5 /flair ) und was den start angeht ist das viel einfacher-----kann man fast nen affen dressieren--für einen anfänger liegen da welten dazwischen und ich denke die anzahl deiner leinenreparaturen wird sich halbieren

ich denke du solltest nicht die kleineren nehmen wegen der kamera denn die accus sollten me dann nicht kleiner werden müssen

grüsse ralph
 
Hi Doly,

ich würde dir ebenfalls zu einem Singleskin wie den FLAIR raten, diese Modellgleitschirme bzw. dieser, ist sehr viel einfacher zu Händeln und kann, was die Zuladung betrifft deine Cam locker verkraften.
Das Para-RC RC-Flair RTF - Set ist vor allem ein komplett sorglos Paket. Hinzu kommt das dort ein komplett eingestellter und montierter Schirm mit passend abgelängten Steuerleinen im Set ist.

Mit dem fängst du aus meiner Sicht gut an und sobald deine Flugerfahrung ausreicht, kannst du dir das Trike ohne Motor und Sitz (die Teile hast du bereits bei deinem Set) dazukaufen, da bei Hacker alle Komponenten kombinierbar sind :)
 
bullix

bullix

hallo nochmal

das bullix aber bitte erst wenn er es dann kann---sonst überlebt es nicht (eigene bittere erfahrung )
 
bullix

bullix

ich habs auch wieder reanimiert
bin aber auch schlosser ---kann also mit heavy metal gut umgehen:D:D:D
 

Doly

User
Hallo
Vielen Dank erst einmal an alle, die sich hier in diesem Thread aber auch per PB daran beteiligen mir zu helfen.

Per PN bin ich gefragt worden,unter welchen Bedingungen ich fliegen will.

In erster Linie gefällt mir das Flugbild der Gleitschirme, das Filmen oder Fotographieren steht für mich nicht im Vordergrund. Es wäre eine schöne Option ab und zu auch mal eine Kamera mitzunehmen.

Da ich aus Dortmund komme, wo es eben flach ist, werde ich wohl hauptsächlich auf Feldern und Wiesen starten. Das Fliegen am Hang wäre aber im nahen Sauerland oder auf den heimischen Schlackehalden möglich.

Was ich mir besonders schön vorstellen könnte wäre das FLiegen im Urlaub an der Ostseeküste. Wobei ich nicht weiß ob man überhaupt über dem Wasser fliegen sollte.

Gruß und Dank
Doly
 
Kompliment! ... und nur das Meeresrauschen dazu. Gibt es den Free auch in ROT?:cool:
Monaco... da wo die ganz armen Schlucker sich immer vergnügen...:)
 

Doly

User
@Stanley
Ich habe gestern eine Email an Hacker geschrieben, ob es den Free auch in Rot gibt. Wenn die antworten, kann ich es dir ja sagen.
Gruß Doly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten