Hi Stony,
ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Es handelt sich um einen Russischen Verbrennungsmotor mit 6,5 ccm Hubraum und Glühzündung.
Laufen tut das Teil mit einer Mischung aus Methanol, Rizinus, Synthetiköl und bei Bedarf bis zu 20% Nitromethan. Fertigen Sprit gibts z.B. bei Conrad
Die schwarze Tröte neben dem Hauptantrieb ist das Schubrohr und die Augenscheinliche Glühkerze bestimmt nur eine Verlängerung zur Kerze am Motor, wenns montiert ist.
Was mich wundert, alle Motore die ich kenne, laufen von hinten gesehen im Uhrzeigersinn. Dein Fan würde also nach vorne blasen??? Der muss die Blattwinkel genau anders herum haben!!!
Ist das Teil denn überhaupt schon mal angesprungen beim Vorbesitzer?
Die Schlauchnippel sind für den sogenannten "Drucktank".
Heißt, über das Kurbelgehäuse wird Luft "Überdruck" zu dem rechten Gehäusenippel geleitet (kann ich nicht genau erkennen wo der Schlauch hinführt, vermute ich nur) und dort mit einem Verbindungsschlauch auf die Oberfläche, des im Tank befindlichen Sprits.
Der Kraftstoff selber wird nun über die Spritleitung des Tanks entnommen (gedrückt vom Überdruck) und an das Nippel der anderen Gehäuseseite angeschlossen, wo er letztendlich mit dem Vergaser verbunden sein dürfte.
Das macht man um eine stabilere Spritzufuhr in allen Fluglagen zu erreichen. Sonst wäre das ein Saugmotor.
Am Abgasauslass gehört bei so einem Motor noch ein Resonanzrohr, um eine optimale Leistung zu erreichen. Über die Länge und Größe kann ich grad keine Auskunft geben. 2 Takter Effekt.
Fast alle Motore haben eine Grundeinstellung des Vergasers.
Probier die Düsennadel beim ersten Start 2,5-3 Umdrehungen von der geschlossenen Stellung aufzudrehen und mit einem Elektroanlasser, der auf den Spinner passt anzuschmeißen.
Von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn!
Glühkerze sollte natürlich glühen! Vorher testen ca. 1,5 Volt mit genug Ampere.
Vorher würde ich den Motor aber mal mit Sprit fluten, um alles gängig zu machen. (Vergaser, und durch den Auspuff, wenn der Kolben unten ist, danach mit der Hand paar mal durchdrehen)
Durch das kleine Loch auf der Oberseite, kommst du mit einem Schraubendreher zur Lehrlaufnadel mit der Schlitzschraube. Die entscheidet über sauberen Lauf unterer Drehzahlen und die Gasannahme. Vielleicht eine halbe bis eine Umdrehung öffnen.
Benutze dafür besser Einlaufsprit, da du nicht weißt, ob das Teil überhaupt schon mal gelaufen ist.
Falls er läuft kannste den ruhig paar Tankfüllungen gönnen mit fettem Gemisch bei Halbgas. Soll bedeuten er spuckt einen Teil Sprit unverbrannt hinten raus und räuchert blau.
Zwischendurch immer mal paar kurze Vollgasstöße
Also Hauptdüsennadel nicht so weit zudrehen!
Der Vergaser sollte nicht komplett offen sein beim Anlassen. Dafür gibts ja den Hebel mit der Gewindestange auf der rechten Seite.
Naja probiers halt aus! Das Resonanzrohr brauchst du nicht zum Betrieb.
Ist ohne nur höllisch laut und knattert fröhlich, weils ja keinen Schalldämpfer hat. Hoffe konnte bisschen helfen.
Andy