V-Knick verößern, aber wie?

GC

User
Moin Gerhard,

... Aber meiner Meinung und Erfahrung nach:
sind 6mm zu dünn
Kerbschlagfestigkeit Kohlefaserstab mit Metallrohren kritisch

...

...dann bist du fertig zum entspannten Fliegen!

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

Hi Stefan,

wenn ich das Alurohr, in das ich meinen Kohlestab stecke, mit einem spitzen rotierenden Schleifstein am Flächende in der Mittee über den Rumpf (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus;)) entgrate bzw. einen nicht rechwinkliges Ende schaffe, dann müßte doch der Kerbschlageffekt eliminiert sein. Oder?


Und noch eine Frage; Kann man (ich) in einen 6mm Titanstab einen Knick von 11° reinmachen? Geht das und falls ja, hält der geknickte Titanstab noch?
 
Hi Stefan,
wenn ich das Alurohr, in das ich meinen Kohlestab stecke, mit einem spitzen rotierenden Schleifstein am Flächende in der Mittee über den Rumpf (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus;)) entgrate bzw. einen nicht rechwinkliges Ende schaffe, dann müßte doch der Kerbschlageffekt eliminiert sein. Oder?.......

Kanten nach innen hin verrunden reicht völlig aus
 
Hallo.

Falls es hilft, nochmal zum Rumpf.
Der sieht bis auf das Heck genau so aus wie von meinem Robbe Bit (wurde auch beim Robbe Varta Fly verwendet).
Entweder ist es doch ein anderer Rumpf, oder das Heck wurde geändert/gekürzt. Wenn nicht, müsste der Rumpf ca. 110cm lang sein.
Die Spannweite bei beiden Modellen beträgt 180cm.
Wenn ich die Bilder vergleiche, dann ist das Seitenruder zu klein. Befestigt werden das Höhenruder und Seitenruder mit einer Schraube von unten durch den Rumpf, ist das bei dem Solarflieger auch so?

Der Bit ist 3-Achs gesteuert, der Varta Fly 2-Achs mit ordentlicher V-Form ( Grad ? ) .

Mein Rumpf existiert leider nicht mehr, der war nach über 20 Jahren total spröde geworden und habe Ihn deshalb durch einen Holzrumpf ersetzt.

Varta Fly: http://www.muel.de/modellbau/vartafly.jpg

Bit (etwas runterscrollen und Bild anklicken):http://pdurieux.free.fr/main_ex.html

Gruß Andreas



Die einzigen Bilder die vom Rumpf noch existieren.
RIMG0594.JPG RIMG0595.JPG

Hier mein Bit mit Holzrumpf, Leitwerkshebelarm ist gleich geblieben, lediglich die Rumpfspitze ist wegen Brushlessumbau (SP) etwas verlängert.
RIMG0596.JPG
 

GC

User
Hallo Andreas,

vielen Dank, für Deiner Hilfe zur Recherche, was für ein teil das sein könnte. Irgendwie erinnert mich der Rumpf an einen alten Calibra Rumpf von der Verarbeitung. Hatte Robbe nicht sein Markenzeichen in den Rumpf eingebracht?

Mein Rumpf ist 1025mm lang. Das Leitwerk ist darauf geklebt. Der Rumpf wurde nicht verändert.
 

GC

User
Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

Ich versuche gerade eine andere Methode: Moosgummi um den 6mm Kohlerundstab gelegt, vorsichtig mit einem kleinen Schraubstock eingeklemmt und leichtes hin- und herdrehen. Dabei habe ich vorsichtig den Stab heraus zu ziehen versucht.

Die ersten 3cm gingen auch prima. :) Doch dann war plötzlich Schluss. Kann mir mal das jemand erklären? Als würde der Kohlestab im Alu-Rohr festgefressen sein. :(

Ich lege jetzt erst mal den Flügel in den kalten Keller und vielleicht geht es dann besser. Vielleicht liegt es an der zunehmenden Hitze.

Der runde Kohlestab hat übrigens einen V-Knick. Gibt es so etwas mit verschieden großen V-Knicks zu kaufen, sofern ich den Stab herausbekommen würde?

Anhang anzeigen 1384071

Ich habe jetzt, nachdem ich den Kohlestab mit dem festsitzenden Alurohr in der Hand habe, das Alurohr wie bei manchen kleineren Konservendosen, von hinten mit einer Flachzange abgewickel.

Der Kohlestab war mit Sekundenkleber im Alurohr eingeklebt. Diese Verklebung war offensichtlich nicht sehr stabil, ich konnte sie lösen und den Stab 3cm rausziehen. Hierbei haben sich Bröckchen des Klebers gelöst und beim Rausziehen regelrecht ineinander verkeilt.
 
Mein Rumpf ist 1025mm lang.

Hallo Gerhard.

Ich habe den Rumpf vom Bit mal nachgemessen (Bauplan) , die knapp 110cm sind Länge über Alles.

Und ich meine gelesen zu haben das Dein Flieger über 2,3m Spannweite hat?
Dafür finde ich den Rumpf, bzw den Leitwerksarm etwas zu kurz. Ich befürchte das es mit mehr V-Form allein nicht getan ist. Ich habe mal aus Jux einige meiner Flieger nachgemessen, bei allen nachgemessenen Fliegern beträgt das Verhältniss zwischen Spannweite und Leitwerkshebelarm (Nasenleiste TF bis Nasenleiste HLW) mit einer Toleranz von +/-0,02 2,8:1 . Ok, hat nicht viel zu sagen und kann nun purer Zufall sein. Aber dennoch denke ich das der Hebelarm zu kurz ist und dadurch das Seitenruder, welches ich auch noch etwas zu klein finde, in Zusammenhang mit der geringen V-Form keine zufriedenstellende Wirkung hat.
Auch sehen die Aussenflügel auf einem Foto so aus als wenn sie einfach schräg "amputiert" worden sind und nur mit einem geraden Brettchen verschlossen wurden. Könntest Du davon mal eine Großaufnahme machen?

Gruß Andreas
 

Dix

User
Hmm Andreas, ich glaube, soweit waren wir schon vor drei Seiten... :rolleyes:;)
 

GC

User
Ich seh´ schon, ihr seht gerne Ohren.;) Euer Wunsch ist mir Befehl. Heute wollte ich es mit einem 4mm Federstahl mit 2x5,5° V-Knick, darüber ein Kupferrohr außen 6mm innen 4,2 mm gesteckt in ein 6mm Alu-Rohr ausprobieren. Es fehlt bei dieser Kombination eigentlich nur noch Titan. ;)

Zum Flugfeld gefahren und was ist in der Hektik passiert? Nix! Den Empfänger hatte ich für meinem Besuch letzter Woche auf der Waku ausgebaut. Wenn der V-Knick stimmt, aber kein Empfänger drin, lässt es sich nicht so gut testen.:(

Vielleicht komme ich morgen dazu. Versuch macht bekanntlich kluch!:D Oder wie die Pysiker sagen: Einen gelungenen Versuch sollte man auf keinen Fall wiederholen. :)

DSC00805.JPGDSC00804.JPG

Hinten sieht der Rumpf so aus (aufgenommen auf einem Zebra-Fell beim Bushpilot ;)) Irgenwie erinnert mich der Rumpf ein wenig an die Machart von FVK und meinem Silent Dream:

DSC00807.JPGDSC00806.JPG
 

GC

User
Mein Flügel hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem des Solar Excels mit 220cm Spw. Der Rumpf dieses Excels ist auch nur 105cm lang, ist aber aus Holz und hat ein VLW.



SolarExcel.JPG
 

GC

User
Heute Mittag war Testflug:

V-Knick 11° (2*5,5°)
Abfluggewicht 1076g
Motor Input ca 35W (2S, 4,2A Standstrom)

Es ist kein Hotliner ;) und auch nicht so wendig wie ein F3F Modell, aber er läßt sich fliegen:). Ich habe nach Euren Ausführungen erwartet, dass das Stabilitätsmass bezgl des HLWs zu klein wäre, aber es ging. Trotz wolkenlosen Himmel hatte ich Thermik, war mit stehendem Motor ziemlich schnell von 50 auf 200m gestiegen. Danach habe ich den Motor ganz langsam mitlaufen lassen, als Bremse und habe leicht angedrückt. Kreisen geht gut und die Wirkung auf das Höhenruder ist relativ direkt. Seitenruder könnte etwas besser sein, ist halt wie bei einem 2-Achser. Der Flug dauerte 21;51min mit 14:08 Motorlaufzeit (ohne das langsame Mitlaufenlassen).

Künftig werde ich mit 12° V-Knick fliegen. Kohlestab und Akku raus bringt locker 100g Einsparung. Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!

Ziel ist aber Solarflug. Hier gehts dann weiter:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger
 

GC

User
Sorry, beim Abfluggewicht habe ich den Akku vergessen. Er wurde gerade geladen. Also insgesamt 1140g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten