V-Leitwerk Resi

najan

User
Als RESI Besitzer und leidgeprüfter V Leitwerker nun auch von meiner Seite ein (hoffentlich wertneutraler) Kommentar:
Beim Zweitflug mit EMC Normgummi auf Normweite ausgezogen riß beim Start wahrscheinlich der Anlenkhebelchen eines V-Leitwerkes aus seiner Verklebung. Nach Kontakt und Bildzusenden mit dem Hersteller wurde unsachgemäßer Transport attestiert…... Reparatur erfolgte in Eigenregie inkl. neuer Kohle-Achsen
Jetzt, eine Saison später am Wochenende erfolgten mehrere schöne F-Schlepps mittels einer FunCup. Schleppkupplung an der Resi war ein kleiner Klettstreifen an der Nasenspitze, der durch einen Schuß nach oben gelöst wurde. Dabei versagte beim 5. Start das V-Leitwerk.
Was am Ende die finale Ursache war, läßt sich nicht genau ermitteln. Gebrochen ist sowohl der Kiefernholm eines Leitwerkes als auch die Kohle-Achse. Aber vielleicht ist auch der Anlenkdraht heraus gerutscht mit anschließendem Kiefernholm- sowie Kohlestabbruch.
Wie auch immer – die Belastung war zu hoch für das V-Leitwerk. Es hat ca. 1 Minute gedauert, bis alles aus 200m Höhe abgestiegen war…..
Ihr könnt nun trefflich diskutieren, ob man das macht oder nicht. Übrings auch am Gummi versuche ich mit einem Schuß heraus zu kommen.
Ach so – eine Vorflugkontrolle der Kohlestäbe habe ich nach 4 guten Flügen nicht gemacht – es hatte ja alles gut funktioniert.

Ich werde nun die Leitwerke neu aufbauen. Jeweils mit 2 Stück 1mm dünnen Kiefergurten oben und unten in den Rippchen versenkt, dazwischen Balsa, daran angeharztem Alu-Röhrchen. Den Anlenkdraht werde ich gegen Herausrutschen sichern, ich traue der Federwirkung von außen eingesteckt nicht mehr ganz. Aber die Idee von Hans mit den Brettchen finde ich auch gut. Hans, wie hast du die Brettchen am Rumpfrohr befestigt? Rohr 3mm jeweils aufgeschlitzt?

Hoffe, dass ich nicht sehr viel schwerer werde. Ich werde berichten. In 14 Tagen ist bei uns RES Treffen, da will ich wieder in der Luft sein. Fliegen tut sie sehr gut.

Gruß Jan
 

Merlin

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Warum ersetzt ihr denn nicht die Kohlestäbchen durch 2mm Stahl? Ich bin lange einen 2m Segler mit Pendel-V geflogen, bei dem die Verbinder 2mm Stahldrähte waren. Sicherung der Leitwerke nur durch die Spannung (nach innen) der Anlenkung. Hat immer gehalten.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten