V-Leitwerk Resi

Zum Thema Jungs und Mädels!

Ja die alte Diskussion pro-kontra V-Leitwerk.. Widerstandbilanz blablablaaaa.

Die Resi ist ein Einsteigermodell und soll, soweit ich das Konzept von Modellbau Thiele (www.modellbau-thiele.de) verstehe, eine Basis darstellen. Und nun modifiziert, ändert und wer weiß was noch - aber fliegt. Und hoffentlich entschließt sich der Moderator dieses Themas endlich auch das hier endgültig zu schließen.

Gruß Fritz
 

UweH

User
Und hoffentlich entschließt sich der Moderator dieses Themas endlich auch das hier endgültig zu schließen.

Hallo Fritz, warum willst Du immer dass das Thema geschlossen wird?

Hans hat die Resi auf gedämpftes V-Leitwerk um gebaut und solange es Erfahrungen zur Leitwerksauslegung des Modells mit Pendel oder Klappe gibt, interessiert es die Leute die eine Resi fliegen und so lange sollte es auch möglich sein hier Erfahrungen zu posten, das ist der Sinn des Forums.
Es ist schon schlimm genug dass der eigentliche Resi-Thread wegen persönlicher Probleme von Leuten geschlossen wurde die keine Resi fliegen und sich auch nicht im Wettbewerb mit dem Modell messen und deshalb die Plattform für den Austausch dieser am Thema Interessierten nicht mehr verfügbar ist.

Ich würde es sehr begrüßen wenn die Moderation den großen Resi Thread säubern und wieder eröffnen würde statt diesen hier zu schließen.

Gruß,

Uwe.
 

Lototos

User gesperrt
Probleme

Probleme

Hallo Fritz, warum willst Du immer dass das Thema geschlossen wird?

Hans hat die Resi auf gedämpftes V-Leitwerk um gebaut und solange es Erfahrungen zur Leitwerksauslegung des Modells mit Pendel oder Klappe gibt, interessiert es die Leute die eine Resi fliegen und so lange sollte es auch möglich sein hier Erfahrungen zu posten, das ist der Sinn des Forums.
Es ist schon schlimm genug dass der eigentliche Resi-Thread wegen persönlicher Probleme von Leuten geschlossen wurde die keine Resi fliegen und sich auch nicht im Wettbewerb mit dem Modell messen und deshalb die Plattform für den Austausch dieser am Thema Interessierten nicht mehr verfügbar ist.

Ich würde es sehr begrüßen wenn die Moderation den großen Resi Thread säubern und wieder eröffnen würde statt diesen hier zu schließen.

Gruß,

Uwe.

Du meinst Deine persönlichen Probleme, wo Du mich wegen meines Tipps angegangen bist und beleidigt hast.:confused::confused::confused:
 
Hallo,
ich habe den Moderator per PN schon gebeten den Resi-Thread wieder zu öffnen (und vorher ggf. zu säubern).

Warum immer alles geschlossen werden sollte, verstehe ich auch nicht. Ich finde Überlegungen, Umbauten und deren Erfahrungen immer interessant. Auch wenn die einzelnen Personen nicht immer einer Meinung sind. Es gibt eben viele Wege zum Ziel. Es kommt auf das subjektive empfinden, die eigene Erfahrung, den eigenen Anspruch und die Möglichkeiten darauf an.

Es passt (meiner Meinung nach) viel mehr zum Sinn eines Modellbauforums als der x-te Thread über ein Fertigmodell mit dem Inhalt "hab ich gekauft - ist schön - fliegt"!

Gruss
Martin
 
Du meinst Deine persönlichen Probleme, wo Du mich wegen meines Tipps angegangen bist und beleidigt hast.:confused::confused::confused:

Hallo Manni,
ich würde Dich wirklich höflich bitten und ganz ernst gemeint, ohne Dich provozieren zu wollen: Halte Dich doch mal zurück. Dein Einwurf bringt hier jetzt wirklich nichts, ausser dass der Thread unter Umständen geschlossen wird.

Hier geht es um "V-Leitwerk Resi"!

Gruss
Martin
 
Hallo,

ich sehe das genauso, wie Uwe und Martin.
Ist doch eine ganz normale Diskussion über ein technisches Detail.
Ich fliege selbst keine RESI, habe aber vor vielen Jahren das Pendel V-Leitwerk bei F3B-Modellen und auch Zweiachssegler ausprobiert und damit keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. Ruderwirksamkeit.
Vielleicht haben wir damals etwas falsch gemacht?
Es ist doch sehr interessant, wenn jemand über seine Erfahrungen der beide V-Leitwerksarten (Pendel und gedämpft) hier berichtet.
Warum soll das geschlossen werden?

Viele Grüße
Dietmar
 

Lototos

User gesperrt
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hier geht es um "V-Leitwerk Resi"!

Gruss
Martin

Hallo Martin,

darum ging/geht es mir auch, ich habe die damit verbundenen Probleme im geschlossenen Beitrag gelesen.

Entschuldigung, wenn ich dazu einen Tipp zur Verbesserung abgegeben habe, denn mein InspiRES hat auch ein V-Pendelleitwerk und da gibt es diese geschilderten Probleme nicht.

Also schließe ich daraus, das meine Lösung nicht schlecht ist und warum sollte ich anderen mit Tipps nicht helfen.

Ich finde es schon eine Unverschämtheit, das einem das schreiben abgeraten wird.:mad::mad::mad:
 

UweH

User
Ich finde es schon eine Unverschämtheit, das einem das schreiben abgeraten wird.:mad::mad::mad:

Manni, Dir wird nicht abgerarten zu schreiben, sondern nur solche Bemerkungen für Dich zu behalten wie "schei...konstruktion" und für die Lösungen die nicht von Dir sind solche Kommentare wie "zusammengeschustert" , "...ist auch nicht das gelbe vom Ei." usw. und dass Du ständig andere beleidigst und es nicht mal bemerkst während Du die kleinste Kritik an Deinem Bashing groß als Beleidigung Deiner Person aufbläst. Das sind die Gründe warum die Threads wegen Deiner Beteiligung geschlossen werden.
Wenn Du Dich wertfrei auf Deine Tipps beschränken würdest ohne sie ständig als das non plus ultra darzustellen und Kritik an Deinen Lösungen einfach hinnehmen würdest ohne es als persönliche Beleidigung aufzufassen und mit tatsächlichen Gegenbeleidigungen zu beantworten, dann würden im RES-Bereich so gut wie keine Threads geschlossen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
ich habe den Moderator per PN schon gebeten den Resi-Thread wieder zu öffnen (und vorher ggf. zu säubern).

Warum immer alles geschlossen werden sollte, verstehe ich auch nicht. Ich finde Überlegungen, Umbauten und deren Erfahrungen immer interessant. Auch wenn die einzelnen Personen nicht immer einer Meinung sind. Es gibt eben viele Wege zum Ziel. Es kommt auf das subjektive empfinden, die eigene Erfahrung, den eigenen Anspruch und die Möglichkeiten darauf an.

Es passt (meiner Meinung nach) viel mehr zum Sinn eines Modellbauforums als der x-te Thread über ein Fertigmodell mit dem Inhalt "hab ich gekauft - ist schön - fliegt"!

Gruss
Martin


Der Meinung bin ich ja uneingeschränkt auch! Nur denke ich, daß hier ein Problem hochgekocht wird welches eigentlich gar nicht existiert. Offensichtlich steh ich damit nicht allein und kann die Moderatoren auch verstehen wenn sie so ein Thema dann schließen. Das dann schnell ein Thema neu eröffnet wird, was augenscheinlich umfassend abgehandelt wurde, darf schon einer gewissen Penetranz zugeordnet werden.

Fritz
 
Viel Spass!

Viel Spass!

Hallo Foristen,

ich denke, der beste Kommentar ist zur Zeit kein Kommentar.
Für mich ist das Kommunizieren auf dem derzeitige Niveau uninteressant.
Falls sich das Niveau bessern sollte, werde ich vielleicht wieder einen Beitrag schreiben.
Nun wünsche ich den Streithammeln noch viel Spass...

Gruß Hans
 
Echt immer das gleiche .., egal ob hier im RES oder bei sonstigen Themen :-(

Die Resi ist ein Einsteigermodell und soll, soweit ich das Konzept von Modellbau Thiele (www.modellbau-thiele.de) verstehe, eine Basis darstellen.

Hm ... Die ResI ist doch wie jedes andere RES Modell ein ganz normales Modell und genau so gut oder schlecht wie andere RES Modelle für den Einstieg verwendbar ...

Verstehe nicht was du damit der Welt hier sagen wolltest?
 
Einfach mal die Meinungen anderer als eben "nur" deren Meinung sehen, die eigene Meinung "nur" beisteuern und niemandem aufzwingen wollen, wer sich dann für welche Lösung entscheidet ist jedem seine Sache, nicht darüber lästern, einfach nur nett diskutieren, fachsimpeln, im stillen schmunzeln.
Wie sollte dann Streit und Ärger aufkommen, dafür reichen wohl Chefs und Arbeitskollegen, der Mann mit Hut im Auto vor mir, der Landwirt der mich von seiner Wiese verjagt .....

Es ist schade um jeden Thread der hier geschlossen wird, wenn wahre Fundgruben für sehr gut brauchbare Lösungen verlorengehen.

Freundlichst und dankbar das es dieses Forum gibt, Andreas (der sich täglich im Knast ärgern und streiten könnte wenn er das wollte)

Ps.: wer von den Beitrag Verfassern hier im RC-Network, was und wie kann, ( drauf hat) wird einem (mir) beim lesen deren ersten Zeilen bereits bewusst.

Und die Hilfsbereitschaft vieler hier ist aller erster Sahne. Danke herzlichst auch dafür!!
 

Lototos

User gesperrt
Danke

Danke

Einfach mal die Meinungen anderer als eben "nur" deren Meinung sehen, die eigene Meinung "nur" beisteuern und niemandem aufzwingen wollen, wer sich dann für welche Lösung entscheidet ist jedem seine Sache, nicht darüber lästern, einfach nur nett diskutieren, fachsimpeln, im stillen schmunzeln.
Wie sollte dann Streit und Ärger aufkommen, dafür reichen wohl Chefs und Arbeitskollegen, der Mann mit Hut im Auto vor mir, der Landwirt der mich von seiner Wiese verjagt .....

Es ist schade um jeden Thread der hier geschlossen wird, wenn wahre Fundgruben für sehr gut brauchbare Lösungen verlorengehen.

Freundlichst und dankbar das es dieses Forum gibt, Andreas (der sich täglich im Knast ärgern und streiten könnte wenn er das wollte)

Danke
 

Bob Valdez

User gesperrt
Einfach mal die Meinungen anderer als eben "nur" deren Meinung sehen, die eigene Meinung "nur" beisteuern und niemandem aufzwingen wollen, wer sich dann für welche Lösung entscheidet ist jedem seine Sache, nicht darüber lästern, einfach nur nett diskutieren, fachsimpeln, im stillen schmunzeln.
Wie sollte dann Streit und Ärger aufkommen, dafür reichen wohl Chefs und Arbeitskollegen, der Mann mit Hut im Auto vor mir, der Landwirt der mich von seiner Wiese verjagt .....

Es ist schade um jeden Thread der hier geschlossen wird, wenn wahre Fundgruben für sehr gut brauchbare Lösungen verlorengehen.

Freundlichst und dankbar das es dieses Forum gibt, Andreas (der sich täglich im Knast ärgern und streiten könnte wenn er das wollte)

Ps.: wer von den Beitrag Verfassern hier im RC-Network, was und wie kann, ( drauf hat) wird einem (mir) beim lesen deren ersten Zeilen bereits bewusst.

Und die Hilfsbereitschaft vieler hier ist aller erster Sahne. Danke herzlichst auch dafür!!
Moin ,
schöner Beitrag ... sollte sich Mancher mal durchlesen ...
Noch was zum eigentlichen Thema ...
ich kenne die RESI zwar nicht persönlich , aber ich habe 3 Flieger von Modellbau-Thiele ( bald kommt der 4. dazu ) ... alle mit der V-Leitwerkskonstruktion wie die RESI .
Ich fliege mit allen Dreien viel , und da am Hang , wird's auch manchmal ruppig ... bei Keinem habe ich , sowohl was die Haltbarkeit der Kohlestäbchen , noch was das Steuerverhalten der Flieger anlang ... Probleme .
 
Hallo Jürgen,

habe, wie weiter oben schon geschrieben, die Resi nicht selbst aber schon eine beim RES-Wettbewerb in Coburg fliegen sehen.
Es ist ein sehr gut fliegendes Modell, das als Fertigmodell sehr preisgünstig angeboten wird.
Hätte mir damals fast eine bestellt, mir ist da aber durch Zufall ein Pures-Baukasten dazwischen gekommen.
Durch eigene Versuche mit Pendel-V-Leitwerken habe ich da eine gewisse Abneigung gegen. Das soll aber nicht heißen, dass das nicht funktionieren würde.
Auch Jaro Müller hatte mal ein F3F-Modell mit Pendel-V im Programm, die ELITA http://www.jaromuller.com/index.php/en/models/ellipse (gibt es glaube ich noch). Da gab es auch eine Version mit Kreuzleitwerk. Beide flogen bei uns am Hang zusammen, da war kein Unterschied festzustellen.
Es wäre aber sehr interessant zu erfahren, was andere Resi-Piloten zum Pendel-V meinen.
Viele Grüße
Dietmar
 

berbie

User
Hallo liebe Resianer,

meine Erfliegungungen :-) (Erfahrung passt eher zu Fahrzeugen) mit RESis V-Leitwerk gliedert sich in zwei Teilberichte.
1) Hochstart mit Flitschengummi :o. Resi löst sich nicht vom Seil und wird senkrecht geerdet. Wiese wetterbedingt sehr feucht.
Stecklandung, Rumpfboot etwa 15 cm im Acker. Beschädigungen auf den ersten Blick: keine. Auf den den zweiten: Kohlestab V-LW links
gelockert, aber ganz. Kohlestäbchen nach Augenmaß mit 5 min Harz und Microballons :o wieder in die Halterung geklebt.

2) Mit EMC - Hochstartset für HLGs verschiedene Starts und Flüge ohne Probleme. Dann Hochstart bei Windstärke 3-4 und böiger Wind.
Super Höhe und direkt Thermikanschluss. Dann aus der Blase mit starkem Rückenwind. Resi wird ziemlich schnell und dann verabschieden sich
beide V-Leitwerke ähnlich wie Ahornsamen kreisend auf nimmer Wiedersehen. Rumpf mit Fläche Stecklandung. Rumpfboot war dann ziemlich dämoliert.
Die Fläche bis auf ein paar Risse in der Folie unbeschädigt.
Kuzerhand neue Resi geordert. Rumpfboot und Leitwerksbefestigung der neuen RESi benutzt. Alte Fläche und Servos installiert. Empfänger geprüft. Reichweitentest gemacht.
Ab ans Seil und bisher funktioniert alles ohne Probleme. Resi fliegt nicht schlechter als andere RES-Modelle bei uns im Club. Steuereigenschaften für einen 2-Achser ok.
Nur zu langsam und dann noch steuern mag RESi nicht :).
Konsequenz: nach härterer Landung Leitwerkssteckung kontrollieren, da ich vermute, dass der Absturz aus 2) mit der nicht ordentlichen Reparatur aus 1) zusammenhängt.

Gruß Bernd
 
also zu langsam und steuern mag se nicht ??

ich nehme mal an das du einfach ein paar klicks tiefe trimmen solltest
hört sich an als ob du an der schmerzgrenze fliegst

ich lass meine resi gerne mal etwas laufen und das geht auch ganz gut

und aus normaler fahrt sollte man auchnicht voll seite geben ...das baut viel höhe ab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten