V2A oder Titan Schubrohr?

Guten Tag liebe Jet Flieger,
ich plane in Zukunft mir einen Jet zu bauen und muss aus Gewichtsgründen an Gewicht sparen, sparen, sparen.
Könnt ihr mir bitte einmal die vor und Nachteile von einem Titan Schubrohr aufzählen. Was spricht dafür und was dagegen?
Was wäre denn der Gewichtsunterschied zwischen einem Schubrohr aus v2a oder Titan.
Danke schon mal für alle Antworten.
MFG
 
Ich sehe keinen technischen Nachteil von Titan. Bei der letzten Titanröhre habe ich nur den hinteren Teil doppelwandig machen lassen. Das Gewicht des Kegels war mir weniger wichtig, da er sehr nahe am Schwerpunkt lag. Im Vergleich zu einem voll doppelwandigen V2A-Rohr habe ich mindestens ein Drittel weniger Gewicht + Blei im Nase eingespart. Lieferant war Jetcat.
 

Scrad

User
Ab ca. 350 Grad reagiert Titan stark mit dem Umgebungssauerstoff wie auch mit Stickstoff und Kohlenstoff.
Dadurch wird das Material immer spröder. Es besteht die Gefahr von Rissen und Ausbrüchen an den Verbindungspunkten.
Ich arbeite beruflich selbst mit Titan und das Zeug wird je nach thermischer Belastung irgendwann spröde wie Glas.
Sehr dünne Bleche kann man dann zerbröseln wie trockenes Laub , nur mit etwas mehr Kraftaufwand.

Wenn es als Schubrohr verwendet wird würde ich darauf achten das es spannungsfrei verbaut ist. Spannung begünstigt die Rissbildung...
 

Heinz234

User
Ob die versprödung bei den wenigen Stunden die wir modellflieger zusammen bekommen eine Auswirkung hat…?

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller für Titan schubrohre als JetCat?
 
Ciao a tutti

Conosco da questo anni tuttofare in carri armati e canali a reazione e così che fa un ottimo lavoro.

 

ACDC

User
Hab in den letzten Jahren ca 6 oder 7 Titanrohre von Jetcat verbaut, bisher keine Probleme. einer der Jets hat damit knapp 250 Flüge drauf, die anderen weniger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten