Vakuumfolie bzw Schlauch

f3d

Vereinsmitglied
Schlauch kommt bei mir nicht in Frage. Viel zu umständlich und unelastisch.
Ich klebe mit Packetklebeband eine ganz dünne Folie aus dem Baumarkt sauber auf den Formenrand.
Alle meine Formen haben einen umlaufenden Rand.
Mfg Michael
 

JueBie

User
Habe keinen Rand oben zum Verkleben. Ich nehme Malerfolie dicke Version aus dem Baumarkt. dDaraus mache ich durch Verschweißen mit dem Bügeleisen einen Schlauch. Die schmale Öffnung zum Einführen und für den Absaugschlauch verklebe ich mit Acryl.
Rundum Acryl ist Zuviel Stress nach dem Laminieren.
 

Marcus M

User
Fertigen Schlauch, alles andere ist nur unnötig arbeit und kostet Zeit...
Auf der einen Seite wird der Vakuum Schlauch (der dünne zur Pumpe) eingeführt und die Seite mit "tacky Tape" verschlossen. Die andere sobald die Flügelform drin liegt mit Aluprofil und Schlauch. Habe ich meine schon mal recht detailliert hier irgendwo beschrieben wie das genau aussieht. Wenn es mal in "echt" anschauen willst, Pforzheim ist nicht weit weg...

Meine ältesten Schläuche haben sicher schon rund 25 Absaugung auf dem Buckel, und glaube die halten noch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc K.

User
Fertigen Schlauch, alles andere ist nur unnötig arbeit und kostet Zeit...
Auf der einen Seite wird der Vakuum Schlauch (der dünne zur Pumpe) eingeführt und die Seite mit "tacky Tape" verschlossen. Die andere sobald die Flügelform drin liegt mit Aluprofil und Schlauch. Habe ich meine schon mal recht detailliert hier irgendwo beschrieben wie das genau aussieht. Wenn es mal in "echt" anschauen willst, Pforzheim ist nicht weit weg...

Meine ältesten Schläuche haben sicher schon rund 25 Absaugung auf dem Buckel, und glaube die halten noch einiges
Welchen verwendest du da. Habe den von R&G. Da ich aber wenig Platz zum bauen habe ist dieser mit seinen 50cm Breite manchmal etwas sperrig. Gibt's es evtl eine Alternative?

Gruß Marc
 

Marcus M

User
Folienschlauch 550mm sagt der R-G Aufkleber.

Was zu breit ist kannst einklappen, wenn es zu schmal ist passt die Form halt nicht rein ;-)
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen....

Ich verwende ausschließlich Abdeckfolie 200my, Abdichtung mit Maleracryl. Das billigste Acryl ist gerade gut genug.
Folie kostet nicht viel und wird großzügig zugeschnitten. Form auflegen, Acrylraupe an drei Seiten und Folie umschlagen.
Saugstutzen positionieren und mit Schere Loch von oben pieksen. Stutzen durch das Loch in der Folie schieben und außen eine ringförmige Wurst aus Butyl Karossseriedichtband zum Abdichten des Stutzens andrücken.
Vakuum anschließen und während die Pumpe zieht die Folie auf dem Acryl glattstreichen.

Je öfter man das macht umso schneller geht das dann :-)

Nach Aushärten wird mit dem Cuttermesser der Bereich der Folie weggeschnitten wo das Acryl aufgetragen wurde und entsorgt. Die Restfolie kann man dann für kleinere Teile wieder verwenden.
 
Sehr gut geht es mit Stretch-Folie aus dem Verpackungsbereich. Die Folie ist auf einer Rolle und lässt sich sehr einfach auflegen. Ist im Prinzip Frischhaltefolie, nur breiter. Den Vakuumschlauch lege ich in einem passenden Klotz in die Verbinderaussparung.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Für das Vakuumpressen reicht tatsächlich bereits eine sehr simple Folie. Eine hohe Dichtigkeit ist hier zudem nicht so wichtig, da die Pumpe meist gut gegen kleinere Leckagen ankommt. Vakuuminfusion indes ist ein anderer Schnack. Da geht es nicht ohne Mehrschichtverbundfolien.
 

Buxus

User
Ich hab noch von der Arbeit ne Folie, die muss man mit eine Sprühflasche einebeln mit Wasser, die wird richtig geschmeidig und legt sich in alle Formen. Ohne Falten gehts aber auch bei der nicht. Wenn ich nur den Hersteller wüsste.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vermutlich aus Polyamid. Das ist sehr diffusionsdicht aber eben eingeschränkt elastisch.
 
Ich beziehe meine Vac-Schläuche immer von HP-Textiles. Erhältlich als Meterware in verschiedenen Breiten. Ich gebe auch große Formen meistens in den Schlauch mit 60 cm Breite, lediglich die Form selbst wird mit Abreißgewebe, Lochfolie und Stoff belegt, einmal komplett geschlossen mit Tesakrepp und mittels Saugnäpfen über einem kleinen Kreuzschnitt direkt bei der Form abgesaugt. Die Folien sind sehr robust und ich erzeuge immer ein Vacuum bis 0,85. Da ich mit diesen Säcken bis zu 10 Absaugungen hinkriege, behaupte ich mal, daß sie sehr robust sind. Das Schöne dabei ist, daß auch noch der Preis als günstig bezeichnet werden kann
 

CH_MEIER

User
Ich habe beides probiert, tendiere gerade etwas zum Folienschlauch.

Folienschlauch gibt es bei z.B. bei R&G, HP und EMC, alles bisher gut. Ich kauf immer einen längeren Schlauch, klebe ein Ende mit Acryl und Tape ordentlich zu, rolle den wieder auf. Bei jeder Benutzung wird - wenn das Bauteil drin ist - das offene Ende mit Acryl gedichtet. Den Vakuum-Schlauch führe ich da gleich mit durch. Haushaltsrolle 2x um das Schlauchende bis zum Bauteil bringt den Unterdruck an die richtige Stelle. Beim Öffnen nur den Schlauch herausziehen, abwischen und dann 5cm vom Folienschlauch mit dem Rollmesser abschneiden und weg damit. So gibt es kein Geschmiere mit dem Acryl. So wird der Schlauch sachte kürzer, bis ein neuer her muss.

Ich habe kleine Leitwerksformen auch schon mit integrierten Luftkanälen gebaut, so dass man den Unterdruckschlauch da sauber anschliessen kann, dann einfach mit Acryl ringsum abgedichtet und mit Frapan-Folie (die reicht auch) abgesaugt. Aber das Acryl-Geschmiere ist nicht so schön.

Christoph
 

Marc K.

User
Danke mal allen für die Beiträge. So wie es aussieht muß ich mir das beste für mich selber heraussuchen. Wenn ich die Beiträge so lese hat jeder so seinen eigenen Favoriten was das angeht.
Bisher habe ich auch mit Folienschlauch gearbeitet was auch echt gut funktioniert. Werde evtl auch mal verschiedene Tests machen.

Vg Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten