Vakuumtisch für 100*1000mm Balsabrettchen

hi,

nach dem ich bereits einen Vakkumtisch für kleinere Bauteile (300*420mm) gebaut habe, der sogar am Kärcherstaubsauger richtig gut funktioniert, habe ich einen weiteren für das Bearbeiten (durchfräsen) von 100*1000mm Balsabrettchen konstruiert.

vakuum_1.gif


das Opferbrett besteht aus 4mm Pappelsperrholz und kann ggf. schnell getauscht werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung von 1mm dickem Vakuumfließ und einer 0,2mm tiefen Durchfräsung, die Platte dauerhaft unversehrt bleibt. Trotzdem ist des nicht schlecht, wenn bei einem versehentlichen Fehler und somit einer Beschädigung der Opferplatte, ein Austausch rasch und kostengünstig erfolgen kann.

Hier mal der Vakuumtisch im Detail:

vakuum_2.gif


vakuum_3.gif


Gebaut wird der Vakuumtisch aus günstigem 4mm und 8mm Pappelsperrholz. Von der Festigkeit ist das vollkommen ausreichend. Wenn alles sauber verleimt und mit Parkettlack versiegelt ist, ist der Vakuumverlust durch die lose aufgelegte Opferplatte für das Fräsen zu vernachlässigen. Der kleine Vakuumtisch (300*420mm), der ca. die gleiche Grundfläche hat, spannt Bretter 100% fest. Fräsen von 4mm Sperrholz mit 40mm/sek und normaler Zustellung geht absolut problemlos. Der Kärcher Industriesauger verkraftet auch längers Fräsen ohne Erwärmung und liefert auch bei starker Durchfräsung ausreichend Haltekraft.

Den Aufbau der Vakuumtischs und die Erfahrung damit werde ich am Wochenende posten.

Sofern interesse besteht, kann ich die DXF-Dateien auch gerne dem Frasdateien Sammlung vom rc-network beifügen.

Gruss

Doc
 

O.J.O.

User
Hallo Doc,

das sieht ja interessant aus.

Bin mal gespannt über deinen Bericht zur Handhabe, bzw. wie gut das klappt.

Mache mir aber keine wirklichen Sorgen darüber, da das Balsaholz ja nun sehr weich ist.

Viel Erfolg beim bauen...
 

AlexB

User
Hallo,

schönes Teil. Da man ja eh zu 90% Balsa fräst hab ich mir auch schon überlegt einen Vakuumtisch zu bauen der genau 1000X400mm mißt und für den man 3 unterschiedliche Abdeckplatten hat. 1x für 100x1000 1x für 200x1000 und 1x für 300x1000. Das wäre gerade bei Serienfertigung (Aircombat) ideal.

Verflixt, es gibt immer neue Sachen die man mal ausprobieren müßte. Wenn bloß die Zeit nicht wär. Ich muß mir dieses Jahr noch nen Bastelkeller bauen was ja nicht so schlimm wäre wenn meine Frau nicht drauf bestehen würde da auch noch'n Haus drauf zu setzen.

Gruß

Alex
 

DirkL

User
Also ich hab auch so eine Kiste, kleiner Tipp für die "Serienfertigung" ;) Mach die Spannfläche
110mm, da die Brettchen oft etwas breiter als 100mm sind. Des Weiteren noch die Info ab
4mm Materialstärke unbeding die Geschwindigkeit der Maschine runternehmen, sonst verrutschen
die Teile :)


Gruß
Dirk
 
DXF Daten

DXF Daten

Hallo Doc

Schöne Arbeit dein Vakuumtisch.

Dein Angebot den Tisch als DXF Datei in die Sammlung zu stellen wird gerne angenommen.

Ich suche so etwas schon.
Kannst du mir die Daten bitte vorab schicken ?

Danke für deine geleistete Arbeit

Michael Romahn
 
hi,

so, fertig isser :)

alle Bauteile aus 8mm Pappelsperrholz sind gefräst:

fraese_1.jpg


und hier ohne Boden testweise zusammengesteckt.

fraese_2.jpg


...nochmal im Detail:

fraese_3.jpg


...und nach dem Verschleifen und Lackieren mit Parkettlack bereits auf der Fräse montiert:

fraese_4.jpg


fraese_5.jpg


fraese_6.jpg


Mit meinem alten Kärcher Staubsauger läßt sich ein so hohes Vakuum erzeugen, dass bei halber Abdeckung mit einem Balsabrett (~100x500mm, also gut 50% Vakuumverlust durch offene Flächen), dieses selbst mit Gewalt nicht mehr verschoben werden kann. Gespannt werden können übrigends auch Bretter, die größer als 100x1000mm sind, da die Opferplatte mit dem Rand abschließt. Da ich ausschließlich mit 1mm dickem Vakuumflies zwischen Material und Vakuumtisch fräse, wird der Reibwert nochmals deutlich erhöht und eine Zerstörung der Opferplatte bleibt aus. Im Hintergrund ist übrigends meine zweite Vakuumbox (300*420mm) zu sehen.

Das Ganze macht richtig Laune. Brett ausrichten, Sauger an und schon liegt das Brettchen absolut plan auf und der Spaß kann beginnen.

@AlexB

ich hätte den Tisch natürlich auch breiter machen können, aber ich habe festgestellt, dass ich
1. keine Serienfertigung betreibe
2. beinahe jedes zweite gefräßte Brett eine andere Stärke hat
3. mein alter Kärcher bei 300x1000mm vermutlich komplett überfordert ist und kein ausreichendes Vakuum bei Durchfräsungen erzeugen kann
4. ich den Kram auch irgendwo lagern muss, wenn ich andere Sachen fräse.

das wichtigste Argument war aber das begrenzte Vakuum. Wenn mal wieder das Geld locker sitzt, kommt sicherlich eine leise Vakuumpumpe ins Haus. Dann würde ich vermutlich auch mal einen breiteren Tisch bauen. Zuerst möchte ich aber den Sauger für die Späne durch ein ruhigeres Exemplar ersetzen und danach die Kress gegen eine HF-Spindel tauschen.


@Romahn Michael

die Fräsdaten habe ich gestern bereits beim rc-network eingeschickt. Sollten also zeitnah zur Verfügung stehen. Ich habe keine Mailadresse von Dir, sonst kann ich Dir die Daten auch gerne zusenden.


Gruß

Doc
 

O.J.O.

User
Lob und Anerkennung

Lob und Anerkennung

Moi Doc,

find ich klasse dein Teil. Praktisch und günstig zugleich.
Beide Daumen hoch.

Gruß Ole
 
Vaku Flies

Vaku Flies

Servus Doc,

welches Vakuflies benutzt Du denn und wo kann man es kaufen?

Ich benutze zur Zeit die Lochgummimatten. Das Problem ist nur das der Fräser recht schnell anfängt zu schmieren bzw. zu verkleben. Ich glaube das liegt daran, dass er sich durch das Gummi zu sehr erwärmt.

Danke für den Tipp.

Deine Konstruktion werde ich in abgewandelter Form nachbauen. Allerdings breiter. Besonders gut gefällt mir Deine Lösung für die Stege zum Abstützen der Lochplatte :-)

Jetzt warte ich nur noch bis die Konstruktion in der Datensammlung veröffentlicht wird.

ciao Timo
 
Matte

Matte

Hast es schon mal probiert als Fliesmatte dafür Selitron oder Depron (3mm) zu verwenden? Könnte gehen und wäre preiswerter als die Fliesmatten
 
@Löschknecht

das Vakuumflies habe ich bei sorotec.de gekauft. Es gibt das Fließ aber auch bei vielen anderen Anbietern für wenig Geld. Das Zeug hält eigentlich ewig, sofern man es nicht vollständig durchfräßt.

Gruß

doc
 
Servus Doc,

das ist auch mein Händler des Vertrauens. Habe gerade nochmal dort nachgeschaut und immer in der falschen Rubrik geschaut...

Man brauch ja ab und an mal neue Fräser, dann wird das gleich mitbestellt. Ist das spezielles Flies sieht ein wenig so aus wie stink normales aus dem Bastelladen.

Würdest Du mir Deine Zeichnungen auch per Mail schicken? Die Datensammlung ist das letzte Mal im Oktober 2011 aktualisiert worden.

Danke,

ciao Timo
 

Lototos

User gesperrt
Sauger

Sauger

hi,

Zuerst möchte ich aber den Sauger für die Späne durch ein ruhigeres Exemplar ersetzen und danach die Kress gegen eine HF-Spindel tauschen.

Doc

Hallo,

ich verwende einen Vorwerk Tiger 251 der hat eine sehr gute Leistung, ist recht leise und dazu noch regelbar.
Meine Versuche mit Vakuum habe ich wegen zu vielen Problemen aufgegeben und spanne die Brettchen jetzt mit Spax-Schrauben fest. Als Opferplatte nehme ich Selitron von der Rolle ca 15m² 10,00€.
Als Niederhalter verwende ich die Borsten von billigen Flachpinseln, die ich an meiner Absaugung mit Tape befestige, das hat noch den zusätzlichen Efeckt, das die Kanten entgratet werden.
Alles funktioniert sehr gut, habe bis jetzt ca 300 Frässätze erstellt.
Meine Kress auf Stufe 4-5 und der Tiger auf kleinster Stufe zusammen sind wirklich sehr leise.
Damit der Sauger nicht zu schnell voll ist, habe ich einen Zyklonabscheider mit Feinstaubfilter (Eigenbau) dazwischen geschaltet.

Gruß Manni
 
Vakuumtisch 420mm x 297mm

Vakuumtisch 420mm x 297mm

Hi,

die dxf Daten für den 420mm x 297mm Vakuumtisch werde ich auch Fräsdateinen Datensammlung einreichen:

Unbenannt.jpg

gruss

doc
 
Hallo liebe Forengemeinde, hallo Doc!

Ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Bei deinen DXF-Dateien hast du 2 verschiedene Operplatten, einmal mit 4mm Bohrungen, einmal mit 0,8mm Bohrungen. Verwendest du die beide? Oder nur eine davon, je nach Auswahl?
Ich möchte mir nämlich einen Tisch mit den Abmessungen 50x80 cm bauen, rein um Depron zu fräsen. Meist werde ich jedoch einen Teil der Platte abdecken da ich nicht immer so grosse Teile fräse.

Was hat es mit deinen beiden verschiedenen Opferplatten auf sich?
 

Krauti

User
Wetten die mit den großen Löchern kommt auf die mit den kleinen Löchern? Um die Fläche zu vergrößern, die am Material "saugt", aber bei einem Leck die Falschluft zu verringern macht man das gestuft.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten