Vakuumtisch für 100*1000mm Balsabrettchen

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Krauti: eben da bin ich mir nicht so sicher. Dachte mir bezüglich des Düseneffektes dass man das auch umgekehrt als von dir beschrieben machen kann. Oder auch um ein Verstopfen der darunter liegenden Platte zu verhindern.

@Rene: Ich möchte eben eine Opferplatte aus Depron dazwischen haben damit ich den Fräser nicht überhitze wenn er mal über Holz schruppt. Deshalb dachte ich mir ich gebe eben noch eine solche Depronplatte dazwischen wie auch von einigen Autoren beschrieben wurde.

Also in die 4mm Holzplatte die 4mm Löcher und in die Depron Platte die 1mm Löcher oder umgekehrt? Wie hat das DOC angedacht?
 
Hi,

ich glaube, ich habe damals die 4mm Sperrholz Opferplatte nicht klar beschrieben. Der Ablauf ist eigentlich rechts simple:

1 Arbeitsschritt: die 4mm werden in der Opferplatte als Sacklöcher (Taschen) gefräst. Hierbei werden diese nur 2mm tief gefräßt. Die Platte wird also nicht durchgefräßt.

2 Arbeitsschritt: die so bearbeitet Platte wird nun weiterbearbeitet, in dem jede de 4mm Tasche eine 0.8mm Bohrung erhält.

Dadurch wird immer über jedes Loch nur eine sehr kleine Menge Luft angesaugt, die Fläche aber durch das 4mm Sackloch vergrößert. So wird über einen Staubsauger eine sehr hohe Haltekraft erzeugt.

...Aber Bilder sagen oft mehr als Worte:

2014-10-27_183340.png

Gruß

doc
 
Danke vielmals! Das ist sehr freundlich. Da ich Depron fräsen möchte und den Hinweis erhalten habe die Opferplatte aus Depron zu fräsen werde ich wohl einfach zur Stabilität eine 4mm Deckplatte oben mit 0,8mm Bohrungen erstellen, darüber dann eine 3mm Depronplatte als "richtige" Opferplatte mit 4mm Bohrungen. Was meint ihr dazu?
 
Hi,

...Da ich Depron fräsen möchte und den Hinweis erhalten habe die Opferplatte aus Depron zu fräsen werde ich wohl einfach zur Stabilität eine 4mm Deckplatte oben mit 0,8mm Bohrungen erstellen, darüber dann eine 3mm Depronplatte als "richtige" Opferplatte mit 4mm Bohrungen. Was meint ihr dazu?...

kommt auf das zu fräsende material an. ich fräse hölzer z.b. mit einem spiralverzahnt oder diamantverzahnt fräser weichholzer (sperrholz, balsa etc.). Die setzen sich in depro ohne kühlung sofort zu und verkleben/verklumpen an den schneiden. da wäre eine durchfräßplatte aus depro also sehr kontraproduktiv. die standzeit der fräser in den weichhölzern ist bei richtiger drehzahl, vorschub und zustellung wirklich ewig lang.

gruß

doc
 
Danke nochmal für deine Antwort Doc. Ich habe das hier gelesen: http://www.epp-versand.de/depron_fraesen.php
Hier wird beschrieben dass man bei Depron fräsen eine Depron Platte als Opferplatte verwenden soll. Das Ergebnis habe ich auch erzielt. Erst hatte ich eine Opferplatte aus Sperrholz, da wurde der diamantverzahnte Fräser wirklich warm (trotz starker Absaugung und somit ja auch Kühlung) und verklebte mit der Zeit, da der Fräser doch hie und da Kontakt mit dem Opferholz hatte. Als ich dann eine Depron Platte darunter packte war alles sofort gut.

Deshalb dachte ich nun ich mache das so mit dem 4mm Sperrholz darunter und 1mm Bohrungen, darüber eine "echte" Opferplatte aus Depron mit den besagten 4mm Bohrungen. Was meinst du dazu?
 
Hallo CNC Freunde,

Ich habe begonnen mit dem vakuum tisch zu arbeiten ... So weit so gut.

Aber eine frage hätte ich ... Legt ihr das material direkt auf den Tisch oder habt ihr noch ein Vakuumflis ( oder ähnliches) darunter ?

Grüße aus Österreich
Martin
 
Nutze auch Vakuumvlies, ohne ist mein Staubsauger zu schwach. Ist schon ein enormer Unterschied mit und ohne. Selbst eine kleine Leiterplatte hält sehr gut mit Vlies wenn der Rest vom Tisch offen ist und nur vom Vlies bedeckt. Abdecken hilft auch nicht so gut wie Vlies.
 

Coax

User
Für die A3 Version von diesem Tisch, nutzen ich zum durchfräsen eine dünne MDF Platte.
Einfach mal ausprobieren ob das nicht ausreicht. Kostet nur eine paar Euro
 
Hallo,

ich habe mir gestern auch den 1000x100mm Vakuumtisch gefräst.

Vielen Dank für die Dateien.

20160921_204844_resized.jpg

20160922_103131_resized.jpg

Ich würde gerne noch einen 500x250mm oder einen 600x300mm Vakuumtisch bauen, da das die gängigen Maße für Sperrhölzer sind.
Hat evtl. jemand schon diese Größen gezeichnet?

Gruß Toby
 

Flunz

User
Hi,

auch ich habe mir den Tisch 1000x100mm nachgebaut. 4mm Taschen, 1mm Bohrung, 990 Löcher. Mit einem Vlies von Sorotec langt mein 1250W Staubsauger nicht! habe eben ein Paar Rippen gefräst, nach der dritten hat der Fräser das Balsabrett gehoben. Rest war abgedeckt.
Mir kommt das Vlies sehr dicht vor. Bereits ohne Holz darauf hört man dem Sauger die Last an, mit der Hand fühlt man aber fast keinen Luftzug.
Gibt´s irgendwelche Tipps und Tricks? Habe hier schon gelesen, dass ohne Restabdeckung der Halt ausreichend sei.

Bin für Hinweise Dankbar,

Jonas

p.s. ohne Vlies deutlicher Luftzug und das Brett - wie auch mit Vlies - Bombenfest.
 
Hallo Jonas,
nur mal um das Einfachste auszuschließen, wie herum hast Du das Brett mit den Löcher eingelegt ?
Mit den kleinen Löchern nach unten ?

Wenn ein ganzen Balsabrett auf der Kiste gelegen hat, ist mir noch nie was verrutscht...

Gruß
Arnd
 

Flunz

User
Hallo Arnd,

ja - die Taschen nach oben. Verrutschen ist kein Thema, ehe man das Brett verschieben kann, drückt man es am Rand kaputt. Das Ding ist, dass der Fräser es anhebt, sobald ein paar wenige Einfräsungen im Brett sind.

Am Rande: 1mm DVZ mit 20mm Vorschub im 3er Balsabrett.

Lg,
Jonas
 
Hi,
ich habe mal probehalber ein ganzes Brett befräast mit 5,5mm Zustellung und auch 20mm/s, mit einem 1,5mm VHM-Fräser, das ging tipptopp....
Ich hab da einen Nilfisk SAuger dran hängen, der hat 1400W, aber das wird wohl nicht den grossen Unterschied machen.

Vielleicht ist das Vlies von Sorotec eher auf deren Vakuumtische ausgelegt ?
Gruss
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten