Vakuumtisch für 100*1000mm Balsabrettchen

Coax

User
Mein Staubsauger macht auch Schluss bei den ganzen Löchern, Musste dann die Kernlöcher extrem anpassen ;)#
So ist der aktuelle A3 Aufbau.
Bodenplatte und Deckel sind aus einer HPL PLatte, die Seitenwände und die Verkastung aus Multiplex.
Innen alles mit Silikon abgedichtet.

5mm Taschen
0,3mm Kernloch

etwas über 60% der Löcher dürfen offen liegen, Aluminium lässt sich dann immer noch gut fräsen und verschiebt sich nicht.
Kleine Bauteile werden aber nicht gehalten, dafür reicht wohl der Unterdruck nicht.

Opferplatte ist eine dünne MDF Platte die einfach drauf kommt, oder bei Aluminium / POM ein Gummilochraster.

IMG_6388.jpg
 
Ich würde gerne noch einen 500x250mm oder einen 600x300mm Vakuumtisch bauen, da das die gängigen Maße für Sperrhölzer sind.
Hat evtl. jemand schon diese Größen gezeichnet?
Gruß Toby

hi,

wenn ich die orginaldatei bei mir auf der festplatte noch finde, kann ich das ding recht fix auch noch mal in anderen abmessungen ausgeben. das wird aber eher was im herbst, wenn das wetter schlechter wird ;)
 
Vakuumtisch 500x250mm

Vakuumtisch 500x250mm

Hallo,

habe einmal den Vakuumtisch auf 500x250 mm geändert. :)
Das ist ein gängiges Maß bei Birke/Pappel-Sperrhölzern von z.B. Heerdegen.
Buche Sperrholz hat leider das Format 600x300mm.
Mal sehen ob ich einen 600x300 Vakuumtisch baue, und bei kleineren Formaten den Rest einfach abdecke?! :(

Vakuumtisch-500x250-012.jpg

Vakuumtisch-500x250-011.jpg

Die DXF kann ich gerne zur Verfügung stellen.

@ drbender,
warum hat der A3 Tisch eigentlich nur auf den kurzen Stützplatten die oberen Halbrundungen,
der 1000x100 Tisch beiden Stützplatten ?
 

Flunz

User
Vlies-Alternativen

Vlies-Alternativen

Hat denn sonst keiner eine Idee? Welches Vlies benutzt ihr?
Unter Vlies stelle ich mir normal ein Textil vor. Das Von Sorotec ist mehr ein geschäumter Gummi. Legt man die Hand darüber kann man praktisch keinen Luftzug mehr feststellen und der Sauger geht schon ordentich in die Knie. Habe das Gefühl, dass das viel zu undurchlässig ist - ohne weitere Erfahrungen zu haben.

Lg,
Jonas
 
Hallo Jonas,
Wenn es sonst bei allen funktioniert, müssen halt alle Einflüsse der Reihe nach ausgeschlossen werden.
Was mir noch einfällt:
- ist Dein Kasten wirklich dicht ?
- welche Fräser werden wie benutzt ? Vielleicht werden durch Fräsparameter zu starke axiale Kräfte aufgebaut ....

Mach vielleicht mal ein Foto, wie Du das Vlies und das Material auflegst ...

Gruss
Arnd
 
Hi,

...4mm Taschen, 1mm Bohrung, 990 Löcher...


Hallo Jonas,

hier liegt glaube ich schon Dein Problem. Die Bohrung ist schlichtweg zu groß. Der Gedanke dahinter ein kleineres Loch in ein größeres zu bohren liegt ja darin, dass man nur das "Kleine" absaugen muß.

Du mußt eine Fläche von 777,5m² absaugen bzw. die Luft die dadurch paßt.

Meine Bohrungen sind 0,5mm und die Taschen 5mm Bohrungen.

Bei 0,5mm Bohrungen ist es nur noch eine Fläche von 194,04mm². Dafür bräuchtest Du also nur noch etwa 1/4 der Leistung.

Wird nun ein großes Loch freigelegt verliere ich nur die Luft, die durch das 0,5mm Loch paßt.

Absaugt werden nur die kleinen Bohrungen. Der Raum darüber ergibt sich automatisch, weil ja keine Luft nachströmt und vergrößert schlichtweg die Oberfläche und erhöht somit die Spannkraft.

Ich persönlich nutze als Opferplatte eine dicke Multiplexplatte. In diese werden zunächst die Bohrungen eingebracht und anschließend wird das Ding Plan gefräst. Wenn zuviele Riefen drinne sind wird halt wieder geplant. Bei einer halbwegs planen Fläche und korrekten Nullpunkten hält sich das aber in Grenzen. Meine Platte wurde bis jetzt 3-4mal überfräst und das war Mißgeschicken geschuldet.

Wenn ich falsch liege sagt es mir bitte nicht. Funktioniert so seit Jahren ganz gut so ;)

ciao Timo
 
Also ich habe wie in der Zeichnung vorgesehen 0,8mm Löcher gebohrt -> Fläche 633,6mm^2.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du ja mal die entsprechende Anzahl Löcher mit Klebeband abdecken und schauen, ob es dann besser geht.
 
Hallo,

um das Ziehen von Fehlluft zu verringern und noch mehr Haltekraft zu erzeugen sollte der Kasten von innen lackiert werden. Die glatte Oberfläche erleichtert auch die Reinigung, da sich mit der Zeit viel Frässtaub im inneren ansammelt.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten