Archibald210
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Richtig, das bei der ASH 31 verbaute HQ Profil hat bei einem Fluggewicht von über 10 kg eine höhere Gleitzahl. Dies mag bei großräumigen Fliegen insbesondere an Hang von Vorteil sein. Bei einem niederen Gewicht steigt die ASH in schwacher Thermik besser und ist besser per Hand zu starten. Ein Vereinskamerad fliegt die ASH mit einem Gewicht unter 10 kg und ist mit den Flugleistungen zufrieden. Es hat alles zwei Seiten.
Warum unnötig schwer bauen wenn es nichts an Stabilität bringt und man als Option in den Tragflächenverbinder einiges an Gewicht packen kann.
Beispiel: Meine Zefiros fliege ich seit mehreren Jahren., er hat ein ähnliches HQ Profil wie die ASH 31. Wenn mein Zefiros mit 4,2 kg in schwacher Thermik gerade noch steigt, kann man mit dem 4,8 kg schweren Zefiros nicht einmal die Höhe halten.
Meine ASW 17 von FW mit 5,7kg fliegt super, die 5 kg schwere ASW meines Vereinskameraden steigt auch in schwacher Thermik besser.
Warum werden in personentragenden Segelflugzeugen Wassertanks für Ballastaufnahme eingebaut?
Mit Fliegergrüßen
Warum unnötig schwer bauen wenn es nichts an Stabilität bringt und man als Option in den Tragflächenverbinder einiges an Gewicht packen kann.
Beispiel: Meine Zefiros fliege ich seit mehreren Jahren., er hat ein ähnliches HQ Profil wie die ASH 31. Wenn mein Zefiros mit 4,2 kg in schwacher Thermik gerade noch steigt, kann man mit dem 4,8 kg schweren Zefiros nicht einmal die Höhe halten.
Meine ASW 17 von FW mit 5,7kg fliegt super, die 5 kg schwere ASW meines Vereinskameraden steigt auch in schwacher Thermik besser.
Warum werden in personentragenden Segelflugzeugen Wassertanks für Ballastaufnahme eingebaut?
Mit Fliegergrüßen