Valenta ASH 31 6m

Servus,

Bin mit der ASH 31 welche ich für einen Kumpel baue so gut wie fertig...
Wie habt ihr den Instrumentenpilz befestigt? Einfach wie bei anderen Valentamodellen in die Kabinenhaube gesteckt? Evtl habt ihr ja noch ein paar bilder eurer Cockpits für mich.

Beste Grüße
Tobias
 

DeeSea

User
Für die Wartezeit auf meine anderen Maschinen habe ich hier und dort geschaut, ein relativ günstiges Modell zwischenzuschieben damit es über den Sommer nicht langweilig wird ohne etwas im Bau zu haben. Nach einem kleinen hin und her bin ich nun an dieser ASH hängen geblieben. Sie hat ein in meinen Augen konkurenzloses P/L-Verhältnis, ausgezeichnete Packmaße, eine aufgezogene Haube (bekomme ich so nie hin und kostet meist überall extra), V-Form für angenehmes kurbeln und eine wunderschöne Silhouette. Die Vorfreude ist riesig!

Ausstatten werde ich sie mit einem FES-Ex und Wemo-Ezfw. Es wird sich sicher das ein oder andere Bildchen hier von mir verirren.
 
Warum ein anderes Fahrwerk? Das von Valenta funktioniert mit einem kräftigen Servos sehr gut.
Ich starte mit einer 17x13 problemlos.
Da kannst du dir ein teures WEMo sparen.
Denke die meisten hier können da zustimmen.
Nur das Schaumrad ist nicht der Hit, das sollte man tauschen.
 
12 S Torcman

NT530-35 | 14 Pol | 15 W | FES
RFM Carbon Klapp-Luftschraube 17x13" | weiss
MasterMezon 115 opto (2 - 14Lipo, 115A, Optokoppler, Jeti Telemetrie

Klappt prima! ;-))
 

DeeSea

User
Warum Wemo ist einfach - es ist bewährte Qualität, der Segler steht ohne FES Nutzung nicht immer auf einem Storchenbein - möchte man Bodenstarten klickt man das Fahrwerk einfach nach vorne in die FES-Position. Ich bin froh das es solche Innovationen gibt und ich möchte sie gerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

habe meine mit Fahrwerk gekauft. Wollte mir den aufwendigen Einbau ersparen.
FES Fahrwerk brauchts eigentlich nicht.
 

DeeSea

User
Ich hab noch nie ein Fahrwerk eingebaut und ich habe da voll Lust drauf das mal zu realisieren. Wie und wo habt ihr die Kiste bestellt? Bei Valenta direkt?
 

DeeSea

User
Ich habe mal eine Frage zur Kabinenhaube. Ist sie am Rand rundum mit Schaumstoff eingefasst oder sieht das nur so aus?
 
Hat jemand verstanden wie die Sitzschale eingebaut/befestigt werden soll? Wäre schön wenn ihr ein paar Fotos einstellen könntet. Mir fällt nichts passendes ein. Die Rückenlehne ist auch irgendwie zu steil und passt bei mir nicht in den Ausschnitt.
Danke.
 
Habe mir eine zweite gebrauchte bei Ebay zugelegt.
Aus den Teilen dann eine passende gebastelt.

Bisher war die nur eingelegt. Werde die aber noch in die Haube einbauen.

Mir fehlt noch ein leichter, bezahlbarer Pilot.
 
Habe mir eine zweite gebrauchte bei Ebay zugelegt.
Aus den Teilen dann eine passende gebastelt.

Bisher war die nur eingelegt. Werde die aber noch in die Haube einbauen.

Mir fehlt noch ein leichter, bezahlbarer Pilot.
Bei mir liegt die Sitzschale auf den Antriebs Accu auf....und hat etwas halt.

Allerdings ist das ganze eher eine Sardinen Büchse.... Schale ist immer ein Einbau Kompromiss... Nochmals würde ich sie ohne Sitzschale bauen.
 

DeeSea

User
Ich werde getreu der Idee aus meinem LET Ventus folgen und GFK Zungen anlaminieren, wo die Schale per Klett oder gar Magnet zu liegen kommt. Vereinskollege Axel Pfannmüller macht sicher einen schönen Pilot dafür.

Ich bin mit meiner Bestellung zu Martin Bichler und kann die bisherige Abwicklung gar nicht genug loben. Blitzschneller verbindlicher Kontakt. Ich habe die Doppelcarbon mit Rumpfverstärkungen für den Fahrwerkseinbau ohne Bohrungen und mit dunkelgrauen Unterseiten bestellt. Ein absolut fairer Preis für viel vorgefertigtes Flugzeug. Ich freu mich drauf!
 

Börny

User
Hat jemand verstanden wie die Sitzschale eingebaut/befestigt werden soll?
Servus,

einfach bei anderen, ähnlichen Modellen Ideen holen: CMS- Modell hat >>hier<< ein paar Bilder zur Sitzbefestigung. Im Prinzip so, wie David schreibt. Ist bei meiner M1:3 ASW27 ebenfalls so ähnlich gemacht. Unter dem Po der Puppe liegt die Schale auf, mit Klett, und vorne ist sie auf zwei der genannten Zungen ebenfalls mit Klett befestigt. Da die Puppe fast am Haubenglas anstößt, verrutscht da auch beim Looping oder einer Rolle nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten