Der Fluch der SB9...
Der Fluch der SB9...
...hat nun auch mich befallen....
So, sie fliegt die SB9. Eingeflogen habe ich sie bei sehr stürmischen Verhältnissen. Aber es ging nicht anders, ich wollte sie einfach in der Luft sehen. Ob sie gut flog oder nicht, das ließ sich an diesem tag nicht klären. Sie flog, sie flog schnell und kam absolut prompt auf alle Ruderbewegungen.
Heute morgen, dann ein weiterer Versuch. Bestes und ruhiges Wetter.
Kraftvoll zieht die Schleppmaschine das Modell in den Himmel. Die SB9 fliegt, ist aber sehr empfindlich auf Höhenruder. Nur der geringste Ausschlag wird mit prompter Richtungsänderung nach unten oder oben geahndet. Man muß´sie fliegen. Ich kann mich bisher nur den anderen Aussagen anschließen, kreisen übernimmt der Pilot, nicht das Modell.
Der zweite Flug heute morgen endet dann fast in einer Katastrophe: Mit zehn Gramm Blei am Heck, ich wollte testen wie sich das Flugverhalten ändert, gehts wieder Richtung Himmel. Ein Kleiner Hoppler der Schleppmaschine und ich entschied mich für ausklinken. Gesagt getan, ich rufe: ich bin raus. Die Schleppmaschine zieht nach unten, meine SB9 hinterher. Ich rufe dem Schlepper zu, das er ausklinken soll, ich könne das Seil nicht loswerden.
Mit dem Seil in der Schnauze gehts dann im driketen Weg Richtung Landefeld.
Fahrwerk raus, keine Reaktion des Fahwerkes, Korrektur mit Seite, kurz funktioniert, dann fällt das Seitenruder aus, Zehn Meter Höhe noch, die Klappen raus, die Höhenruderkorrektur ohne Wirkung. Das Modell zieht in einem 15 Grad Winkel ins hohe Gras. Nix Passiert, alles heil.
Doch ich konnte nicht verstehen was da passiert war. Der Fehler war allerdings schnell lokalisiert: Scheinbar nacheinander, sind sämtliche Servoausgänge der linken Seite meines RX12IPD ausgefallen. Alle servos sind ohne Strom und lassen sich problemlos mit der Hand verstellen.
Alle Ausgänge der Rechten Seite funktionieren einwandfrei. Hier lagen Quer, Wölb und Störklappen (Kanal 1-6)
Morgen klingel ich bei MPX an, und morgen geht der Empfänger nach erneuter Untersuchung dirket ins Werk. Was solll man sagen? Schwein gehabt, aber so richtig. Wäre das beim Flug vorher passiert, oh graus, dann wäre ich nun sicherlich um ein Modell im vierstelligen Eurobetrag ärmer. Nun tut man schon alles, kauft nur das beste Equipment und was bringst? 150 Euro (Hallo, das sind fast 300 Märker) für einen Empfänger, der eigentlich immer und in jeder Situation funktionieren muß... Ich versteh die Welt nicht mehr.
Mal sehen was das so gibt...