@Kevin
wie gesagt das ist werkseitig leider so. Ich hatte alle Faktoren gecheckt. Die CFK Verbinder sind halt auch nicht supergenau und bringen etwas Versatz mit. Ich habe nun mit eine Blattlehre mal die Spalten ausgemessen: oben ca. 0,1mm unten ca. 0,25 mm Spaltbreite. Wenn ich die Ohren ohne CFK Verbinder anhalte ist oben alles recht stimmig aber unten immer noch ein Spalt > 0,3mmm. Fazit: auch hier hat ein Hersteller, Valenta, die Vorteile der hochgenauen formbasierten Fertigung verspielt. Die Wurzelrippenanschlüsse Ohr - Mittelstück sind nicht 100 % passgenau, wie es ansich von diesen Formen zu erwarten wäre.
Ich denke ich lass das erstmal so, der physikalische Hauptdruck liegt eh auf dem CFK Holm, da tragen die Anschlusskanten nicht soviel, ausser das sie zu starke Brechmomente abfangen. Im Winter werde ich das mit GFK Spachtel nacharbeiten. Was meint ihr dazu?
Steffen
PS:
Generell ist meine Meinung zu Valenta:
+ 1a Oberflächenfinish
+ 1a Modelldesign
+ gute Konstruktion
+- etwas aufwändige Nacharbeiten nötig, die Torsionstifte hätten schon längst in der Werkzeugform 100% passend zum Ohr eingearbeitet werden können
- die Bauanleitung ist ein Witz, sowas bei solch teuren Modellen kann ich nicht verstehen. Da gibt es z.B. ein österreichischen Modellhersteller Robert Schweissgut, der sehr ausführliche Anleitungen bei 40 € Bausätzen liefert. Sowas wie RC Komponenten Einbau Vorschläge mit Bilder ist m.E. selbstverständlich. Nicht jeder Käufer hat das Schema F für das Modell sofort parat und da sind gute Einbaukonfigurationen sehr hilfreich.
+-- die Verarbeitung: ich habe mir 3 TXL Bausätze angeschaut und bei 2 waren die Nasenkanten der Tragflügel so ungenau lieblos gerade abgeschliffen worden, das auch da der Vorteil der Werkzeugformfertigung nicht ausgenutzt wurde. Ich hatte hier platte Kanten von guten 1,5 mm direkt an der Nasenmitte des MH32 Profils gesehen ... das bei einem Hochleistungslaminarprofil
geht ja gar nicht ...