Fahrwerk
Fahrwerk
Als vorläufig einzige Tuningmaßnahme am Modell wurden neue Fahrwerksbügel aus Kohlefaser hergestellt und verwendet.
Das Fahrwerk ist zweiteilig ausgeführt. Es wird durch zwei Schlitze seitlich in den Rumpf eingeführt und jeder Schenkel mit M3-Schrauben in den schon eingeklebten Einschlagmuttern verschraubt.
Die Bodenplatte, an der das Fahrwerk verschraubt wird, ist vernünftig dimensioniert, die Kraft wird gut eingeleitet. Ein einteiliger Bügel würde die Verschraubung allerdings nocheinmal entlasten, ist bei dieser Konstruktionsart aber auch nicht möglich.
Der Befestigunsgpunkt ist rel. weit vorne, die Fahrwerksbügel dafür schräg nach hinten geeigt, was sich über versetzte Aufnahmegewinde in der Bodenplatte automatisch ergibt. Leider gibt es hier eine wie ich meine kleinen Kontruktionsfehler. Durch das Neigen der Bügel ergibt sich an den Radachsen eine negative Vorspur (d.h. die Räde stehen nach vorne leicht v-förmig auseinander, siehe Bild), was ungünstig ist. Die untere Abknickung des Fahrwerks zu den Radachsen hin müsste theoretisch auch etwas auf Torsion gebogen sein, um das zu korrigieren, was aber nicht der Fall ist.
Beim Alufahrwerk kann man das nachträglich u.U. ganz gut biegen. Ich habe bei meinem Kohlefahrwerk die Auflageflächen der unteren, kurzen Schenkelstücke entsprechend korrigiert.