Vanquish von Extreme Flight

Arne

User
Moin,

danke Gerd (jezt hab ich schon wieder deine mail vergessen, kommt noch...)

Soll natürlich 2080 heißen, ist nen Zahlendreher! :rolleyes:

Gruß Arne
 
Hallo Arne

Die Flugvorführungen, die Du in den 2 Videos zeigst, sind phantastisch. Sie zeigen , wie weit sich der Elektroflug entwickelt hat. Mit nur 3s Zellen und recht preisgünstigen Komponenten ist mit Leichtbau und Leichtausstattung heute machbar, wozu man vor wenigen Jahren Eingangsspannungen von ca. 20 V brauchte. Ganz Tolle Leistung, Arne.

Der Vanquish fliegt mit seinem wetterfahnenähnlichen Rumpf wie ein Pfeil.
Der sehr breite Rumpf verhilft ihm zu besten Messerflugeigenschaften, wie auf dem Video von Arne mehrmals zu erkennen.
Zweckoptimierte Formgebung, kontrastreiches Design, gepaart mit besten Kunstflugeigenschaften lassen den Vanquish zusammen mit preisgünstigen Komponenten zu einem sehr interessanten Modell avancieren.
Die etwas erhöhte Grundgeschwindigkeit erfordert Flugerfahrung, wie man sie nach dem erfolgreichen Fliegen von vorbildähnlichen Modellen um 120 cm Spannweite gewonnen hat. Das Modell läßt sich völlig problemlos landen und ist während des Fluges nie bösarig.
 
Echt Klasse geflogen. Den Eta habe ich mit dem DC ausgerechnet von Gieses Homepage.

Kannst du mal ein Bild bei abgenommener Motorhaube machen, auf dem man sieht wo dein Akku zu liegen kommt? Ich überlege da einen 60g Motor reinzumachen und 2000er 3S Lipos, da müsste noch einiges an Gewicht gehen, aber ob da der SP noch machbar ist?
 
Vorspantmontage eines Kora 15-12 beim Vanquish

Vorspantmontage eines Kora 15-12 beim Vanquish

Beim Einsatz von 3 oder 4 s Lipozellen sind 14 Winder wie Axi 2820-12, Kora 15-14 oder Torque 2814T-820 mit 13 x8 -10 bei 3s und 12 x 6 - 8 bei 4s ideal.
Die spezifische Drehzahl liegt bei ca. 820/Vmin.



Bei nur 3s Betrieb sind 12 Winder besser geeignet. Sie haben einen erwas höheren Wirkungsgrad und können höher belastet werden. Als Luftschraube kommt nun 13 x6,5 bis
13 x 8 zum Einsatz.

z.B:
Kora 15-12
Axi 2820-12
Aixcell LRK 3019-12
Hyperion Z 3019-12
Die spezifische Drehzahl dieser Motoren liegt bei ca. 900/Vmin.

Hier wird der Umbau eines Kora 15-12 zur Vorspantmontage beschrieben.


Die Madenschraube beim Stellring wird gelöst.

Vanquish 028.jpg

Die Madenschraube beim Lüfterrad wird gelöst.

Vanquish 035.jpg

Die Motorwelle kann nun aus dem Motor gezogen werden.

Vanquish 036.jpg


Die Welle wird nun an der Stelle angeflach, an der sie mit der Madenschraube mit dem Lüfterrad in der neuen Lage verschraubt wird.

Vanquish 037.jpg



Die Madenschrauben werden mit Schraubensicherungslack gesichert und behutsam angezogen. Fertig ist der Umbau auf Vorspantmontage.






Der CFK-Spant ist von KD


Vanquish 052.jpg

Vanquish 053.jpg

Der Motordom

Vanquish 040.jpg

Der vor dem Spant montierte Kora 15-12

Vanquish 055.jpg



Messwerte mit dem Kora 15-12 bei 3s folgen noch.
Mit AE CC 13 x6,5 und 52 mm MS ist die Stromaufnahme ca. 40 A, mit 13 x 8 etwas mehr.
Die Strahlgeschwindigkeit sollte mindestens 22 m/s betragen.
 

Arne

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Komplimente.
Der Flieger macht es aber auch wirklich einfach, sauber zu fliegen.

Vom 3S-Setup bin ich im Moment überzeugt, die Leistung reicht gut aus, auch wenn ich zwischendurch aufwärts auch schon mal Vollgas fliege. Das ist aber nicht schlimm, da es auch am Ende der Akkulaufzeit noch reicht, der Flieger gut beschleunigt und somit genug Reserven vorhanden sind. Und die modertaten 35 A Vollgas auch den Akkus für ein paar Sekunden mehr nicht schaden. Auch die Strahlgeschwindigkeit von 22-23 m/s ist ausreichend hoch, damit auf den Horizontalen nicht zuviel Stroms gebraucht wird.
Die Vorteile von 3S sind ja bekannt und schon genannt worden.Das ist aber aus zwei Gründen kein Problem. Erstens kann man von den preisgünstigen Akkus problemlos einen mehr kaufen. Und zweitens kann man mit einer idealen Akkugröße von 2500 mah schon locker 1-3 Minuten länger fliegen.
 

Arne

User
Flugeigenschaften Ergänzung

Flugeigenschaften Ergänzung

Zu den Flugeigenschaften hab ich schon viel gesagt, die Einschätzung hat sich da nicht geändert.
Neben der Präzision und Spurtreue des Modells sowieei den superschnellen Snasttser Linie über den naturgemäß tollen Messerflug, der schon klasse ist und viel Spaß macht. Sondern vor allem über das Fluggefühl, welches der Flieger beim Lagenwechsel um die Längsachse beschert, wobei sich so die Auftriebe nur wenig ändern, der Flieger sich also sehr "gleichmäßig und rund" anfühlt.

Zur Fluggeschwindigkeit. Die kann in einem recht weiten Bereich variiert werden. Im Video fliege ich meine typische Programmgechwindigkeit. Es geht auch ohne Probleme deutlich langsamer. Allerdings is die Abwärtsgeschwindigkeit dann höher als horizontal und rauf und je langsamer man fliegt, desto schwieriger (wenn beim Vanquish auch in Grenzen) wird das saubere Aussteuern.

Der Vanquish fliegt immer absolut berechenbar und sehr gutmütig, so dass der fliegerische Anspruch m.E. nicht höher ist, also mit den Yak, Edges, Katanas etc.
Der nicht so routinierte Pilot wird dann halt noch kein wirkliches Programm fliegen und kann, durchaus auch merklich langsamer, sicher Kunstflug üben. Daher halte ich das Modell auch für Kunstfluganfänger, die einen 3-Achser sicher beherrschen , für sehr gut geeignet.
Wie ich schon mal sagte, je besser der Flieger geht, desto einfacher ist es, gerade auch für den weniger geübten.

Gruß Arne
 

Arne

User
Motoralternativen

Motoralternativen

Wie schon gesagt, werden gerhard und ich noch den neuen MFly 290-15 ausprobieren.
Dieser sehr hochwertige Motor sollte bei einem Gewicht von voraussichtlich ca. 110 g mindestens dieselbe Leistung durchsetzen und das bei einem höheren Wirkungsgrad. Dazu wird es dann natürlich Meßwerte geben.

@ Patrick
Bekommst du denn 12-13er Latten mit 6-10er Steigungen mit einem so leichten Motor bewegt? Das bei gutem Eta und einer ausreichenden Wärmeabfuhr (kleine Masse und Oberfläche), so dass man auch bei großen Außentemperaturen keine Probleme bekommt. Ich traue einem guten Eigenbau-Croco (denke ich mal) viel zu, aber das? Hast du schon nen Motor und Meßwerte dazu? Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wäre ne tolle Leistung.
Mit einem so leichten Motor in der Nase muss man den Akku vermutlich recht weit in die Haube schieben, was aber machbar sein sollte. Ansonsten kann man auch das HR-Servo nach vorne holen und mit Seilen Anlenken wie bei SR, das ist kein Problem.
Hier nochmal eine Bild meiner Akkuposition. Da liegt er aber deutlich zuweit vorne, war da das vorm auswiegen mal schnell für´s Bild war. Jetzt liegt er ca. 2/3 der Akkulänge weiter hinten.

Gruß Arne

Akkuposition (aktuell liegt der Akku mit der Vordekante da, wo hier die Hinterkante des Klettwickels ist.

Baubericht Vanquish 099.jpg
 
ich werde einen Minicroco so wickeln, der wird ca 60g haben, der Mincroco ist der kleine Bruder des grossen Krokos, also mit einem 25/8er Stator, als 18N20P aufgebaut. Es laufen schon Testmotoren, aber meinen habe ich noch nicht gewickelt. Ich denke aber der sollte eine 13*6.5 an 3s und 35A drehen können, eta über 75%...., wir werden sehen, ich werde berichten.

@ Gerhard, ja das weis ich das das üblich so ist, aber ich will nicht üblich..., und das ein torque oder Hacker, auch nicht Kora Motor das nonplusultra ist, sollte klar sein..., das mit einem eigenbaumotor, und hier nicht ein normaler eigenbau, sondern ein mit FEM getunter, mit CNC gedrehter, und von sehr erfahrenen Motorenbauern getunter Motor mehr bringen kann, sollte klar sein.

Das ist wir beim Croco, durch einen 150g schweren Croco kannst du gut 800W durchlassen, da brauchst du bei einem Hacker einen 250g Motor...

Gruss
 

Arne

User
Superleichtmotor

Superleichtmotor

Hi,

das mit einem eigenbaumotor, und hier nicht ein normaler eigenbau, sondern ein mit FEM getunter, mit CNC gedrehter, und von sehr erfahrenen Motorenbauern getunter Motor mehr bringen kann, sollte klar sein.
Klar ist das klar. Die Frage ist nur wieviel mehr und ob es so ein Motor mit deutlich unter der halben Masse schaffen kann. Ich habe da meine leisen Zweifel, ob das Ziel nicht etwas zu groß ist. Aber man soll sich anspruchsvolle Ziele setzen, das ist genau richtig, sonst kommt man nicht weiter.
Ich fänd´s toll, wenn du das hinbekommst.
 

Arne

User
Moin,

so, bin gerade dabei, die Videos mal noch etwas schöner zusammenzustellen und mit etwas Musik zu unterlegen.
Eins ist fertig. Ich habe es auf youtube raufgeladen, hier der Link
Vanquish Video1 neu

Ich habe es auch auf einen kostenlosen Server zum Download hochgeladen in deutlich besser Qualität. Allerdings hat man da etwas nervige Werbung wegzuklicken und das das Volumen ist da wohl eher begrenzt (ist auch nur je ein download gleichzeitig möglich).
Könnte als bei entsprechender "Nachfrage" öfter mal nicht klappen, ich hab da auch noch keine Erfahrung mit. Vielleicht dann einfach mal öfter probieren.
Daher wäre ne kurze Rückmeldung nett, wie gut das klappt oder eben auch nicht.
Link: Video1 höhere Qualität als download

Gruß Arne
 

Arne

User
2 Video in neuer Version zum download

2 Video in neuer Version zum download

Danke für die Rückmeldung!

Hier das zweite Video in anständiger Qualität zum download:

Video 2 neu

Gruß Arne
 
Mensch Leute ihr seid nicht up to date. ;)

Ihr müsst in das freie Feld erst den (Text) Schlüssel eingeben, dann könnt ihr den Download nach ca 45s starten :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten