Der Motoreinbau (DA100) ist weitesgehend abgeschlossen, hier fehlt noch der Krümmerbau, ansonsten sitzen Gasservo (GM735MD) sowie Anlenkung, Zündung und der Zündschalter an ihrem Platz.
Leider hat sich zur späten Stunde ein "Baufehler" eingeschlichen, ich hatte das Ruderhorn für die Landeklappe parallel zum Ruderhorn des Querruders verbaut, dieses sollte man aber um 180 grad gedreht verbauen, hier half leider nur noch der Dremel... das Alte Horn ließ sich einglück sehr gezielt raus fräsen. Schnell auf der CNC Fräse ein neues Horn gefräst und ebenfalls wieder mit UHU Endfest 300 eingeklebt, nur dieses mal um 180 Grad gedreht.
Um die Kabelstränge der Flächen im Rumpf gut befestigen zu können, habe ich mir mit dem Resin Harz Drucker "Adapter" gedruckt, welche ich auf die Balsaleisten auf dem Rumpfboden Kleben kann - ganz einfach mit Sekundenkleber - so hält hier die Kabelbinderhalteplatte (13 x 13mm) perfekt.
Im innenraum war das Moto, keep it simpel, als kam wieder die von mir Favoritisierte PowerBox Pioneer in Verbindung mit 2 x PowerBox PBR26D Satelliten zum Einsatz. Auf dem Seitenruder werkelt ebenfalls das Grupp GM735MD Servo. Den PowerBox Magswitch habe ich an der Rumpfwand von innen Unsichtbar verbaut. Ebenfalls kann man erahnen wo die Adapter aus dem Vorbild "unter Flur" zum einsatz gekommen sind.
2 x 750ml Tanks für Benzin und Smoke finden im vorderen Bereich ihren Platz. Alle Schlauchanschlüsse sind mit Drahr gesichert.
Die Betankung läuft wie bei all meinen Modellen über ein selbstsperrendes Festo Ventil.
Ebenso wurde der Übergang vom Höhnruder zum Seitenleitwerk montiert. Ich habe ihn Pro Seite mit jeweils 3 Schrauben gehaltert, den Übergang am Seitenleitwerk habe ich zusätzlich mit Ponal verklebt/versigelt.
Weiter ging es mit den Krümmern.. hier verwende ich immer die Bausätze von KS, ebenso das Lot. Einmal in Form gebracht, im Modell mit Vorsicht fixiert, ausgebaut und durchgelötet.
Passt!
Anschließend lege ich die Krümmer in Edelstahlbeize ein, danach kann man den "Dreck" so runterspühlen. Die Verfärbungen kann man ganz einfach mit einem Schleißflies weg wischen.
Unter der Motorhaube ist nun alles fertig.. Ausschnitte in der Motorhaube für die Dämpferauslasse sowie Choke und Einstellschrauben sind auch gemacht. Smoke ist auch fertig verschlaucht. Die Dämpfer sind gegen verdrehen gesichert.
Heute werden noch die Akkus eingebaut (3 x Li-Ion 2S 2600mAh), Ihren Platz finden Sie im Motordom. So hing sie in Waage. Sowie der Hecksporn muss noch angelenkt werden.
Morgen soll es dann raus auf den Platz gehen für den Erstflug