Hallo Leute,
Ich schreibe hier vom Discus 2c von Topmodel nicht vom Ventus- da aber außer zwei Klappen am Flügel keine unterschied zwischen den Modellen ist hier ein kurzer Bericht.
Mit der Seiseralm wurde leider nichts- das Wetter war zu schlecht. Da wir aber dem Wetterbericht geglaubt haben sind wir gleich zu Hause geblieben und ich konnte trotzdem den Discus fliegen- ein Traum!!
Die EWD hab ich auf 1° verringert und der schwerpunkt bei ca. 70mm (für den Erstflug)
Der Erstflug war relativ unspektakulär nur die Landung...
Am Schleppseil folgt er der Schleppmaschine wie auf Schienen solange es nicht zu schnell wird- denn dann wird er unruhig un fängt zu pendeln an.
Nach dem Ausklinken ist die Fluggeschwindigkeit (erstaunlich) langsam- hätte ich mir bei der hohen Streckung garnicht gedacht.
Ja und jetzt zur ersten Landung- die seriellen Stecker an den Flügeln sind ja sehr schön gemacht aber eine Störklappe hatte leider nicht richtig Kontakt (am Boden hat alles noch funktioniert) daher war die Landung mit nur einer Klappe gleich eine kleine challenge (jedoch bei der Gutmütigkeit des Discus kein Problem er macht fast alles mit)
daher hab ich die Stecker Flügelseitig von der Wurzelrippe getrennt und stecke sie nun mit der Hand an.. dauert bei Aufrüsten vl. 2 sec mehr dafür gehen immer alle Ruder
Am Samstag hab ich gleich die ersten sechs Flüge gemacht (beim dritten war ich gleich eine halbe Stunde unterwegs)
Am Sonntag waren nur drei kurze Testflüge dran und gestern hatte er dann den großen Auftritt.. der Schwerpunkt wurde etwas zurückgenommen (20g weniger in der Nase) ein Flug- eine Stunde- in 380m wurde ausgeklinkt und dann war eine viertel Stunde floaten angesagt bis es mit 7m/s auf 900m ging- als mir das dann zu heftig wurde setzte ich alle Klappen (Störklappen und Butterfly den ich für solche Situationenn programmiert habe) und baute auf 450m ab.
ein zweiter Höhenrausch auf 800m wurde dann auch mit voll gesetzten Klappen beendet und wenn ich dann nicht wegen techn defekt (ich habe am Samstag nur einen Flügelstecker bearbeitet denn der zweite funktionierte tadellos) landen musste hätte der Discus gleich bei seinem 10ten Flug die Alpina 5001 von unserem Präsi ausgekurbelt denn beim zweiten abstieg blieb dann eine Störklappe ausgefahren stehen und damit hatte ich dann keine Chance mehr.
Von der Bausatzqualität war ich schon begeistert aber im Flug ein Wahnsinn!!!
Bei einem Abrisstest mit gesetzten Störklappen und voll Höhenruder nimmt er einfach die Nase wieder nach unten- sehr angenehm
Was er garnicht mag sind Törns- einmal probiert- nie wieder!!
Was ich nun alles verändert habe:
1. EWD von 2° auf 1°
2. die Scharnierbänder für die QR wurden ausgetauscht gegen drei herkömliche Scharniere und ein Spaltband (ca. 1/2 Stunde arbeit)
3. Die Stecker an den Flügeln sind frei und somit unempfindlich auf Biegung
noch ein zwei Bilder..
grüße
Christoph