Ventus 2c von Topmodel CZ

schreib doch direkt topmodel an.. hab ich auch gemacht und und eine paar tage später stand der postler vor der türe..;)

grüße
 
Hallo Zusammen,

kennt jemand einen Händler, bei dem der Ventus in der Deluxe Ausführung lagernd ist? Bichler hat nur die normale Version im Shop und gibt 3 Wochen Lieferzeit für die Deluxe Version an. Beim Lindinger gibt es nur noch die Eco Version.

Danke im Voraus für eure Hinweise. Gruß,

Arndt


Frag mal bei Harrys Modellbau Service in Gersfeld an.
 

Arndt

User
Hallo Jim, Hallo Dieter,

danke für die Hinweise, ich habe mal beide angeschrieben.

@JimPanse: Kannst Du Dich erinnern, was Fracht und Zoll gekostet haben?

Schönen Gruß,

Arndt
 
Hallo Arndt,

genau ich bild mir ein so zwischen 25-30€

Hab aber den Discus genommen und die Qualität hat alles bisherige in den Schatten gestellt... da kann sich z.b. Tangent ordentlich fest halten denn was man da für sein Geld bekommt ist einfach top.. (und ich kenne tangent arf- nicht vergleichbar)

grüße
christoph
 
Ventus2c

Ventus2c

Hallo Christoph,

das ist doch einmal eine Aussage. Ich für meinen Teil habe einige Tangent Produkte, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der vergleichsweise große Bauaufwand ist ja vergessen, wenn zumindest die Erwartungen erfüllt werden.
Darf ich deinen Vergleich so verstehen, dass auch die Qualität eventuell vergleichbar ist, oder meintest du nur den Vorfertigungsgrad.

LG

Joachiim
 
Hallo Joachim,

OT on
Ich habe zwei Tangent Modell (die B4 und die Alpina2501 design edition) gebaut. Auf den ersten Blick war da auch der Baukasten sehr schön aber beim Bau dann selbst hat das dann nicht so gepasst wie es sollte- bei der Alpina war z.b. das Servobrett für mich ein no go und ständig tauchten wieder kleinigkeiten auf die mich einfach störten.. (für den Preis)
Beim Discus war da z.b. ein ordentliches Brett dabei mit sinvollen Verstärkungen das auch noch gut erreichbar ist (ok der Alpinarumpf ist wesentlich schlanker)
Das Zubehör war bei der Alpina nicht schlecht aber z.b. der Motorspant viel zu weich und passte nicht ordentlich.
Beim Discus waren die Kabelbäume fertig verlötet und die Flügel bis auf Servos und Ruderhörner komplett fertig (auch die arretierungszapfen und Flügellocks)
Das Fahrwerk ist drin (und da taucht für mich der einzige negative Punkt auf) nur die Anlenkung der Türen wird jedem selbst überlassen und dazu fehlt auch jegliches Zubehör war aber an einem Vormittag auch erledigt.
Ich würde jetzt eher made in CZ als DE kaufen (und ich werde nicht von Topmodel für den Beitrag bezahlt!!)
OT off

morgen findet der Maiden des 2c dann hoffentlich auf der Seiseralm statt (wenn das Wetter passt) dann kann ich über die Flugeigenschaften auch was sagen..

grüße
Christoph
 

ppb

User
Na dann drücke ich dir schon mal die Daumen für den Erstflug.

Du könntest mir einen Gefallen tun, und uns berichten wie die Sichtbarkeit des Ventus in großer Höhe ist.

patrick
 
Hallo Leute,

Ich schreibe hier vom Discus 2c von Topmodel nicht vom Ventus- da aber außer zwei Klappen am Flügel keine unterschied zwischen den Modellen ist hier ein kurzer Bericht.

Mit der Seiseralm wurde leider nichts- das Wetter war zu schlecht. Da wir aber dem Wetterbericht geglaubt haben sind wir gleich zu Hause geblieben und ich konnte trotzdem den Discus fliegen- ein Traum!!
Die EWD hab ich auf 1° verringert und der schwerpunkt bei ca. 70mm (für den Erstflug)
Der Erstflug war relativ unspektakulär nur die Landung...
Am Schleppseil folgt er der Schleppmaschine wie auf Schienen solange es nicht zu schnell wird- denn dann wird er unruhig un fängt zu pendeln an.
Nach dem Ausklinken ist die Fluggeschwindigkeit (erstaunlich) langsam- hätte ich mir bei der hohen Streckung garnicht gedacht.
Ja und jetzt zur ersten Landung- die seriellen Stecker an den Flügeln sind ja sehr schön gemacht aber eine Störklappe hatte leider nicht richtig Kontakt (am Boden hat alles noch funktioniert) daher war die Landung mit nur einer Klappe gleich eine kleine challenge (jedoch bei der Gutmütigkeit des Discus kein Problem er macht fast alles mit)
daher hab ich die Stecker Flügelseitig von der Wurzelrippe getrennt und stecke sie nun mit der Hand an.. dauert bei Aufrüsten vl. 2 sec mehr dafür gehen immer alle Ruder

Am Samstag hab ich gleich die ersten sechs Flüge gemacht (beim dritten war ich gleich eine halbe Stunde unterwegs)
Am Sonntag waren nur drei kurze Testflüge dran und gestern hatte er dann den großen Auftritt.. der Schwerpunkt wurde etwas zurückgenommen (20g weniger in der Nase) ein Flug- eine Stunde- in 380m wurde ausgeklinkt und dann war eine viertel Stunde floaten angesagt bis es mit 7m/s auf 900m ging- als mir das dann zu heftig wurde setzte ich alle Klappen (Störklappen und Butterfly den ich für solche Situationenn programmiert habe) und baute auf 450m ab.
ein zweiter Höhenrausch auf 800m wurde dann auch mit voll gesetzten Klappen beendet und wenn ich dann nicht wegen techn defekt (ich habe am Samstag nur einen Flügelstecker bearbeitet denn der zweite funktionierte tadellos) landen musste hätte der Discus gleich bei seinem 10ten Flug die Alpina 5001 von unserem Präsi ausgekurbelt denn beim zweiten abstieg blieb dann eine Störklappe ausgefahren stehen und damit hatte ich dann keine Chance mehr.
Von der Bausatzqualität war ich schon begeistert aber im Flug ein Wahnsinn!!!
Bei einem Abrisstest mit gesetzten Störklappen und voll Höhenruder nimmt er einfach die Nase wieder nach unten- sehr angenehm
Was er garnicht mag sind Törns- einmal probiert- nie wieder!!


Was ich nun alles verändert habe:
1. EWD von 2° auf 1°
2. die Scharnierbänder für die QR wurden ausgetauscht gegen drei herkömliche Scharniere und ein Spaltband (ca. 1/2 Stunde arbeit)
3. Die Stecker an den Flügeln sind frei und somit unempfindlich auf Biegung

noch ein zwei Bilder..

DSC_0199.JPGDSC_0291.JPGDSC_0304.JPGDSC_0321.JPGDSC_0295_s.JPG

grüße
Christoph
 
Oh ja, ganz wichtig!

Oh ja, ganz wichtig!

Glückwunsch Christoph!!!

Sehr schöne Bilder und gut beschriebene Momente. Man musste mir nach den ersten Flügen auch das Dauergrinsen aus dem Gesicht schlagen... So wie Du schreibst hat es bei Dir wohl noch keiner gemacht. :D

DU HAST RECHT! Den Rumpf-Flächenstecker niemals festschrauben. Das gleiche war mir bei einem der ersten Flüge auch passiert. Seit dem sind die Stecker mit selbst gemachten 1,5mm Moosgummi-Scheiben aus dem Bastelbedarf unterfüttert und nur mit Kabelbindern gesichert. Dazu einfach einen Kabelbinder von innen durch jede Bohrungen stecken und außen von einem anderen Kabelbinder das abgeschnittene "Ratschenstück" drauf schieben. Kabelbinder abschneiden - fertig. So sitzt der Stecker lose und hat immer Kontakt.

Dir viel Spass bei Deinen weiteren Flügen die natürlich alle nur bis 762m gehen... :rolleyes:

Wenn Du den Jungs oben noch einen Gefallen tun willst, dann schreib mal was zur Sichtbarkeit. Meine Erfahrung: im blauen immer schwer, vor Wolken kein Thema.
 

ppb

User
Danke für den Bericht! Hilft schon mal deutlich weiter.

Wie schwer ist den dein Discus, und was sagst du zu der Sichtbarkeit?

patrick
 
Hallo Patrick,

Gewicht hat er etwas unter 5,5kg (ist auch die obere Grenze der Herstellerangabe und meiner Meinung braucht er die auch..;))

sehen tut man ihn generell doch gut- wobei z.b. die Alpina 5001 schon leichter zu sehen ist..
einzig beim Schleppen ist es in Kurven oft schwierig zu sehen wie er jetzt liegt (liegt glaub ich an der V-Form)

grüße
Christoph
 
@christoph,
schön, dass meine werte der einstellungen auch bei dir für einen glücksrausch sorgten! die kiste fliegt wirklich wunderbar....

meiner hat auch wieder einige flüge gemacht und da ereilte mir plötzlich auch der fehler mit den steckern...... bei mir spielten alle ruder in den flächen verrückt und ich hatte nur noch höhe und seitenruder für das runterkommen................ aber ging gut und nun werden die stecker auch noch überarbeitet...... immer die vielen kleinen details die fuchsen.....

aber wie gesagt der discus ist ein schöner thermiksegler der auch streckenfliegen mag aber für kunstflug flieg ich fox nd bald meine 1:3 LO 100 .......

viel spass noch mit deinem discus!
 

Anhänge

  • P1060602.JPG
    P1060602.JPG
    44 KB · Aufrufe: 102
  • P1060595.JPG
    P1060595.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 37
Chrisu, ich gratuliere Dir auch nochmal zum Erstflug!!! Wirklich ein tolles Modell!
und...bald gibts ein zweites dazu ;)

leider ist Segelflugbarbie nicht am Bild :cry: ;););)

IMAG0611.jpg

LG Chris.
 
Flächenunterschiede Ventus 2cx vs. Discus 2c

Flächenunterschiede Ventus 2cx vs. Discus 2c

Bitte bei der Übernahme des Schwerpunktes aus diesen Berichten darauf achten, dass die beiden 4,5m Maschinen Ventus und Discus nicht die gleiche Flächentiefe haben!!! Die Flächen des Discus sind tiefer als die des Ventus. Die des Ventus haben auf dem ersten cm ab der Wurzelrippe noch einen Tiefensprung von genau 1cm.

Gut zu erkennen auf den Detailbildern bei topmodelcz.cz

Bildquellen topmdelcz.cz:

+++ DISCUS 2c +++
foto_1043.png


foto_503.jpg



+++ VENTUS 2cx +++
foto_460.jpg


foto_34.jpg


...nicht das da noch jemand was kaputt fliegt!!!
 
@pfanni

da is die Segelflugbarbie seit Sonntag am Steuer und war schon sehr erfolgreich!!

IMAG0168.jpg

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten