Ventus 2c von Topmodel CZ

Hallo Johannes,

ich verfolge den Bericht schon eine Weile mit großem Interesse und findes toll, immer mehr über den Ventus zu lesen. Ich möchte mir im Winter vielleicht auch die Kiste anschaffen. Meine Intension ist auf jedenfall ein Fliger mit starken Thermikeigenschaften aber du schreibst, dass die Festigkeit auch ok ist. Kannst du das vielleicht noch bisschen genauer ausführen. Kann man bspw. mit dem Ventus einen schönen schnellen Überflug (anstechen aus 200m) mit Rolle etc. machen ohne ihn zu zerstören? Wäre dann ein toller Mix als Flugzeug, tolle Thermikflüge mit anscdhließendem vorsichtigen "Abturnen" :)

Grüße

Markus
 
Einzelheiten Ventus

Einzelheiten Ventus

Hallo Joachim, Guido und Markus!

Zu Euren Fragen:

1. Mein Ventus wiegt 5604 g. Ich habe ein Einziehfahrwerk drin und das mit GFK-beschichtetem Balsa verkleidet, damit der Rumpf von innen nicht wie Sau aussieht, wenn es mal feucht wird. Das ist aber der einzige "Zusatzbalast". Zugegeben, ich habe nur Metallgetriebeservos drin. Bei 12 Servos kommt da sicherlich schon einiges zusammen. Aber wie gesagt: Flug- und Sinkgeschwindigkeit sind vollkommen ok, die geringe Sinkgeschwindigkeit sogar außergewöhnlich für einen Vogel dieser Klasse.
2. Der Flächenverbindungsstab ist Edelstahl 12 mm Durchmesser und 42 cm lang
3. Was die Festigkeit angeht, so habe ich ihn noch keine Abschwünge von 200 m machen lassen, höchstens von 100. Die allerdins steckt er völlig klaglos weg. Einmal bin ich (unfreiwillig) mit recht hoher Geschwindigkeit eine gerissene Rolle geflogen, auch da hat sich nichts durchgebogen. Die Holme erstrecken sich über 2/3 des Flügels und die Kohlebeschichtung von innen auf jeden Fall bis zum letzen äußeren Servoschacht. Es gibt ja dieses Video auf YouTube (auch in diesem Thread?), wo er ein wenig gestocht wird. Aber nach meinen Erfahrungen wird er nicht wirklich schnell und wird sehr schnell relativ laut (das Pfeifen, das wir alle so lieben), was für einen recht hohen Luftwiderstand des Profils spricht.
4. Was die Ausmaße des Rumpfes angeht, so hänge ich noch ein Bild von dessen Seitenansicht an. Ich bin kein Scale-freak, aber so sehr unterscheidet er sich vom Äußeren auch nicht von dem Ventus von Thomys (auch das hänge ich zum Vergleich an). Das Bild mit der "WM"-Kennung ist der Ventus von Topmodell.

So weit erst einmal,

Holm- und Rippenbruch,

Johannes v2vds-xl.jpg
 

Anhänge

  • DSC08301.JPG
    DSC08301.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine klasse Beschreibung und Beantwortung meiner Fragen. Du machst mich wirklich neugierig auf den Ventus und ich denke, unter dem Weihnachtsbaum wird sich so ein Fliegerle einfinden :).

Nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße

Markus
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine präzisen und nützlichen Angaben.

Nachdem ich keine Einziehfahrwerke verwende sehe ich in der Tat noch Einsparpotential. Zusammen mit der Einsparung durch einen Titanstab dürften 5 kg Startgewicht realisierbar sein (aber nicht ohne die Option auf eine Ballastiermöglichkeit zu haben).

Bei den Servos spare ich ungern Gewicht, da würde ich ebenfalls gerne Metallgetriebe verwenden.

Danke und Grüße

Joachim
 
Flächenverbindungsstab u.a.

Flächenverbindungsstab u.a.

Hallo Joachim, hallo Markus!

Schön, dass Ihr mit meinen Angaben etwas anfangen könnt. In der Tat sehe ich beim Flächenverbindungsstab noch Gewichteinsparpotential. Das gute Stück wiegt bei mir sage und schreibe 377g! Auch ist mein Blei noch nicht insgesamt so weit wie möglich vorne in der Spitze. Ich hatte beim Einfliegen das "lose" Blei mit einem der Akkus mit Gummiringen verbunden. Da der Akku nicht bis ganz nach vorne passt, ist logischerweise das Blei auch nicht da, wo es eigentlich hingehört. Ich werde das jetzt, wo ich den Schwerpunkt kenne, das Blei so weit wie möglich vorne einharzen. Das wollte ich diesen Winter auch noch erledigen. Das könnte auch noch einige Gramm bringen.

Holm- und Rippenbruch!

Johannes
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo Johannes,

wenn du wirklich Gewicht sparen willst (was du wohl nicht nötig hast, wenn die 5 KG-Grenze keine Rolle spielt), kannst du bei Verwendung einer Titansteckung ca. ein Drittel des Gewichtes (gegenüber Stahl) sparen. Vor allem musst du dir keine Sorgen wegen der Stabilität machen.

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo Johannes,

du hast recht, da ist wirklich nix um. War wohl doch nur die Perspektive, die mich das glauben ließ. :)
 

Arndt

User
Hallo Joachim,

würde mich auch sehr interessieren, wo man Titanstäbe mit 12mm Durchmesser bekommt. Vielleicht könntest Du ja kurz Deine Bezugsquelle posten.

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.

Schönen Gruß,

Arndt
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo Arndt,

meine Quelle ist leider kein Versender, deshalb nur Abholung vor Ort möglich, aber die Details kommen per PN.

Wie dem auch sei, das sieht fast so aus, als ob der Ventus mit 5 KG realisierbar ist. Dazu noch Ballastiermöglichkeit für andere Hänge, dann ist das sicher ein echter "Obenbleiber" bei unterschiedlichsten Bedingungen.

Grüße

Joachim
 

Arndt

User
Störklappen / Butterfly

Störklappen / Butterfly

Hallo Zusammen,

ich wollte kurz fragen, wie ihr den Ventus zur Landung abbremst. Verwendet ihr nur die Störklappen oder fahrt ihr Störklappen kombiniert mir Butterfly? Ich habe bei mir folgende Einstellung: Butterfly (Wölbklappen nach unten, innere Querruder nach oben, äußere Querruder neutral) und die Störklappen laufen gleichzeitig los. Dadurch, dass die Störklappenservos erst aus der Verriegelung der Klappen fahren, kommen faktisch die Störklappen erst, wenn Butterfly schon teilweise gesetzt ist. Wenn alles komplett ausgefahren ist, verliert der Ventus enorm an Höhe und sackt praktisch durch, ohne aber nennenswert langsamer zu werden.

Programmiertechnisch kann ich vermutlich jede andere Konfiguration realisieren. Ich würde mich freuen, wen ihr kurz posten könntet, mit welchen Einstellungen ihr landet und gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß,

Arndt
 
Ich würde mich freuen, wen ihr kurz posten könntet, mit welchen Einstellungen ihr landet und gute Erfahrungen gemacht habt.


Dann will ich Dir die Freude machen.:)
Genauso wie Du, nur dass ich beide inneren Klappen absenke und die beiden äusseren hochstelle. Der Unterschied dürfte wohl marginal zu Dir sein. Insgesamt ist die Bremswirkung mit Störklappen und Butterfly angenehm und nicht übermässig stark.

Fliegen tut die Kiste super. Leider gibt es mal wieder 2 Threads zu diesem Flieger:

http://www.rc-network.de/forum/show...von-Topmodel-cz/page5?highlight=ventus+discus

Gruß TE
 

Arndt

User
Danke fürs Freude machen! :)

Ich habe die Einstellung gleich gestern ausprobiert. Wölbklappen und innere Querruder gestuft nach unten (also WK etwas tiefer als das inner QR), äußere Querruder nach oben. Das sieht generell schon mal viel besser aus, allerdings muss ich bei mir relativ viel Tiefe dazu mischen. Wenn alles voll gesetzt ist, sackt der Ventus zumindest schon mal nicht mehr so sehr durch. Richtig langsam wird er aber trotzdem nicht. Ich vermute, dass einfach eine gewisse Grundfahrt bei den schlanken Flächen nötig ist, damit er nicht abreißt.
Laufen bei Dir die Störklappen direkt mit oder kommen die später/früher als Butterfly?

Ich freue mich auch weiterhin über Anregungen zur perfekten Landung mit dem Ventus....

Danke und Gruß,

Arndt
 
....
Fliegen tut die Kiste super. Leider gibt es mal wieder 2 Threads zu diesem Flieger:

http://www.rc-network.de/forum/show...von-Topmodel-cz/page5?highlight=ventus+discus

Gruß TE

Nein, gibt es nicht. Dieser Fred hier ist lediglich "gekapert" worden. Denn ursprünglich ging es hier um den Ventus 2c in 4m, also den OHNE "x".
Der Ventus, wie er hier ursprünglich gemeint war, hätte mich auch brennend interessiert, aber es gibt ihn ja leider nicht mehr. Wie auch benerell
nur noch der 2cx neu aufgelegt zu werden scheint, dessen Flächengeometrie mir aber weit weniger gut gefällt. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten