Ventus 2c von Topmodel CZ

ppb

User
Hmmm, mal sehen. Hab noch was anderes im Auge

Ein Problem sind wohl auch die 5kg, die aber unbedingt einzuhalten sind. Mit e-Antrieb klappt das wie hier schon beschrieben wurde sicher garnicht.

patrick
 
Hallo Patrick,

in meinem Post hab ich gemeint das er 5,5kg wiegt und nicht weniger wiegen sollte!! also etwas mehr auf den Rippen macht ihm nichts aus (denk ich) nochdazu sind in der Nase ~300g Blei die dann durch einen Akku ersetzt werden könnten. Allerdings passt dann die schöne Cockpitwanne sicher nicht mehr hinein- ist so schon verdammt eng da drin..;)

das funktioniert bestimmt mit e-thermik

grüße
 

ppb

User
Nicht ganz Kollegen

Der Neue darf flugfertig max. 5kg wiegen (abendliche Platzbeschränkung bei uns). Cool wäre es wenn die 5kg inkl. Aufstecktriebwerk möglich wären.

Ich gebe Christoph jedoch recht, das zu leicht bei einem Segler aber auch nicht unbedingt gut ist (hängt u.a. vom Profil und Type ab). Von daher weiß ich noch nicht ob es der Ventus/Discus wird.

patrick
 

STB

User
Hallo Zusammen.

Ob da ein KTW reinpasst? Ich denke schon :D Vielleicht dann erst recht ohne Cockpit-Wanne...

Ich bin auf der Suche nach einem Übungsmodell und der Ventus gefällt mir da schon sehr gut. Ob es den auch mit bereits ausgeschnittenen Klappen für ein KTW gibt? Nachfragen kostet ja nichts...;)

LG, Stefan
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

der Tipp, einmal bei Harry in Gersfeld nachzufragen, war sehr gut. Er hatte das Modell lagernd und dort habe ich nun bestellt. Zur Info: Der Versand nach Deutschland hätte 45€ bei Topmodel gekostet.

@Stefan: Harry fliegt selber eine Ventus mit KTW. Ich bin sicher, dass er Dir Hinweise zur Ausstattung geben kann und Dir auch auf Wunsch die Ausschnitte fertig macht.

Schönen Gruß,

Arndt
 
schwerpunkt ventus topmodel

schwerpunkt ventus topmodel

Hallo Ventus-Topmodel-Interessierte!

Zitat: "Bei mir hat es zudem sehr lange gedauert bis ich den optimalen Schwerpunkt erflogen hatte." (Dieter)

Das würde mich sehr interessieren, wo Du den Schwerpunkt jetzt bei Deinem Ventus hast, Dieter. Obwohl ich ihn schon sehr weit hinten hatte, hat er sich beim 45 Grad-Abschwung-Test immer noch aufgebäumt. Der Einstellwinkel ist ohnehin mit 1 Grad wohl besser nicht mehr zu verringern. Was tun?

Von der Ausfertigung des Vogels bin ich wirklich begeistert. Schleppen lässt er sich wie auf Schienen. Und ich denke, in der Maschine steckt wirklich Potential. Auch noch nicht perfekt eingeflogen waren schon die ersten schönen Termikflüge dabei.

Jotapiper
 
F-Schlepp Video Ventus 2cx (onboard Schlepper)

F-Schlepp Video Ventus 2cx (onboard Schlepper)

Hab noch was für diese Runde als Animation zum Wochenende....

Leider ist der Schlepp-Pilot (er steuert meinen Schlepper) noch nicht so erfahren und will am Ende des Schlepps noch schnell ein paar Meter gut machen. Da hat es den Ventus dann schön aus der Spur geschossen. Wäre hier was schlimmeres passiert, hätte ich gleich zwei Modelle verloren :D:D:D

Die Unruhe im Schlepp hat zwei Gründe:
1. Wegen unseres kleinen Platzes schleppen wir nur mit 20m Leine. (50m Piste)
2. Der Schlepp war ein wenig zu steil und daher zu langsam. Wir üben das noch...

 
schwerpunkt erfliegen

schwerpunkt erfliegen

Moin!

Hmm, kann ich Dir so garnicht sagen. Muss ich nachmessen. Gib mir mal ein paar Tage Zeit. Bin in den kommenden Tagen viel unterwegs (nicht Modellfliegen!).

Danke für Deine Antwort und das Video, Dieter! Ich weiß auch nicht warum die (meisten) Schlepper dieser Welt meinen, sie müssten so steil wie nur irgend möglich in den Himmel hinauf, wenn sie einen Segler hinten dran haben.

Aber das ist nicht mein Thema:
Könntest Du auch beschreiben was es so schwierig gemacht hat, den Schwerpunkt bei dem Ventus zu erfliegen? Ich habe meine ja schon angedeutet. Und: Hast Du am Einstellwinkel etwas geändert?

Gruß,

JotaPiper
 

STB

User
Servus.

Mal ne Frage zum Ventus: Wie ist denn so die Stabilität, die Habtik, der Flächen und im allgemeinen?

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine "kleine" Schüler ASH 26 gegen einen Ventus "tauschen" soll...

LG, Stefan
 
Hallo Stefan,

Kann dir nur vom Discus berichten (denke aber das zumindest der Aufbau gleich sein wird).
Die Flügel greifen sich erstaunlich steif an und biegen sich auch kaum durch. (klar mein VollGFK Fox war da noch um einiges härter)

Ich habe beim Zusammenbau in den Servoschächten jedenfalls eine sehr schöne Entdeckung gemacht..
DSC_2767.JPGDSC_2767.JPG

Der Holm ist über die komplette Länge mit CFK armiert..;)

Hoffe geholfen zu haben

grüße
Christoph
 
Kohleverstärkung

Kohleverstärkung

Hallo Stefan!

Das kann ich vom Ventus bestätigen. Auch er hat durchgehend diese CfK-Verstärkung in den Flächen. Topmodel hatte wohl mal Schwierigkeiten mit der Festigkeit bei dem Vogel. Die sind aber sorgfältig behoben worden.

Meine Frage bleibt immer noch der Schwerpunkt bei dem Flieger. Fa. Bichler, die den Ventus hier in Deutschland vertreibt, hat die Schwerpunktangaben und EWD-Angaben der Bauanleitung korrigiert:

http://www.modellbaubichler.de/Flug....html?XTCsid=d11905115fd39240810929a04ad5b48e

Ich habe ihn mit 80 mm hinter der Nasenleiste geflogen, da bäumte er sich aber immer noch auf beim 45 Grad - Abschwung - Test. Aber er flog schon sehr "auf dem Schwanz", dh. immer mit der Nase nach oben, ohne jedoch zu pumpen. Das gefällt mir alles noch nicht.

HG,

Johannes
 
Schwerpunkt Ventus

Schwerpunkt Ventus

Hallo Ventus-Freunde!

Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt bei dem Vogel erflogen. Er liegt bei mir ebenfalls bei 69 mm hinter der Nasenleiste. Was die EWD anbetrifft, so habe ich sie ein klein wenig verringert (genauer: einen Streifen Gewebeklebeband unter die Nasenleiste des Höhenleitwerkes geklebt). Jetzt bin ich restlos begeistert von dem Ventus! Geringe Sinkgeschwindigkeit, gutes Kurvenverhalten, mit gesetzten Wölbis schön langsam (= geiler Termikvogel). Wenn man ihn ansticht, gibt es sicherlich schnellere Segler, aber er zieht dennoch gut durch und setzt die Fahrt wieder ordentlich in Höhe um. Was die Festigkeit anbelangt, so ist auch da nichts zu beanstanden. Ich hatte schon ein, zwei "unsanfte" Landungen, die er völlig klaglos weggesteckt hat.
Was mich auch immer wieder begeistert, ist die Ruhe, mit der er startet und dann hinter der Schleppmaschine hängt. Da wirken sich die Knickohren wirklich spürbar aus.
Also jedem, der einen Segler mit herausragenden Termikeigenschaften in der Größenordnung sucht ist bei diesem Ventus goldrichtig!

Johannes :)
 
Hier wurde Eingangs mal erwähnt, dass der Rumpf zu klein wäre und mir scheint ebenso,
dass da was nicht ganz stimmt. Der Rumpf der Ventus von Thommys kommt merklich
voluminöser und die Mittelsehne der Seitenansicht scheint auch anders, gewölbter.
Ausserdem kommt es mir so vor als wären bei der Flächentiefe im Aussenbereich
Zugeständnisse gemacht worden, ebenso beim HLW.

Kann das jemand bestätigen, oder irre ich mich da?

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Millimeterfetischist, aber das Original hat ein ganz
spezifisches Erscheinungsbild, das mir hier nicht wirklich getroffen scheint.
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo Johannes,

schön, dass du inzwischen mit deinem Ventus gut klar kommst.
Mich würde interessieren, mit welcher Ausstattung (EZW? Steckung Stahl und wie schwer?) du zu welchem Startgewicht kommst.

Danke und Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten