Hallo Joachim,
danke für dein Interresse!
Das Projekt ruht nur, es ist nicht gestorben. Keines ist gestorben, auch die DG600 ruht nur.
Die Sache ist die: Ich will mindestens einen Segler mit KTW. Aber nicht irgendwie, das soll schon
was ordentliches werden. Doch bei der geringen Größe gab und gibt es immer einen Knackpunkt.
Bei der DG ist es das Gewicht und die Einschnürung des Rumpfes, bei der Ventus der Platz und
dass ich noch keine gute Lösung gefunden habe, das KTW am EZFW vorbei auszufahren.
Naja, Lösungen gäbe es sicher, aber keine, die sich mir als "elegant" präsentiert hätte.
Dazu kommt noch: ich habe keine Erfahrungen mit dem Einbau eines KTW, ich muss daher
alles und jeden Schritt VORHER genau planen und alle Risiken abwägen, will ich den Rumpf nicht
verhunzen. Diese Sorge bremst mich ebenfalls aus, den ersten Schritt zu tun. Speziell vor dem
Aufschneiden oder abschneiden* des Rumpfes graut mir!
*Momentan bin ich auf dem "Trip", ein Nasentriebwerk durchzudenken. Aber eins, das halbwegs
dem entspricht, wie es bereits ein paar Große haben. Also so unauffällig wie möglich und
natürlich Bodenstartfähig. Ich habe bereits einen Spinner gefunden, der dem Augenschein
nach zwar passen könnte, aber leider recht groß ist - Stichwort Bodenfreiheit des Propellers.
Da geht es um jeden Zentimeter. Mit 6x6 bekomme ich schon nur noch ~750g Schub, jeder
weitere Kürzung schränkt den Schub weiter merklich ein. Alles nicht so einfach, aber wenn es
klappt, könnte ich die Ventus mit nur wenig mehr als die Seglerversion fliegen!
Momentan baue ich an zwei Huges 500E, eine in 250er und eine in 600er Größe. Wenn die fertig
sind, geht es wieder mit Segler weiter und der betreffende Fred wird reaktiviert.