Ventus Voll-GFK/CFK

UpDown

User
Mibo/Graupner Ventus

Mibo/Graupner Ventus

Hallo Sandro,
wir danken Dir für deine Einschätzung. Das mit den Flächenübergängen ist schade. Hatte bisher nur einen Hotliner von Mibo der sehr ordentlich gemacht war. Aber da gibt es das Übergangs-Problem auch nicht. ;)
Wenn man von gut verarbeiteten Modellen verwöhnt ist, wird es immer schwieriger zufrieden gestellt zu werden. Sicher, es muss alles in Relation zum Preis gesehen werden.

@Alex
Ich meine nicht 2-3Monate, sondern die mit >1 Jahr Lieferzeit, was leider nicht mehr selten ist. Ganz zu schweigen von der Verlässlichkeit der genannten Liefertermine.
 
Freude herrscht !

Freude herrscht !

Hallo Sandro

Da freue ich mich noch ein bisschen mehr, bis der Ventus fertig ist. :)

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Guten Rutsch für alle.

Gruss, Martin
 

Alex P

User
Hallo Wolfgang,

Ok, das ist natürlich lang. Wie dem auch sei, was hast Du denn für einen Vorschlag?

Guß,
Alex
 

Alex P

User
Noch nicht wieder nüchtern?

Noch nicht wieder nüchtern?

...oder etwa schreibfaul geworden?;)

Frohes neues Jahr erstmal.

Mittlerweile ist der Stand bei mir, dass mich ein Erfahrungsbericht vom Ex-WeMo Ventus, so wie er heute vertrieben wird, weggebracht hat. Sehr schade eigentlich, dass WeMo den Flieger aus dem Programm genommen hat.

Dafür rückt der von LET in die nähere Auswahl. Hut aber ganzschön ins Kontor. Es soll halt nach Möglichkeit 1:3 sein. Als kleineren finde ich den von Paritech am attraktivsten. Hat hier denn niemand Erfahrungswerte zu dem Flieger? Vollgasfest?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben...

Liebe Grüße,
Alex
 
Ventus von Wemo

Ventus von Wemo

Hallo Alex,

Was meinst mit Ex Ventus von Wemo??

Wird doch ganz normal auf der Netzseite, gerade zum Angebotspreis angeboten.

Was bedeutet Dein Erfahrungsbericht?

Freue mich ueber Infos.

Danke

Hugenotte
 

Fabio

User
Der Wemo Ventus2cx ist seiner Grösse unschlagbar in Sachen Qualität und Festigkeit, aber im Massstab 1:2,4!

Ich vertreibe die Maschine ab dem 2012 in der Schweiz. Im Moment können wir Euch zusammen mit Wemo
folgendes Angebot anbieten:


Unser Weihnachtsangebot für Sie :

Ventus2cx Voll-Gfk-Cfk Bausatz M 1:2,4

- Preis 4000.- €

Im Angebot enthalten :

- 7,5m Spannweite ( lange Aussenflügel )
- 6,25m Spannweite ( kurze Aussenflügel )
- Inkl. Einziehfahrwerk komplett mit 2 Servos
- Inkl. Schutztaschenset mit Haubenschutztuch

Sie sparen knapp 800 € !!

Aktion gültig vom 24.12.2011 bis 8.Januar 2012.
 

Fabio

User
dazu will ich gar keine stellung nehmen. am besten sollte man vielleicht vorher den piloten und erbauer fragen, wieso dieser ventus
geborsten ist anstelle immer nur gleich negatives zu posten und ein produkt in frage zu stellen.

überdies gibt es mehr als genügend videos welche die leistung und festigkeit dieser maschine zeigen. gerne kannst du auch beim hersteller direkt
anrufen und live zuschauen, wie eine solche maschine aufgebaut wird/ist! und wenn du die dann wie auf dem video zum borsten bringst, sag ich
kein wort mehr.

das ist meine meinung...
 

heizer

User
Hallo,
ich schrieb doch, daß die Dinger keinen schlechten Eindruck hinterlassen haben.
Deshalb staune ich über das Video.:eek:
Trotzdem, was soll der Pilot, oder Endabnehmer falsch machen, bei einer Voll Gfk Kiste, bei welcher man an den Flächen, ausser servos reinschrauben, nichts mehr zu machen braucht.
Vieleicht wäre es mal nicht Schlecht zu erfahren, ob dies ein Einzelfall war, oder es mehrere derartige Sachen gab.
Wie geschrieben, bin ich durch Zufall auf das Video gestossen, da ich mich auch für ein Teil dieser Größe Intr., und da schaut man sich halt um.
Gruß
Georg
 

Tillux

User
FLÄCHENBRUCH

FLÄCHENBRUCH

Hallo allerseits,

bzgl. Video:

Da ist offensichtlich die Fläche nach der Flächenaufhängung gebrochen (sieht man im Standbild und mit Zoom).

Ein Stückerl vom Flügel ist da noch dran, sieht also nicht nach Kundenfehler aus...

Zitat Originalvideo auf Youtube: `Ventus 2cx crash beim zweiten Flug, Hersteller war Wemo Composit`

-habe ich so noch nie gesehen:confused: und hätte gerne auch eine Stellungnahme.

Einfach weil es mich interessiert...

Der technische Aufbau des Modells ist bei Wemo sehr gut bsschrieben und müßte solch eine Belastung eigentlich aushalten.

Liebe Grüße :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

zum Crash : Ohne die Bruchstücke näher zu untersuchen kann man nicht sagen warum der Flügel versagt hat , war es Material- oder Verarbeitungsfehler ? Iste es konstruktiv bedingt ? Oder war der Flügel durch einen Schaden vorgeschädigt ( Transport-, Lagerungs- oder Überlastschaden )
Außerdem vermute ich das es sich im Video um einen älteren , kleineren Ventus in 1:3 ( EX Wemo wie bereits hier im Thread erwähnt ) handelt , der vor Jahren von WEMO hergestellt/vertrieben wurde , da die Bewegungsabläufe mir "etwas" zu hektisch für eine 1.2,4 er Schüßel vorkommen , besonders im Vergleich zu Videos wo explizit geschrieben ist das es sich um den 1:2,4 er Ventus von Wemo handelt , und nicht nur die Herstellerangabe des Videohochladers .
Hier reden / schreiben auch einige aneinander vorbei , weil der eine den 1:3 er , der andere den 1:2,4 er von Wemo meint weil er eventuell von der Existens des anderen (bisher) nichts wuste ;)
 
Wemo Ventus

Wemo Ventus

Hallo,
Ich glaube auch, dass es ein 1/3 - Wemo Ventus war.
Den eines Freundes und auch meinen hat es auf die selbe Weise zerlegt.
Wie Bilder sich oft gleichen.

Gruß Konrad
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ventus Fläche zerlegt.......

Ventus Fläche zerlegt.......

Hallo,
Ich glaube auch, dass es ein 1/3 - Wemo Ventus war.
Den eines Freundes und auch meinen hat es auf die selbe Weise zerlegt.
Wie Bilder sich oft gleichen.

Gruß Konrad

Was mich wundert, so extrem war das Manöver doch gar nicht. Und wenn es doch schon mehrmals vorkam, wie hier geschildert, macht das (mich) doch nachdenklich.

Grüssle
Didi
 

Alex P

User
..ruhig Blut!

..ruhig Blut!

Hallo Leute,

wie oben schon geschrieben, meine ich mit Ex-WeMo den Ventus in 1:3, also 5 & 6m Spannweite. Das hat nicht mit dem Hersteller WeMo zu tun.

Vorsicht bitte mit solchen Posts. Damit kann man einen Hersteller ruinieren.

Ich sage nur, wenn WeMo den alten nicht mehr selbst herstellt und ein anderer Hersteller in Eigenregie die Formen weiterbenutzt, kann das zu Abstrichen in der von Wemo gewohnten hohen Qualität führen.

WeMo bitte wie gewohnt weiterkaufen! Mir ist der neue in 1:2,4 ne Nummernzu groß.

Der hier ist noch von WeMo:

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=/&gl=DE#/watch?v=p3xeU3QulSU

...und sieht doch wohl überzeugend aus.


@ Didi
Wenn Material durch zu hohe oder lange Wechselbeanspruchung ermüdet, bzw. sich Risse ausbilden, kann es sein, dass es dann irgendwann bricht, auch wenn das Manöver nicht so hart aussieht.

Grüße,
Alex
 
Antrieb für Ventus 1:3

Antrieb für Ventus 1:3

Hallo zusammen,

da hier ja soviel vom 1:3 Ventus geschrieben wird, scheinen ja einige Insider versammelt zu sein.
Ich möchte gerne einen Ventus mit 5 / 6m Spannweite mit einem Nasenantrieb ausstatten.
Gibt es da schon jemanden der das gemacht hat?
Schön wäre ein bezahlbarer Antrieb der auch das Gesamterscheinungsbild durch riesige Propellerblätter nicht komplett zerstört.
(Ein Klapptriebwerk für 1500-2000€ kommt für mich nicht in Frage.)

Kurz noch eine Anmerkung:
Bei dem Modell handelt es sich um einen Eigenbau aus den WEMO-Formen, welche ich mit einem Freund in November letzten Jahres direkt von WEMO erworben habe.
Dabei konnte ich auch die Bauweise und den Aufbau der WEMO Modelle in der Werkstatt begutachten.
Ich bin mir deshalb und aufgrund vieler Videos im Netz sicher, daß dort hervorragend gearbeitet wird.

Über Vorschläge zur Motorisierung freue ich mich sehr.

Vorab schonmal vielen Dank,

Gruß Olaf
 
ventus nasenantrieb

ventus nasenantrieb

Hallo
Hatte ? ein Graupner Ventus 5.5 m (erste version)(kein bilder)
nasenantrieb Hacker B50-13xl 6.7/1 10lipo prop 18.5x12
gewicht 9.7kg
start mit startwagen
heute ein Schueler Dg500 6.3m 12kg 9lipo Hacker A50-16l prop 18x9
Mfg
 

Anhänge

  • SV500051.JPG
    SV500051.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 52
  • SV500035.JPG
    SV500035.JPG
    162 KB · Aufrufe: 90

rix

User
Ventus

Ventus

Hallo Segelflieger,
von Valenta gibt es den RiPo-Ventus mit 3,9m Spannweite im Vertrieb von Schmierer Modellbau. Profil RG15, Ausführung in Glas, Kohle-D-Box und Vollkohleflächen. Die Verarbeitung ist recht gut. Haube fertig, Einziehfahrwerk mit Klappen fertig drin und Kleinteile dabei.
Gruß
rix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten