Ventus Voll-GFK/CFK

Sunman

User
Antrieb Ventus

Antrieb Ventus

@lehrer: Danke für die Bilder!
Kannst Du sagen, wie die DG mit dem Antrieb steigt?
Welche Motorlaufzeit erreichst Du mit welchen Akkus?
Gibt es noch weitere Ideen zum Nasenantrieb für meinen Ventus? Abfluggewicht wird wohl bei ca. 13kg liegen.


Danke, Gruß Olaf


Hallo Olaf,

du kannst auch einen Scorpion HK 4020-1390KV mit Super Chief 6:1 verbauen, betrieben mit einen SLS EP 6S 5000 mAh hast du bei 23,5V ca. 65A Standstrom, was eine Leistung von ca. 1530 Watt mit einer RF 23 x 12 Latte mit 5150 Upm sowie ca. 9,5 Kg Standschub ergibt, Regler Roxxy BL 975-12 HV Opto. Bei z.b. einen Duo Discus mit 5,33 und 12 Kg sind das ca. 6 mtr./sec steigen, was dann ca. 5 Seigflüge auf 280 mtr. ergibt. Bei einen 1:3 Ventus funktioniert das sogar noch besser da dieser auf jeden Fall eine Latte mit viel Schub benötigt.

Lg Jürgen
 

Alex P

User
Ablasserfest in 1:3

Ablasserfest in 1:3

Hallo Leute,

Der Ventus bei Thommy im Vertrieb mit 4,0 bzw. 4,8m, also in 1:3.75 gefällt mir sehr und erfüllt das Pflichtenheft bis auf einen Punkt, nämlich den Maßstab. Der gleiche in 1:3 wäre der perfekte Flieger für mich.

Thommy bietet auch Alternativen, aber eben nicht mit variablen Ansteckflächen (15m & 18m). Trotzdem: Was sagt Ihr denn zum Profil bei diesen alternativen Modellen, die HQ3 statt dem von mir angestrebten HQ2,5 bzw. RG 15 haben.

Für weitere Alternativvorschläge bitte bedenken, dass der Flieger von der Festigkeit her für die härtere Gangart geeignet und auch für Kunstflug brauchbar sein muss (kein Wettbewerb, sondern einfach zum Heizen)?

Übrigens: ich weiß, dass es viele verschiedene Ventusmodelle gibt. Mich interessieren aber nur Vorschläge, die meine obigen Anforderungen erfüllen.

Der von LET z.B. scheint ja nicht unbedingt zum Heizen geeignet zu sein, auch wenn qualitativ sehr hochwertig.

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten