Der stingray welcher am lema zerflattert ist war schon etwas älter. 3-4jahre wurde mir von Eigentümer erzählt. Servos waren alle absolut spielfrei angelenkt. Und besonders schnell war er nicht gerade unterwegs.
Tja, jetzt komme ich auch noch. Ich war nicht nur dabei, sondern war in Absprache mit dem Piloten just in dieser Szene auch noch direkt dahinter mit meinem Föxle unterwegs. Daher möchte ich unabhängig der Ursache für den Crash am 17.05. aus Gerechtigkeit gegenüber den sich hier äußernden Augenzeugen folgendes konkretisieren:
- Die Ausgangshöhe war rund 350m über Grund
- angestochen wurde keineswegs senkrecht, sondern in Bahnneigung ca. 60°
- Flattern erfolgte geradeaus vor dem (für mich im Augenwinkel sichtbaren) Abfangen -> Bahnneigung weiter bis Grund
- es war mehr als ausreichend Abstand zu Personen und deswegen auch völlig ungefährlich.
- es war entlang der Strecke fast völlig turbulenzfreie, gleichmäßige Thermik. Ich bin wie gesagt denselben Kurs gegangen (aber meiner hat`s ausgehalten )
- der Flieger war etwas älter, aber einwandfrei gebaut und in Schuss.
- Zum Thema gibt es bereits eine Einschätzung meinerseits, daher lass ich es hier. Ich wiederhole nur die Warnung, "heavy-slope" mit "vollgasfest" zu verwechseln.
Am Lema waren konkret erfahrene und umsichtige Piloten unterwegs, die wissen wovon sie sprechen und ihr Gerät penibelst gebaut/ gepflegt hatten. So sind auch die hier gemachten voranstehenden Beiträge zu bewerten.