Verarbeitungsmängel: Swift (2,54 m, Thommys)

Gast_8039

User gesperrt
Der stingray welcher am lema zerflattert ist war schon etwas älter. 3-4jahre wurde mir von Eigentümer erzählt. Servos waren alle absolut spielfrei angelenkt. Und besonders schnell war er nicht gerade unterwegs.

Tja, jetzt komme ich auch noch. Ich war nicht nur dabei, sondern war in Absprache mit dem Piloten just in dieser Szene auch noch direkt dahinter mit meinem Föxle unterwegs. Daher möchte ich unabhängig der Ursache für den Crash am 17.05. aus Gerechtigkeit gegenüber den sich hier äußernden Augenzeugen folgendes konkretisieren:
- Die Ausgangshöhe war rund 350m über Grund
- angestochen wurde keineswegs senkrecht, sondern in Bahnneigung ca. 60°
- Flattern erfolgte geradeaus vor dem (für mich im Augenwinkel sichtbaren) Abfangen -> Bahnneigung weiter bis Grund
- es war mehr als ausreichend Abstand zu Personen und deswegen auch völlig ungefährlich.
- es war entlang der Strecke fast völlig turbulenzfreie, gleichmäßige Thermik. Ich bin wie gesagt denselben Kurs gegangen (aber meiner hat`s ausgehalten ;))
- der Flieger war etwas älter, aber einwandfrei gebaut und in Schuss.
- Zum Thema gibt es bereits eine Einschätzung meinerseits, daher lass ich es hier. Ich wiederhole nur die Warnung, "heavy-slope" mit "vollgasfest" zu verwechseln.

Am Lema waren konkret erfahrene und umsichtige Piloten unterwegs, die wissen wovon sie sprechen und ihr Gerät penibelst gebaut/ gepflegt hatten. So sind auch die hier gemachten voranstehenden Beiträge zu bewerten.
 
Happy über Swift

Happy über Swift

Mein Swift, den ich vor 2 Wochen persönlich abgeholt habe, sieht an den gleichen Stellen ähnlich aus.
Tragfläche am Rumpfanschluss unten mit einer etwas breiteren Phase.
Höhenleitwerksauflage am Rand etwas ausgefranst.
Aufgebrochene Lunker keine.

Trotz dieser an einigen Stellen groben Bauart habe ich mich in das Modell verliebt. Für 600 € ist das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Swift in rot, unten rot weiß, ist fertig.
Die angesprochenen Ungenauigkeiten sieht man nicht.
Uns gefällt der Swift, so dass in unserer Modellfluggruppe schon 5 Swifts geordert worden sind.

Die Messingruderhörner wären mir mit einer 1,5 mm Augenbohrung lieber. Darin würden gängige Gabelköpfe nicht wackeln. 1,65 mm Augenbohrung verursachen ca. 0,1 mm Spiel bei Verwendung eines Gabelkopfs.

Der Lunker oben ist ärgerlich. Verhandle mit Tommy über einen angemessenen Preisnachlass und freue dich über ein gut aussehendes Modell, das dir beim Fliegen noch viel mehr Freude bereiten wird.
 
Die Messingruderhörner wären mir mit einer 1,5 mm Augenbohrung lieber. Darin würden gängige Gabelköpfe nicht wackeln. 1,65 mm Augenbohrung verursachen ca. 0,1 mm Spiel bei Verwendung eines Gabelkopfs.

Das ist in 5 Minuten gelöst: Augenschraube "zulöten". Gabelkopf draufstellen (so dass sie durch den Federdruck draufdrückt). Augenschraube wieder aufheizen, bis der Gabelkopf in Position springt.

Garantiert kein Spiel mehr.

SCHUTZBRILLE TRAGEN!
 
Die vom Threadstarter angesprochenen kritischen Stellen beim zusammengebauten Swift

image.jpg


image.jpg
 
Eine kritische Stelle ist die Aussparung für das Querruderservo.
Der hintere Hilfsholm in Form eines Kohleschlauchs verläuft in der Nähe des Querruderschachts.
Nach Anleitung von Thommys ist der Querruderschachts innerhalb von 3 min mit Trennscheibe und Fräser so bearbeitet, dass das Querruderservo mit Servorahmen bequem Platz hat.

image.jpg


image.jpg
 

Tillux

User
Dichtlippe haben i.d.R. nur einige teurere Modelle da eine saubere Anfertigung viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wer es kann, kann sich die Dichtlippe selbst dazu machen.
Dies ist die Lösung mit Vertiefung am Ruder die auch viele andere (sogar auch manch teure) Modelle haben.
Der größere 3,2m X-Swift für den doppelten Preis hat eine Dichtlippe.

L.G. Til
 
Achso. Naja. Okay. Für den preis muss man ja auch nicht unbedingt dichtlippen haben. Dafür gibts ja ne coole vollcarbon kabinenhaube dazu ;)
 
Ruderklappen und Dichtlippen

Ruderklappen und Dichtlippen

Hallo,
grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man bekommt, wofür man bezahlt. Ich habe mal die Materialkosten für meine Flieger in vergleichbarer Größe überschlagen und bin auf 280,00 - 350,00 € gekommen. OK, ein Serienhersteller kauft größere Mengen günstiger, aber der Unterschied ist nicht sehr groß. Reich wird bei den Preisen niemand mehr.

Aber ein Frage habe ich mir bei den X-Models Fliegern schon öfter gestellt: Warum werden die Ruder nicht an der Unterseite der Flügels angeschlagen? Das macht nicht mehr Arbeit und kostet nicht mehr Material. Aber dann kann man eine aerodynamisch und mechanisch gute Anlenkung machen und vor allem die Wölbklappe hat unbegrenzt Ausschlag nach unten für eine gute Krähe. Einziges Argument, hier kann man dann nicht mit einer Klebeband- Dichtlippe arbeiten, aber eine feste Dichtlippe sollte doch möglich sein, ggf. für einen etwas höheren Kaufpreis?
Stefan
 
Hallo,

schaut euch mal die Valentamodelle Dragon und B4 an. Haben 2,90 und 3,oom Spw und kosten

500€ und 600€. Bauausführung wesentlich schöner. Es geht also schon noch in dieser

Preisklasse ansprechende Voll-Gfk modelle zu bauen.

Gruß Karl
 

kapezi

User
Zuverlässig?

Zuverlässig?

Hm?...warten schon 2 Wochen auf Antwort bzgl. Angebot für 2 Stück 3,2m Swifts von TY`s, die ja angeblich qualitätstechnisch einer der besten CFK`s sein sollen, aber irgend wie dürfte der Junge verschollen sein, wundert mich, dass es hier im Forum doch prompte Stellungnahmen zum kleinen Bruder dazu gibt, aber er nicht auf konkrete Lieferanfragen reagiert?....da dürfte das Geschäft wohl zu gut laufen und es nicht auf 2 weitere Modelle ankommen?!
...wie sind hier eure Erfahrungen was TY`s Handschlagqualität betrifft?!

thx PK
 
Ein Blick auf die Seite von Ihm reicht eigentlich aus ....


Zitat:


Alpinflugwoche 2015



Wegen der Alpinflugwoche bleibt unser Büro bis zum 15.6.2015 geschlossen. Versand erfolgt ab dem 15.6. wieder.
 
Hallo,

wenn ich mir die Bilder von Gerhard so angucke, bin ich der Meinung, dass die optische(!) Qualität für viele Käufer vollkommen ausreichend ist. Wegen der genannten Mängel des TS hätte ich einen Nachlass von 50€ raus gehandelt oder eben das Modell zurück gegeben.

Ich kann jedem der Leute hier mit sehr hohem Anspruch mal empfehlen ein Modell selber zu laminieren. Ihr werdet Euch wundern wie schlecht die ersten 20 Flieger werden. Vielleicht reicht auch die Begabung grundsätzlich nicht, unabhängig vom Aufwand, jemals ein makelloses Modell hinzubekommen (das geht mir scheinbar so). Natürlich muss nicht jeder bauen können. Es gibt ja genug Anbieter, die makellose Modelle zum entsprechenden Preis anbieten. Bitte hört aber auf bei den Budgetanbieter durch Qualitätsforderungen den Preis hoch zu treiben. Bedenkt bitte auch, dass der Bau auf dem gezeigten Niveau nahezu genau so aufwändig ist, wie als wenn alles perfekt wäre. Die Unterschiede liegen bei der handwerklichen Professionalität. Eine reine Frage des Könnens. Dies jemandem vorzuwerfen ist sinnlos. Sie könnten auch einfach aufhören Modelle zu bauen. Damit wäre aber niemanden geholfen.

Es ist überhaupt ein Wunder wie man solche Modelle für so wenig Geld verkaufen kann. Wenn man die Materialkosten und die Arbeitsschritte addiert, kommt man selbst bei geringen Löhnen schnell zu hohen Zahlen.

Aus meiner Sicht ist alles gut wie ist. Man kann es auch anders sehen. Wären die Modelle für 600€ perfekt würden die High-End-Anbieter ihr Können nicht mehr an Modellen verschwenden. Es gibt da genug Alternativen sein Geld zu verdienen und alle diesen Kunden sind besser als Modellbauer.

Stefan
 

kapezi

User
Alpinflugwoche....

Alpinflugwoche....

....das ist auch mir nicht entgangen, aha dann habe ich wohl die rauchzeichen in dem heutig- modernen onlinezeitalter übersehen, auch wenn ich 3 wochen in dschibuti unterwegs bin, vernachlässige ich meine kunden keines weg, zumindest werden diese informiert, dass ich momentan auf geschäftsreise bin!...so läuft das zumindest bei uns in AUT so!!.....oder handelt es sich hier um einen oneman- vertrieb?

noch was witziges!....lieferstatus auf grün!!....obwohl wissenswerter weise kein 3,2m swifti lagernd ist?!...komische geschäftsstrategie?

wäre trotz umstände doch noch an 2 dieser swifts interessiert, sollte es hier doch noch lebenszeichen geben, dann gebe ich die hoffnung auf Thommys noch nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten