Verarbeitungsmängel: Swift (2,54 m, Thommys)

Hallo,

Hallo,

wenn ich mir die Bilder von Gerhard so angucke, bin ich der Meinung, dass die optische(!) Qualität für viele Käufer vollkommen ausreichend ist. Wegen der genannten Mängel des TS hätte ich einen Nachlass von 50€ raus gehandelt oder eben das Modell zurück gegeben.
Wäre mit einigen Detailbildern im Angebot ganz einfach, und jeder könnte entscheiden ob er kauft oder nicht kauft.

Ich kann jedem der Leute hier mit sehr hohem Anspruch mal empfehlen ein Modell selber zu laminieren. Ihr werdet Euch wundern wie schlecht die ersten 20 Flieger werden. Vielleicht reicht auch die Begabung grundsätzlich nicht, unabhängig vom Aufwand, jemals ein makelloses Modell hinzubekommen (das geht mir scheinbar so). Natürlich muss nicht jeder bauen können. Es gibt ja genug Anbieter, die makellose Modelle zum entsprechenden Preis anbieten. Bitte hört aber auf bei den Budgetanbieter durch Qualitätsforderungen den Preis hoch zu treiben. Bedenkt bitte auch, dass der Bau auf dem gezeigten Niveau nahezu genau so aufwändig ist, wie als wenn alles perfekt wäre. Die Unterschiede liegen bei der handwerklichen Professionalität. Eine reine Frage des Könnens. Dies jemandem vorzuwerfen ist sinnlos. Sie könnten auch einfach aufhören Modelle zu bauen. Damit wäre aber niemanden geholfen.

Weil ich nicht laminieren kann, deshalb kaufe ich. Ich möchte aber sehen was ich zu welchem Preis kaufe, und nicht erst wenn ich es auspacke. Der Hersteller sollte doch schon mehr als 20 Flieger gebaut haben und damit die Erfahrung zu mehr Perfektion, bei gleichem Zeitaufwand, gewachsen sein.

Es ist überhaupt ein Wunder wie man solche Modelle für so wenig Geld verkaufen kann. Wenn man die Materialkosten und die Arbeitsschritte addiert, kommt man selbst bei geringen Löhnen schnell zu hohen Zahlen.

Aus meiner Sicht ist alles gut wie ist. Man kann es auch anders sehen. Wären die Modelle für 600€ perfekt würden die High-End-Anbieter ihr Können nicht mehr an Modellen verschwenden. Es gibt da genug Alternativen sein Geld zu verdienen und alle diesen Kunden sind besser als Modellbauer.

Stefan

Das ist deine Auffassung!

Ja. Alles hat seinen Preis, aber man muß vorher genau wissen was man kauft, damit einverstanden ist, und auch bezahlt!

Kalle
 

guidos

User gesperrt
Moin,

So ein Internet Forum ist schon klasse !

Man kann überall Preise vergleichen und kauft da wo es am billigsten ist.
Dann wundert man sich, nein, man ärgert sich das bei dem billigst Modell optische Mängel vorkommen und die Verarbeitung nicht auf dem Niveau der Premium Hersteller liegt.

Man kauft also einen Dacia für 9000 Euro statt eines 60000 Euro Audi und bemängelt dann das die spaltmasse der Karosserie etwas grobschlächtiger ist, der Lack nicht so perfekt ist und innen Stoff statt bisonpenisleder auf den Sitzen ist ?

Anschließend meckert man laut, bzw. wortreich in besagtem Forum über die ach so schlechte Qualität und den bösen Händler der zur Dokumentation der "Mängel" keine verwackelten whattsapp Bilder sondern aussagekräftige Bilder benötigt.

Dann stellt jemand anders Bilder von seinem Modell rein und der eggschperte danach bemängelt die fehlende dichtlippe an den klappen aber keine sau schreibt was zu der Sollbruchstellen am servoschacht die der Erbauer dort offenbar selbst reingefräst hat.....

Und wenn dieses Modell sich dann beim zügigeren fliegen und scharfem abfangen dann selbst zerlegt liegt das natürlich garantiert an dem s.c.h.e.i.s.s. Modell und nicht etwa an der fragwürdigen bauausführung des Erbauers.


Zum Glück bin ich kein Händler, meine Nerven sind für die deutsche Käufermentalität eindeutig viel zu dünn ausgelegt.....😀

Schönen Restsonntag ,


Guido
 
...aber man muß vorher genau wissen was man kauft, damit einverstanden ist, und auch bezahlt!

Kalle

neee, du kannst es zu Hause in Ruhe anschauen, wenn es nicht gefällt: zurückschicken, Geld zurück. Oder hinfahren: Messe, Thommy Kirchheim was willst du mehr?


....oder handelt es sich hier um einen oneman- vertrieb?

...es ist sicher ein Betrieb der 100 Leute beschäftigt...;)
 
Modi eingreifen

Modi eingreifen

Jungs es reicht!

Hier einen Händler der günstige Modell für den wilden hangflug verkauft fertig zu machen und keinen geschäftswillen unterstellt ( nur weil er mal Urlaub hat) ist eine Sauerei!!!!!!!!

Und nochmal den Jungs die hier mucken, auch wenn ihr Wam und Klemm kauft ist es Perlen vor die Säue werfen denn eure Bauunfähigkeit machte die Modelle erst schlecht!

Die Fehler des Herstellers hat ein Modellbauer gleich gerichtet... Ein Modellverhunzer schimpft und schreibt im rcn und macht andere wegen eigenem Unvermögen fertig...
 

flytom

User
ich muss auch.
Also das mit dem mehr geld in die Hnad nehmen ist auch nicht ganz richtig. Ich habe eine Strega in CFK Version, gute servos von Futaba und alles sehr sehr spielfrei angelenkt. Auf der Tannalm habe ich die Strega auch zum flattern gebracht, ungewollt!!!!!!!!!!!!!!!, also das muss man mir erklären....oder besser nicht. Ich ahbe mir eine Swift gekaiuft von Thommy, da kommt nun eine T25 drauf und , Mann kann auch verhalten fliegen. Ichverstehe dieses abgeturen senkrecht immer nicht, was soll das dennbringen. Dafür holt mann sich gerne einen Hotliner zb. den R.Wurm, da kann Mann, wenn er des denn kann und wirklich gut gebaut hat, so richtig abrocken.


Euch allen eine schöne Flugsaison
 
ich muss auch.
Also das mit dem mehr geld in die Hnad nehmen ist auch nicht ganz richtig. Ich habe eine Strega in CFK Version, gute servos von Futaba und alles sehr sehr spielfrei angelenkt. Auf der Tannalm habe ich die Strega auch zum flattern gebracht, ungewollt!!!!!!!!!!!!!!!, also das muss man mir erklären....oder besser nicht. Ich ahbe mir eine Swift gekaiuft von Thommy, da kommt nun eine T25 drauf und , Mann kann auch verhalten fliegen. Ichverstehe dieses abgeturen senkrecht immer nicht, was soll das dennbringen. Dafür holt mann sich gerne einen Hotliner zb. den R.Wurm, da kann Mann, wenn er des denn kann und wirklich gut gebaut hat, so richtig abrocken.


Euch allen eine schöne Flugsaison

Na ja so eine RCRCM Strega als Qualitaetsmodell einzustufen ??
Aber jeder hat halt andere Standards
obwohl auch ein Fosa kommt ins flattern bei entsprechenden Bedingungen und hart geflogen.


Im uebrigen finde ich es total uebertrieben so auf dem guenstigen Swift rumzuhacken, Tommy kann sich hoffentlich seine Kunden noch aussuchen.

Solche Kunden haben nmM nicht viele Haendler verdient :

Hm?...warten schon 2 Wochen auf Antwort bzgl. Angebot für 2 Stück 3,2m Swifts von TY`s, die ja angeblich qualitätstechnisch einer der besten CFK`s sein sollen, aber irgend wie dürfte der Junge verschollen sein, wundert mich, dass es hier im Forum doch prompte Stellungnahmen zum kleinen Bruder dazu gibt, aber er nicht auf konkrete Lieferanfragen reagiert?....da dürfte das Geschäft wohl zu gut laufen und es nicht auf 2 weitere Modelle ankommen?!
...wie sind hier eure Erfahrungen was TY`s Handschlagqualität betrifft?!

m2c

Thomas
 
Sollbruchstelle am servoschacht

Sollbruchstelle am servoschacht

...warum schreibt da wohl keiner was dazu?

Wahrscheinlich schreibt keiner was weil eh OT und man nicht alle treads mit Banalitaeten zumuellen sollte?

Rundfeile und nach 30 sekunden ist das behoben
 
Also lieber K....
Fuer 1200er bekommst ned mal eine scharfe f3f maschine..... Geschweige einen 330er stingray von wam.....ergo sehr guenstig.....
Aber wie immer im leben...einer fahrt skoda der andre audi..... Ankommen werden beide wer aber mehr freude hat
Die entscheidung trifft dein geldtascherl....

Ich wuerde es mir nur wuenschen wenn du nischenhaendler die sich bemuehen und auf die kleine gruppe hangflieger eingehen nicht unnoetig schlecht schreibst und rufschaedigung betreibst!


Lg
Alex
 

Tillux

User
Der Serien X-Swift 3,2m, gut und richtig aufgebaut kann schon was an Speed, oder etwa nicht?
Auch das überhöhte Gewicht auf über 8kg steckt er gut weg.
(Der Videofilmer hat sich ´vorsichtshalber´ erst mal lieber hinter das Netz gestellt)


Hat ca. 80-90 Flüge drauf.

Der 2,5m Swift steht dem in nichts nach, habe aber leider kein Video davon.
Optische Mängel gefallen mir zwar auch nicht, aber die kann ich notfalls selbst beheben.
Mir kommt es da eher auf die Flugeigenschaften an.
Der richtige Ausbau ist natürlich Voraussetzung, da muß man sich schon selbst an die Nase fassen;)
-Wer das nun selbst nicht kann sollte sich dies evtl. von einem guten Bauservice machen lassen.
Ist halt auch nicht ganz billig, verständlicherweise.

L.G. Til
 
Hallo Leute,

also ich muss jetzt zu meinem vorigen Post #5 und dem Thema auch nochmal was dazu schreiben:
Es ist schon klar, dass man günstige Modelle qualitativ gar nicht mit WAM od. einer Quantas-Swift od. dgl. vergleichen kann. ABER ich denke, dass so, wie d. Flächenanformung od. die Abplatzung beim Höhenleitwerk auch bei günstigen Modellen NICHT sein darf! Ich denke, es wird niemand etwas sagen, wenn d. GFK hier und da leichte Lunker aufweist. Es gibt ja immer noch das Rücktrittsrecht vom Vertrag.
 

flytom

User
Nun habe ich immer noch nicht erklärt bekommen, was ein top Modell was wohl mindenstens 1000 und mehr Euros kosten muss, aushalten muss/ soll!
Wie ich hier, eines besseren belehrt wurde, das eine Strega für die ich kanpp 900 berappt habe, kein Qualitätsmodell ist, EMC Vega wird sich über solch Kommentar auch freuen, trau ich mich fasst nicht mehr an den Hang!
Gibts bald eine Qualitätskontrolle oder Rechnungskontrolle vor dem Fliegen am Hang? Also eine gewisse Liga muss da schon eingehalten werden, wo kommen wir denn da hin, wenn Jeder Skoda Fahrer
überall fliegen darf, vieleicht auch noch ohne Schutzzaun. Ich selber habe nen Audi und fliege sehr gerne mit Skoda Fahrern, auch ohne Zaun.
Gerade an der Tannenalm z.B. sieht man, das alle Preisklassen gleich geil fliegen, vorrausgesetzt der Mann am Knüppel kanns auch.


Gruss Tom
 

ppb

User
Nun habe ich immer noch nicht erklärt bekommen, was ein top Modell was wohl mindenstens 1000 und mehr Euros kosten muss, aushalten muss/ soll!
Wie ich hier, eines besseren belehrt wurde, das eine Strega für die ich kanpp 900 berappt habe, kein Qualitätsmodell ist, EMC Vega wird sich über solch Kommentar auch freuen, trau ich mich fasst nicht mehr an den Hang!

Ich hab bei uns am Haushang einen der hier mitredenden Kollegen mit seinem hartschalen Highlander fliegen sehen. Ich selber habe einen Tragi Cluster, 2 Strega`s, einen F3F Vampire und einen CF 2eX denen ich das nicht zumuten/zutrauen würde was er angestellt hatte. Ich möchte das mal als knackigen Abfangbogen nach ca. 400m Sturzflug bezeichnen. Ob das sinnvoll oder nicht, ist ein anderes Thema. Ich schätze mal das ist wie beim harten DS, das halten nur dafür gebaute Modelle aus.

In meinen Augen sollte ein Top-Modell auch top verarbeitet, entwickelt und auch in der Luft top sein (wobei das schwer zu def. ist). Bei der Strega hakts schon bei der Verarbeitung, was EMC auch weis (sicher nicht nur von mir). Jedoch auch der teuerste von meinen F3Xlern hat kleine Schwächen, die aber minimal und für mich OK sind. Sonst hätte ich den nicht angenommen, bzw. Teile davon tauschen lassen. Genau das wurde ja scheinbar bei diesem Swift auch angeboten. Von daher passt das in meinen Augen.

Nur finde ich es nicht OK zu sagen, dass ein günstiges Produkt autom. Mängel haben darf. Sowas muss vorab dargestellt werden, dann hat der Käufer immer noch die Wahl es zu kaufen oder halt nicht. Umgekehrt erwartet der Verkäfer auch das jeder eingegangene € OK ist, und nicht ein kleiner Teil Falschgeld dabei war.

Ich könnte bei dem Swift über viel hinwegsehen, aber die Wurzelrippen gehen echt nicht.



patrick
 

flytom

User
hallo, ja da gebe ich dir Recht. Ich werde meine Swift morgen spätestens übermorgen auspacken, bin noch in NL Segeln, und gerne mal posten wie da die Quali oder der Zustand ist. Vieleicht war das doch ein Montagsmodell.

Gruss Tom
 
Strega = Qualitaetsmodell

Strega = Qualitaetsmodell

Nun habe ich immer noch nicht erklärt bekommen, was ein top Modell was wohl mindenstens 1000 und mehr Euros kosten muss, aushalten muss/ soll!
Wie ich hier, eines besseren belehrt wurde, das eine Strega für die ich kanpp 900 berappt habe, kein Qualitätsmodell ist, EMC Vega wird sich über solch Kommentar auch freuen, trau ich mich fasst nicht mehr an den Hang!
Gibts bald eine Qualitätskontrolle oder Rechnungskontrolle vor dem Fliegen am Hang? Also eine gewisse Liga muss da schon eingehalten werden, wo kommen wir denn da hin, wenn Jeder Skoda Fahrer
überall fliegen darf, vieleicht auch noch ohne Schutzzaun. Ich selber habe nen Audi und fliege sehr gerne mit Skoda Fahrern, auch ohne Zaun.
Gerade an der Tannenalm z.B. sieht man, das alle Preisklassen gleich geil fliegen, vorrausgesetzt der Mann am Knüppel kanns auch.


Gruss Tom

Tom

verdreh hier bitte nicht die Sachverhalte, keiner hat hier deinen Sttrega irgendwie schlecht geredet nur ist da schon eine diskrpanz zu Qualitaetmodellen auch wenn sich dir das nicht erschhliesst.

Es ist vielen bekannt das die RCRCM modelle ein wenig zu schwer sind, und meist eine sollbruchstelle am Rumpf aufweisen ( bevorzugt hinter den Falechen welche bei Hanglandungen dann oefters bricht.

Sei es weil zu schnell produziert ( getempert/) wurde was den Rumpf sproede macht oder die Gewebelagen falsch plaziert sind.:confused:
Patrick hat ja schon oben geschrieben was ein Qualitaetsmodell ausmacht

Das du auf Werbesprueche des Importeurs gut ansprichst dafuer kann hier niemand was, aber dafuer ein Lob

Hier fliegen auch viele Stregas, alle mit Rumpfbandage und einige umwicken den Rumpfausleger sogar schon vor dem Erstflug.:cry:

Um beim thema zu bleiben: Ich schaetze die X modell qualitaet oberhalb von RCRCM ein .

Mein HS Stingray hat bisher weder geflattert noch ist Gelcoat abgeplazt, und die fehlenden Wiper hab ich mit Tape ersetzt.



Thomas
 
Nur finde ich es nicht OK zu sagen, dass ein günstiges Produkt autom. Mängel haben darf. Sowas muss vorab dargestellt werden, dann hat der Käufer immer noch die Wahl es zu kaufen oder halt nicht.

Das ist vielleicht auch etwas hart formuliert. Aber im wesentlichen stimmt es schon. Der kundige Modellkäufer muss damit zumindest rechnen. Ein Top-Modell mit Top-Finish muss von Top-Fachkräften entwickelt und gebaut werden. Durch meine persönlichen Erfahrungen mit der Thematik gehe ich soweit, diese Leute sogar als Künstler zu bezeichnen. Diese Leute sind rar und arbeiten nicht für 10€ die Stunde.

Die Sache mit der Wurzelrippe geht vermutlich auf einen Fehler in der Form zurück. Ein neues Urmodell bzw. einer neuer gewerblich einsetzbarer Formensatz kann schnell 5000€ (Material + Arbeit) kosten. Wie viele Flieger bekommt man da raus? Bei 100 Stück wären es immer noch 50€ pro Modell. Wäre der Flieger dann 50€ teurer zu verkaufen. Ich denke nicht.

Natürlich sind das keine Gesetzmäßigkeiten, die dahinter stehen. Aber bei billigen Modellen muss man mit dieser Art Kompromiss rechnen und ggf. auch leben. Es von Anfang an richtig zu machen kostet nicht mehr, aber dazu muss man es perfekt können und das führt zurück zum Eingangsstatement, dass die Top-Leute einfach rar sind.

Sollten gewisse Fehler grundsätzlich vorhanden sein, könnte der Handel aber tatsächlich darauf aufmerksam machen. Einfach schon, um sich das eigene Leben leichter zu machen.

Witzig finde ich aber, dass es hier nur um optische Dinge geht. Keiner prüft mit der Endoskopkamera, ob der Holmsteg überall verklebt ist. Gewebeart und -orientierung scheint auch keinen zu kümmern. Das soll nicht heißen, dass ich hier Probleme erwarte. Ich finde nur den exklusiven Fokus interessant.

Stefan
 

max11

User
Prüfst du bei deinem neuen Auto auch erst mit der Endoskopkamera, oder kriechst du unters Auto bevor du es kaufst ?
Dass alles ordentlich verklebt und verarbeitet ist setze ich schon als Mindestanforderung voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten