Verbrenner Helis

Hallo Reiner,
ist beim Plus überhaupt Reglerfunktion freigeschaltet 🤔
Hast einen externen Drehzahlregler/Sensor?
In erster Linie wird Gasfunktion direkt ans Servo übertragen, ohne Regelung wäre Gaskurve angesagt.
 
Bei den alten Reglern für verbrenner wie man die vor 25 Jahren hatte musste man trotzdem eine Gaskurve einstellen. Der Regler hat dann alles geglättet.

Torsten
 
Bitte ??
aber okay,dann ist das wohl so...
Lasse hier gewiss nicht den Besserwisser raus hängen wie das mit mir in Fläche veranstaltet wird.
Einfach Mal eine
(Alte Bedienungsanleitung) herunterladen z B. vom Futaba GV1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten Schulze der wollte das genau so haben. Hat auch bestens funktioniert. Ich müsste nachsehen bei dem ersten Robbe 2200 war das meine ich auch so. Da wurde die normale Gaskurve eingestellt und dann ein extra Signal für den gov. Aber das ist auch schon 30 Jahre her.

Torsten
 
Zum Einen war die hinterlegte Gaskurve als Notnagel, falls der Regler spinnt, der war über den zusätzlichen Reglerkanal abschaltbar.
Zum anderen brauchte man die Gaskurve zum Einstellen des Vergasers samt Last. Erst wenn der Motor sauber abgestimmt war und Gas und Pitch stimmten, hat man den Regler darüber geschaltet. Nicht umsonst hatte ein Regler den normalen Gaskanal und den separaten Drehzahlkanal.
Ein etwas mager eingestellter Motor plus Regler führte zum Motoraus.

Meinrad
 
Neben dem Schulze Regler hab ich auch noch einen csc4 und einen cs2200 hier liegen.

@Alex
Der Gv1 ist schon eine neuere Generation.
Wohl wahr, sogar heute noch ein sehr guter Regler den es immer noch zu kaufen gibt. Natürlich wesentlich günstiger als er noch aktuell war.
Dennoch am Thema vorbei geschossen....
hier wurde nach aktueller Technik gefrag
BeastX Plus, und nicht nach Relikte der Vergangenheit.☝️
Auch logisch das eine Gaskurve generell vorhanden sein muss.
Eine sozusagen Gas/gerade Sprich Regelung wird im Regler erst programmiert
je nach gewünschter Drehzahl die konstant gehalten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Hallo Reiner,
ist beim Plus überhaupt Reglerfunktion freigeschaltet 🤔
Hast einen externen Drehzahlregler/Sensor?
In erster Linie wird Gasfunktion direkt ans Servo übertragen, ohne Regelung wäre Gaskurve angesagt.
Was bitte ist deiner Meinung nach hier falsch 🤔
Oder was gibt hier Anlass auf Relikte der Vergangenheit zu schließen??
 
Wie kann man denn beim beastx einen verbrenner regeln? Da muss doch zwingend ein externer Sensor angeschlossen werden. Ist das überhaupt vorgesehen?

Torsten

Alex so alt die Technik sein mag, funktionieren tut sie immer noch.
 
Also....
Dann erstmal bitte die Frage und meine Antwort vorab überdenken,und ggf Google fragen, bevor man versucht wieder Leute zu diskreditieren ☝️
Hier befinden wir uns nicht in Flächen Themen,wo man mich noch gut niedermachen kann.
 
Also für verbrenner gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten der Regelung. Das Gv1 gibt es wohl noch neu, von Align hab es mal einen regler und dann fallen mir nur noch die älteren ein die ich schon genannt habe. Gibt es aber alle nicht mehr zu kaufen. Also dann doch Gv1?

Torsten
 
Selbst mit dem aktuellen Flaggschiff
Futaba CGY760R machbar bzw Regelung integriert.
Erst informieren,dann erst andere Aussagen in Frage stellen. ☝️
Ebenso wahrscheinlich auch in den aktuellen V-Stabi Systeme integriert,das separat freigeschaltet werden kann.
Aber, Spekulation meinerseits,bin kein V-Stabi Fan,auch habe ich das letzte V-Stabi vor ca 15 Jahren genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder habe ich was in Frage gestellt noch bezweifelt. Höchstens gefragt wie das gehen soll beim Microbeast. Weil um dieses geht es ja. Wenn es bei futaba auch geht ist das ja schön. Da es ja kaum noch nitrohelis gibt ist die Funktion nicht mehr so stark gefragt.

Torsten
 
Ohne weitere Worte
. Höchstens gefragt wie das gehen soll beim Microbeast. Weil um dieses geht es ja.
Bei den alten Reglern für verbrenner wie man die vor 25 Jahren hatte musste man trotzdem eine Gaskurve einstellen. Der Regler hat dann alles geglättet.

Torsten
Dennoch am Thema vorbei geschossen....
hier wurde nach aktueller Technik gefrag
BeastX Plus, und nicht nach Relikte der Vergangenheit.☝️
du drehst Aussagen wie Wetterfähnchen.
Auch kein Interesse dies weiter zu diskutieren das geht voll am Thema vom TE vorbei.
Daher auch gleich zu Anfang geschrieben
aber okay,dann ist das wohl so...
Lasse hier gewiss nicht den Besserwisser raus hängen wie das mit mir in Fläche veranstaltet wird.
Hab mich dennoch hinreißen lassen, bemühe mich dies zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich, genauso wie Meinrad haben berichtet wie das früher gemacht wurde. Das ist alles. Die Frage ob und wie das beim MB geht hast du auch nicht beantwortet. Ohne Sensor geht es nun mal nicht beim verbrenner.

Torsten
 
Genau mit und durch solche Diskussionen kommen viele überflüssige Seiten in einem Thema zustande.
Ich habe lediglich EINE Frage an TE gestellt
Beitrag #2 die bisher noch nicht beantwortet wurde.
Alles weitere überflüssiges blablabla....☝️
Hätte auch gleich zu Anfang dies einfügen können,aber unerheblich solange man vom TE keine weiteren Infos zur ersten Frage erhalten hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231126_175139_1.jpg
    Screenshot_20231126_175139_1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten